• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tele-Objektiv für D70

BigBear

Themenersteller
Hallo erst Mal!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D70 mit einem AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm f/3.5-4.5G IF-ED - Objektiv.
Und ich bin begeistert!

Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein gescheites Tele-Objektiv. Leider findet man bei Nikon selbst entweder Schrott oder nur schweinisch teure Dinger.

Dann habe ich gelesen, das Sigma auch Objektive für die Nikon herstellt. Also bin ich da mal gucken gegangen. Und habe das hier gefunden.
¨
Frage an Euch: Taugts was?
Für einen Anfänger wie mich, wohlverstanden. Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Und... Ähem... Wie geschrieben, ich bin noch Anfänger, also muss es keine Hightech Wollmilchsau sein... ;)

BigBear

Eigentlich eine gute Frage. Wahrscheinlich daraus, dass ein teures Objektiv eigentlich nur in Profi-Hände gehört? Keine Ahnung.

Aber Dein Bericht gefällt mir. Jetzt ist mir auch klar, warum die Dinger so viel billiger sind. Tja, ist halt immer noch so, Qualität kostet...

Darum mein Alternativ-Vorschlag:
AF-S DX Zoom-Nikkor 55?200 mm 1:4?5.6 G
oder
AF 70-300 f/4-5.6D ED?

Wobei mir das letztere fast schon wieder zu teuer ist für den Anfang. Leider habe ich noch keinen Goldesel zu Hause und die Kamera mit Zubehör war ja auch nicht gerade billig (Nikon D70 mit AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm f/3.5-4.5G IF-ED für CHF 1111.00 (EUR 718.70), eine LEXAR 1GB Professional CompactFlash-Karte für CHF 188.00 (EUR 121.60) und eine M-Rock "Grand Canyon" Fototasche für CHF 119.00 (EUR 77.00)).

Also, was denkt Ihr vom 55-200er? Oder doch lieber das 70-300er?

BigBear

Über das 55-200 kann ich nichts sagen, dass 70-300 ED ist ganz ok.

Wie wäre es denn mit einem Nikon AF 80-200 f/2,8. Die Schiebezoomversion ist zwar nicht der allerletzte Schrei, aber optisch mit das beste was Du an Zoomobjektiven kaufen kannst. Gebraucht wird es in gutem Zustand so um die 350,- Euronen angeboten.

Hmmm... Ich find nix auf Schweizer Seiten über das AF 80-200 f/2,8... :(
Mal sehen, ich werde meine Suche mal ausdehnen.

Auf jeden Fall werde ich Deinen Tip und das 70-300er mir mal durch den Kopf gehen lassen. Tendenziell passt mir das 70-300er aber bis jetzt am besten (vor allem wg. dem Preis...)

Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!

BigBear

WERBUNG
Zurück
Oben Unten