• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tele f. 400D möglichst günstig

d0um

Themenersteller
Nabend Leute,

Ich habe im Moment ein billiges Sigma 55-200mm Tele.
Leider bin ich nicht wirklich zufrieden mit diesem Objektiv.
Vor allem fehlt mir ein bisschen Brennweite.

Manchmal wünscht man sich schon ein bisschen näher ran zu können.

Morgen fahre ich nach Frankfurt und werde mich dort einmal umschauen.
Könnt ihr mir vorher schonmal etwas empfehlen nachdem ich dann gezielt suchen kann?
Ich habe ein Budget von etwa 400?.
Es sollte möglichst viel Brennweite bei möglichst guter Qualität drin sein.

Kann auch 50? teurer oder billiger sein..sollte diesen Rahmen nicht unbedingt spregen.

Hoffe auf Vorschläge

MfG,
d0um

Für das Geld liegt NEU "nur" eines der vielen 70-300er drin. Das beste dieser Gruppe (Canon EF 4.0-5.6/70-300 IS) kostet aber schon deutlich mehr. Der Rest der "Bande" geht zwischen 200 und 300mm qualitativ ziemlich tief in die Knie, ist aber deutlich billiger zu kriegen.
Für 400mm kommt bei diesem Budget allenfalls noch das 135-400 von Sigma in Frage. (http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/249386.html)
Zu seiner Qualität kann ich nix sagen.
Das Problem ist, dass AF-Objektive mindestens Lichtstärke 5.6 bieten sollten. Bei 400mm wird dazu bereits eine Frontlinse von mind. 70mm Dm benötigt. Das an sich macht die Sache schon teuer, und weil die Teile auch gross und schwer sind, kauft sie sich auch kaum jemand (d.h. Aufschlag für "Kleinserie").
Gruss Tinu

Schonmal vielen Dank für die Vorschläge.
Ich habe die Linsen notiert und werde schonmal gezielt danach fragen.

Kann man eigentlich in eibnem Fotogeschäft mal eine Linse "testen"?
Mich interessiert es brennend was der IS "wirklich" bringt.
Und wie sieht es mit den großen aus..also Saumarkt oder Geiz ist Geil..
Es tauchen ja immer wieder Bilder auf von Leuten die wohl ein Objektiv in so einem Markt getestet haben.
Kann man die Objektive auch mal testen in den Märkten?

Habe noch nie ne Linse mit IS vor der Kamera gehabt...

IS bringt ne Menge - gerade bei Teleobjektiven! Ich würde möglichst kein Teleobjektiv ohne IS mehr kaufen, es sei denn, das Objektiv ist sehr lichtstark und ausschließlich für Sport oder Action bestimmt, wo du sowieso eine kurze Verschlusszeit brauchst. Solche Objektive sind schwer und teuer.

Denk mal, wenn Du ohne IS bei 300 mm fotografierst, brauchst Du 1/(300*1,6)s, um nicht zu verwackeln. Macht 1/480 und das bei Blende 5.6, wenn Du nicht ein sehr lichtstarkes Objektiv hast. Da brauchst Du schon gutes Licht. Mit IS holst Du bis zu ca. 3 Blendenstufen raus, so mit 1/90 z.B. kannst Du dann noch gut fotografieren.

Ich glaube das EF 70-300 IS ist Dein Ding, wenn es noch ins Budget passt.

Genau. Die Entscheidung läuft in dem Budget-Bereich zwischen den beiden: 70-200/4L oder 70-300/4-5.6 IS. Mit beiden kannst Du wohl nicht viel falsch machen, aber vergleichen anhand der zig Beiträge und Tests kann vielleicht nichts schaden - oder aber auch verwirren. :D

oh.....dann bleibt ja nur 70-300 IS USM im Mittelpreissegment, wenn ich mal davon ausgehen, dass er keine Lust hat, bei Fremdherstellern einen Monat lang umzutauschen, bis er eine korrekte Linse bekommt....:evil:

Gruss
Jens

Sigma 75-300 DG APO, oder wie das heißt. Kostet nur etwa 190?. Ist dafür kein Canon und hat keinen Stabilisator. Vergleichsbilder/Vergleiche hab ich leider keine. Dafür hab ich nen Link. Ist leider lichtschwach und bei 300mm reicht der kleinste Wackler oft schon aus.

Tragon

Als ich nach einer netten Beratung in einem Fachgeschäft das 28-135mm USM IS von Canon inkl. UV-Filter für 300? gesehen habe musste es das sein!

Es ist zwar kein Tele aber ein gutes "immerdrauf".
Und ich hatte mir so oder so vor eines zu kaufen.

Das Tele kommt als nächstes:)

Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Objektiv gebraucht war.
Es hat allerdings keinerlei Gebrauchsspuren und ich habe von dem Händler auch noch 1 Jahr Garantie bekommen.

Gekauft bei Foto Besier in Frankfurt/Main

Habe noch einen Bower 72mm UV-Filter und einen Ilford HP4+ rausgehandelt.
Ich denke der Preis ist so in ordnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten