paddyspub
Themenersteller
Hi,
ich habe festgestellt, dass ich nach oben mehr und nach unten weniger Brennweite brauche
Jetzt geht es um den oberen BW Bereich:
Habe aktuell ein Sigma APO 70-210 3.5-4.5 in diesem Bereich. Rattenscharf aber total lahmer AF. Und eben max 210mm.
Würde gerne mehr haben
Für rund 80 EUR sind gebraucht diverse Alternative zu haben:
Sigma 70-300 4 - 5,6 soll aber ab 200mm ziemlich nachlassen.
Minolta 100 - 300 klingt ganz gut, ebenso das
Tamron 70 - 300 gefällt mir fast schon besser
Bower MC 4 wäre ein 2x Teleconvertor, von dem ich aber schon gelesen habe, dass er eher nix wäre.
Okay, und croppen könnt ich natürlich auch noch - aber das ginge ja auch bei 300mm - noch effektiver *g*
Bleibt die Frage: Welches ist empfehlenswert? Einen sporttauglichen AF wird keine der Alternativen liefern, denk ich. Und für Zoobesuche und so?
ich habe festgestellt, dass ich nach oben mehr und nach unten weniger Brennweite brauche

Jetzt geht es um den oberen BW Bereich:
Habe aktuell ein Sigma APO 70-210 3.5-4.5 in diesem Bereich. Rattenscharf aber total lahmer AF. Und eben max 210mm.
Würde gerne mehr haben

Für rund 80 EUR sind gebraucht diverse Alternative zu haben:
Sigma 70-300 4 - 5,6 soll aber ab 200mm ziemlich nachlassen.
Minolta 100 - 300 klingt ganz gut, ebenso das
Tamron 70 - 300 gefällt mir fast schon besser
Bower MC 4 wäre ein 2x Teleconvertor, von dem ich aber schon gelesen habe, dass er eher nix wäre.
Okay, und croppen könnt ich natürlich auch noch - aber das ginge ja auch bei 300mm - noch effektiver *g*
Bleibt die Frage: Welches ist empfehlenswert? Einen sporttauglichen AF wird keine der Alternativen liefern, denk ich. Und für Zoobesuche und so?