• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

tele-objektiv für D60

khog

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir die D60 mit dem Kit Objektiv 18-55 gekauft.
Ich suche ein Tele Objektiv , welches das Kit Objektiv gut ergänzt und nicht zu teuer ist.

Was haltet ihr von dem nikkor 55-200 dx vr mit Autofokus?

Gibt es bessere alternativen in diesem Preisbereich(mit Autofokus für die D60)?

Ist das 55-200 auch falls ich später auf ein besseres Modell umsteige noch zu gebrauchen?

Bitte beachtet das ich kein allzu großes Budget habe und Fotografie-Neuling bin , daher muss das Objektiv auch nicht das beste vom besten sein. Es sollte ungefähr im Leistungsbereich der D60 liegen.

Falls es dieses Thema schon irgendwo gab möchte ich mich entschuldigen doch ich konnte beim Benutzen der Suchfunktion aus den Überschriften keinen passenden Thread finden.

Was haltet ihr von dem nikkor 55-200 dx vr mit Autofokus?

Ich habe es selber nicht, aber nach allem, was ich weiss, ist das ein ziemlich gutes Objektiv fuer den Preis.

Gibt es bessere alternativen in diesem Preisbereich(mit Autofokus für die D60)?

Definiere "besser". Mir waeren keine bekannt. Und wenn es fuer den Preis ein nicht-Fremdherstellerobjektiv gibt, das ordentlich ist (und das gibt es mit dem 55-200 VR ja), wuerde ich das auch einfach nehmen.

Ist das 55-200 auch falls ich später auf ein besseres Modell umsteige noch zu gebrauchen?

Falls Du bei DX bleibst (D90, D300 etc.): Ja. Falls Du auf FX umsteigst (D700, D3 etc.): Nein, beziehungsweise nur mit reduzierter Aufloesung.

Bitte beachtet das ich kein allzu großes Budget habe und Fotografie-Neuling bin , daher muss das Objektiv auch nicht das beste vom besten sein. Es sollte ungefähr im Leistungsbereich der D60 liegen.

Was ist denn das "Leistungsvermogen" der D60? Ich habe die D80, welche zumindest den gleichen Sensor hat, und man sieht deutlich, dass bessere Objektive daran bessere Bilder liefern. Ich selber setze das 70-300 VR ein, das dem 55-200er wohl ueberlegen sein duerfte.

Aber auch demgegenueber sieht man noch eine deutliche Steigerung, wenn man mal ein 85/1.8 oder 135/2 dranhaengt.

Falls es dieses Thema schon irgendwo gab möchte ich mich entschuldigen doch ich konnte beim Benutzen der Suchfunktion aus den Überschriften keinen passenden Thread finden.

Such mal nur nach "55-200" und nur im Nikon-Objektive-Forum. Da findest Du beliebig viel Lesestoff:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=668537&highlight=55-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=629473&highlight=55-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=613258&highlight=55-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=614063&highlight=55-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=611316&highlight=55-200
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=613068&highlight=55-200

Ich habe das Nikon 55-200 VR selbst und kann es durchaus empfehlen. Der Preis ist gut.

Als sinnvolle alternative in dem Preisrahmen bietet sich derzeit meiner Meinung nach evtl. das Sigma 50-200 OS an (OS steht bei Sigma für Bildstabilisator). Es sollen wohl schon einige Glück gehabt haben und dieses Objektiv neu bei Ebay für etwas mehr als 100€ bekommen haben. Das ist für ein Tele mit Bildstabilisator ein Schnäppchen (regulär kostet das Sigma im Handel aber auch fast so viel wie das Nikon). Wenn du eins bei eBay oder hier im Forum günstig findest, Glückwunsch! Ansonsten das Nikon.
Aber Achtung: Vom Sigma gibt es auch eine Version ohne Bildstabilisator (heist dann aber Sigma 55-200 HSM - also 5mm weniger nach unten). Die gibt's auch so schon für knapp 100€. Das wäre dann kein Schnäppchen.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, ein Teleobjektiv mit Bildstabilisator zu kaufen. Ich hatte anfangs eins ohne - hab's dann aber recht bald wieder verkauft, weil es einfach bei schlechteren Lichtverhältnissen freihand nicht mehr zu gebrauchen war. Mit dem Nikon 55-200 VR geht da schon viel mehr.

Kurz zusammengefasst: Für kleines Geld ist das Nikon 55-200 VR sehr empfehlenswert. Wenn du an das Sigma 50-200 OS günstig rankommst, machst du auch damit nichts falsch.

Gruß,

Timo

Danke für die schnellen Antworten!
Waren sehr hilfreich.

Und danke für die Links!Ich hab nur unter d60 ... gesucht.

Was haltet ihr von dem Angebot?
Ist das ein guter Preis oder soll ich weiter suchen?

Und danke für die Links!Ich hab nur unter d60 ... gesucht.

Das macht wenig Sinn - Objektive, die an der D60 gut sind, werden auch an der D80, D90, D40x, D300 usw. gut sein. Objektive, die an der D300 schlecht sind, werden wohl auch an der D60 schlecht sein.

Das Einzige, was man beachten sollte, ist, dass Objektive fuer die D60 einen eigenen Motor brauchen, damit der AF funktioniert.

sry hab ich wohl vergessen reinzukopieren

war bei amazon.de kostet mit Sonnenblende 199,99
hat sich jetzt aber eh erledigt

danke nochmal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten