• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tele für Alpha 350 - Einsteiger

Flätti

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe es getan und mir eine Sony Alpha 350 mit dem Doppelzoomkit gekauft.

Nun möchte ich mir für Sportfotografie und Tierfotografie noch ein Teleobjektiv zulegen.

Da ich noch Einsteiger bin sollte es nicht zu teuer sein, aber irgendwas im Bereich über 300 haben, da ich ja bis 200 durch das Kit abgedeckt habe.

Kann mir wer was empfehlen?

Preis so bis 400 € Denke ich.

Für 400 ist nicht viel zu bekommen, da fällt mir nur das 100-400 APO von Minolta ein, sollte gebraucht für das Geld zu bekommen sein. Günstiger wäre noch das 200-400 von Tamron, ein Schiebezoom. Beide sind aber nicht sehr Lichtstark und für Sportfotographie?

Hallo D7User!

Das kostet bei E-Bay auch locker mal 500-600 Euros.
Und an der A350 ist doch noch mal 1,5 zu rechnen.
Also würde der 100-300 doch schon reichen?!

Tschüß
Eckhard

Für 400 ist nicht viel zu bekommen, da fällt mir nur das 100-400 APO von Minolta ein, sollte gebraucht für das Geld zu bekommen sein. Günstiger wäre noch das 200-400 von Tamron, ein Schiebezoom. Beide sind aber nicht sehr Lichtstark und für Sportfotographie?

Also ich sach mal eines bis 300 wäre erstmal völlig ausreichend zum "üben"

Haber mir diese beiden hier mal ins Auge gefasst:

Tamron 70-300 mm DI LD 4-5.6 Macro Sony / Minolta

Tamron 70-300 mm AF-LD 4-5.6 Macro Sony / Minolta AF

Die Frage ist nur welches von beiden ich verwenden kann?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Gibt es eigentlich ne Umrechnung viel "optischem" Zoom sowas entspricht?

Das Di LD müsste die neuere Variante sein, aber die beiden Unterscheiden sich nur marginal:

http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=283
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=111

Das Problem bei praktisch allen derart preiswerten Objektiven: Am langen Ende, also bei 300mm, werden sie sehr weich.

Wieviel optischen Zoom ein Objektiv hat, erfährst du wenn du die längste Brennweite durch die kürzeste teilst, bei einem 70-300mm wäre das also etwa 4,3fach. Ein 100-300mm hätte also genau 3fach. Du merkst, das was DU mit optischen Zoom meinst, ist etwas völlig anderes. ;)

Backbone

Hallo D7User!

Das kostet bei E-Bay auch locker mal 500-600 Euros.
Und an der A350 ist doch noch mal 1,5 zu rechnen.
Also würde der 100-300 doch schon reichen?!

Tschüß
Eckhard

Flätti schrieb ja dass er das Kit bis 200 hat und gerne noch was im Telebereich über 300 hätte. Das hat erstmal nichts mit dem Cropfaktor zu tun, der ist ja schon beim Kit mit 200 vorhanden.;)
Ud über 300 gibt es nunmal nicht viel. Über 500 für das gebrauchte 100-400 halte ich für etwas übertrieben. Das Objektiv hat neu grad mal 800 gekostet, in der Regel liegt das bei ebay auch so um die 400 gebraucht, würde also passen.
Natürlich treiben manche Einsteiger die Preise bei ebay auch mal hoch, aber nicht immer.

Haber mir diese beiden hier mal ins Auge gefasst:

Tamron 70-300 mm DI LD 4-5.6 Macro Sony / Minolta

Tamron 70-300 mm AF-LD 4-5.6 Macro Sony / Minolta AF

Das 100-300 APO von Minola wäre eine deutlich bessere Alternative.
Preislich sollte das so bei max. 250 liegen, für die neuere D-Version vielleicht noch 300 gebraucht.
Nachteil: das gibt es halt nur gebraucht und mit Ersatzteilen ist auch bald essig.
Allerdings passiert so schnell nichts an Objektiven, wenn man ein gutes erwischt braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Als erstes würde ich es in Foren wie hier z. B. versuchen, wenn ebay dann am besten bei einem Verkäufer in der Nähe wo man das Objektiv begutachten kann.

Also zum 100-300 APO kann ich auch nur raten, eine wunderbare Linse mit ausreichend Zoom und guter Schärfe! Da kann man nicht viel falsch machen.

Wenn Du ein gutes Exemplar gebraucht bekommst, wirst DU viel Freude daran haben, so wie ich an meinem!

Hallo,

ich habe mir bei ebay das etwas ältere Tokina ATX 80-400 ersteigert (~130€) und bin sehr zufrieden.

Sportbilder gibt's davon unter www.tiefe79.de in der Turnier-Galerie zu sehen (Obermelsungen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten