• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Teleconverter für Non AI

Jorro65

Themenersteller
Hallo! Habe ein Non AI Objektiv, welches noch nicht den Blendenmitnehmer hat. Suche dafür einen Teleconverter. Von Nikon gibt es da wohl nur den TC 1. Finde ich aber zur zeit nicht im Internet zum Kaufen. Scheinbar gibt es da wohl auch nur den 2X Converter. Kann mir da jemand einen Fremdanbieter empfehlen? Hab da schon einen von Vivitar im Auge. Der müsste halt nur kompatibel zu non AI sein.
 

Anhänge

Für welche Kamera denn? Bei denen mit AI Mitnehmer musst Du entweder den Konverter umbauen, oder das Objektiv. Im letzteren Fall dann einen AI Konverter nutzen.
 
Wie baut man so ein Objektiv denn um? Nutze das auf meiner Sony Alpha 7 II mit Novoflex Adapter. Auf diesen Adapter passen ja alle Objektive von nikon. Non AI und AI
Oh da muss man feilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Umbau:
http://www.chr-breitkopf.de/photo/aiconv.html

Alternative: Du baust den TK um und entfernst dort den Blendenmitnehmer. Sollte sich noch leichter machen lassen. Dann müsste es auch passen.

Aber mal eine Frage: Um welches Objektiv handelt es sich? Nicht jedes Objektiv ist für Telekonverter geeignet.

Hallo! ja genau das dachte ich mir auch. Fragt sich jetzt nur, wie man den Blendenmitnehmer da entfernt.
Es ist ein Micro Nikkor 55mm

Muss mir eh erst einen JIS Schraubendreher kaufen. Mit Phillips drehen die nur durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den TC-200 hier liegen. Da dachte ich mir, das 55mm micro drauf zu machen. Würde mich interessieren. Hätte sicherlich nicht die tolle Anfangsblende aber für Insekten in der Sonne sollte es reichen.
 
Hab jetzt den TC 1 bekommen. Schon verrückt, der wurde nur kurze Zeit hergestellt und selten zu bekommen. Kann ich mir das Rumgebastel sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten