• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tele auf Reisen

overkill

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe auf meiner letzten Reise gemerkt das ich gerne mal bisschen mehr Brennweite gehabt hätte.
Nun suche ich ne Lösung für das Problem.
Bisher war ich mit 5DII, 16-35 f/2.8 und 24-105 f/4 unterwegs.
Das 16-35 bleibt, obwohl ich auch schon überlegt habe mir das 17-40 f/4 zu kaufen um Gewicht zu sparen.

Nun suche ich was im Telebreich. Funktioniert TK mit dem 24-105 f/4?
70-200 f/4 IS wäre natürlich fein. Wäre es nicht so lang und schwer und weiss. Weiss mit rotem Ring ist ja gerade zu einladen für Diebe. :rolleyes:

Einsatzgebiet ist hauptsächlich auf Reisen. Landschaft, Architektur und ab und an vielleicht noch was mit Menschen und Tieren. Das ganze soll nicht zu gross und nicht zu schwer sein. Da ich als Backpacker/Trekker unterwegs bin.

Momentan im Fokus wären

24-105 f/4 IS mit TK
70-200 f/4 IS
Festbrennweite wie 85, 100, 135 mit TK

Hat jemand Tips, Erfahrungen?

Gruss Fabian

Ich habe als Tele das EF 200 2.8 II .
Es ist relativ leicht und klein, schwarz, und auch sehr gut mit einem TK zu kombinieren. Und hat eine sehr gute Bildqualität, auch schon bei Blende 2.8.
Ist halt kein Zoom.

Alternativ, wenn es kompakt, klein, leicht und günstig sein soll :
Tamron 70-300 VC (siehe http://www.photozone.de/canon_eos_ff/583-tamron70300f456eosff) . Macht eine brauchbare Figur, auch am FF .

Gruss,
Thomas

Nun suche ich was im Telebreich. Funktioniert TK mit dem 24-105 f/4?

Mit Canon TK funktioniert es nicht. Mit Kenko TKs gehts. Da Du möglichst gewichtssparend unterwegs sein willst, kann es eine Lösung sein. Wobei ich selbst bisher nur den 1,4x DG dran hatte. Natürlich musst Du Abstriche bei der BQ in Kauf nehmen.

Hallo zusammen!

70-200 f/4 IS wäre natürlich fein. Wäre es nicht so lang und schwer und weiss. Weiss mit rotem Ring ist ja gerade zu einladen für Diebe. :rolleyes:

Gruss Fabian

Gerade das 70-200 f/4 IS ist doch extrem leicht. Wiegt nur die Hälfte vom großen Bruder, extrem guter Stabi und Bildqualität.
Damit kann man den ganze Tag am Arm durch die Gegend laufen:top:

Danke für die Antworten.

Ich habe als Tele das EF 200 2.8 II .
Es ist relativ leicht und klein, schwarz, und auch sehr gut mit einem TK zu kombinieren. Und hat eine sehr gute Bildqualität, auch schon bei Blende 2.8.
Ist halt kein Zoom.

Alternativ, wenn es kompakt, klein, leicht und günstig sein soll :
Tamron 70-300 VC (siehe http://www.photozone.de/canon_eos_ff/583-tamron70300f456eosff) . Macht eine brauchbare Figur, auch am FF .

Das EF 200 ist mir schon zuviel Tele als Anfangsbrennweite. von 35-200mm sind es doch ziemlich viel.
Möchte eigentlich bloss mit 2, maximal 3 (TS-E 24mm mal zum rumspielen evtl.) mitnehmen.

Das Tamron oder auch die Canon Version schaue ich mir einmal an, danke.

Mit Canon TK funktioniert es nicht. Mit Kenko TKs gehts. Da Du möglichst gewichtssparend unterwegs sein willst, kann es eine Lösung sein. Wobei ich selbst bisher nur den 1,4x DG dran hatte. Natürlich musst Du Abstriche bei der BQ in Kauf nehmen.

Danke für den Hinweis! BQ aber noch brauchbar?

Hast du schon mal an einen Lenscoat gedacht? Diese Überzieher gibt´s sogar in Schwarz...

Ne noch nicht, danke für den Tip! Ist das brauchbar oder ein riesen Gefummel?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten