• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Technisches Problem: Nikon D60

Bild-B-Trachter

Themenersteller
Hi.

Ich habe eine ältere D60, die seit ein paar Wochen immer wieder auf einen Fehler geht:

Fehler: Drücken Sie den Auslöser erneut

Meine Recherche ergab, dass die Mechanik wohl hängen bleibt und eine Anleitung erklärt, was man machen kann: Den Body öffnen (Unterseite) und dort an einem bunten Zahnrad wackeln, nicht weiterdrehen.

Nur hilft das nur für eine kurze Zeit, so nach etwa 100 Aufnahmen hängt die Mechanik wieder.

Meinr Frage: Kann man da irgendwas schmieren, und wenn ja, womit? Muss die Mechanik eventuell ab und zu gewartet werden?

Vielen Dank
Willi

Hallo Willi,

dieses Problem hatte ich schon viele Male, und alle Schmier- und Wackel-Empfehlungen brachten - wenn überhaupt - nur ganz kurz einen Erfolg.
Wirklichen Erfolg brächte nur ein Tausch der sog. Blendensteuerung, die es leider schon lange nicht mehr als Ersatzteil gibt, obwohl es sich bei diesem Fehler um eine konstruktive Schwäche handelt, die bei den meisten Exemplaren sich aber weit später als nach den zwei bis 5 Jahre Garantie-Frist bemerkbar macht.

Das wird so sein. Aber deine Kamera hat doch rund 14-15 Jahre funktioniert, sodass man durchaus zufrieden sein kann. Heutzutage ist das schon eine beachtliche Lebensdauer für ein Einsteigergerät.

Wenn du an diesem Kameratyp hängst, wirst du bestimmt sehr günstig einen gebrauchten Ersatz finden.

Gebrauchte D3300 oder D5300/5500 kaufen und mit super Bildqualität, weit besserer High ISO Leistung und 24MP Auflösung glücklich werden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten