@ tomyeah
In diesem Thread weiter vorne ist ein Link zu einem Foto der Fernbedienung von Tchibo.
Ich gehe immer in die kleinen Läden, wo man auch den Kaffee kriegt. In Hannover gibt es sie sehr zahlreich. Meist gibt es Tchibo-Sachen aber auch in größeren Supermärkten wie z.B. Minimal.
ABER:
Ich weiß nicht, ob es nur eine dumme Verkettung von Zufällen ist:
(EDIT: wohl nicht, nach meinen ganzen Tests!)
Den "Drehschalter" auf TV (ich könnte mir aber vorstellen, dass das egal ist) drückte ich die F-Taste so lange, bis die rote Lampe dauerhaft leuchtete. Die 300D hatte ich auf Selbstauslöser eingestellt und die Zeit des automatischen Abschaltens ausreichend hoch. Nun drückte ich die Aus-Taste so lange (langsam), bis irgend etwas passierte. Siehe da, nach einer Weile leuchtete die weiße Lampe vorne und die Kamera stellte scharf. Also wieder F-Taste gedrückt, um Einstellung zu speichern.
Nun wollte ich testen, wie ich die Fernbedienung halten muss: welche Winkel sind möglich, welche Entfernung ist notwendig.
Ein paar mal löste die Kamera aus (ein bis etwa vier mal), dann tat sich auf einmal nichts mehr. Hmmm. Also Kamera aus und danach Schalter wieder ein. Nun reagierte die Kamera aber gar nicht mehr!!! Akku raus, angeguckt, wieder reingesteckt. Ging erst mal wieder. Nach weiterem Test der Fernbedienung (wie oben) wieder das selbe. Akkuanzeige angesehen. Zeigte noch den kleinen Balken. Also Akku in Ladegerät und anderen Akku eingesetzt. Wieder das selbe Phänomen! Ich hatte kurz die Befürchtung, meine Kamera sei defekt. Aber weitere Versuche zeigten, dass die Fernbedienung daran Schuld ist und dass alles wieder läuft, wenn ich den Akku kurz rausnehme.
Vielleicht kann ich die Fernbedienung ja wieder zu Tchibo zurück bringen. So wie das hier läuft, macht das ja gar keinen Sinn!
Dies als Warnung für Leute, die sich auch die Tchibo-Fernbedienung kaufen wollen.
Oder hat jemand positive Erfahrungen damit sammeln können?
PS: Weitere Tests:
Wenn die FB nicht mehr funktioniert, mit den Knöpfen der Kamera weiter fotografieren und Einstellungen vornehmen, zwischendurch immer mal wieder FB ausprobieren. Nach einer Weile funktionerte der Auslöseknopf gar nicht mehr und beim Drücken z.B. der Menütaste gab es keine Anzeige (außer des Batteriezustandes). Dann ging alles aus und sie "fuhr wieder hoch" (wie ein Reset beim Computer).
Ich glaube inzwischen, dass die Kamera durch das Auslösen mit der Fernbedienung mit irgend etwas beschäftigt ist, was nach außen nicht erkenntlich ist, und sie deshalb in dieser Zeit "hängt" und spinnt, aber eben nicht auslöst.
Was geht da vor sich? Ist das schädlich für meine Cam?