• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TC für Nikon D5000 mit Nikkor und Tamron

Halo5000

Themenersteller
Hallo! Habe zwar die Suche verwendet, aber meine Frage konnte nicht geklärt werden: Welchen TC kann ich an meiner Nikon D5000 verwenden, damit auch die Nikkor und Tamron-Objektive funktionieren?

Der TC von Sigma würde mir optisch gut gefallen - aber Nikon Kamera, Sigma TC und Tarmon-Objektiv??? Bunt gemischt. Der TC von Tamron sieht irgendwie nach Analog-Zeiten aus. Die Nikon TC sind leider etwas teuer.

Liebe Grüße

du kannst da zwar schon einen TC verwenden, aber der Autofokus wird dann nicht mehr funktionieren. Mit lichtstärkeren Objektiven sieht die Sache natürlich anders aus.

du kannst da zwar schon einen TC verwenden, aber der Autofokus wird dann nicht mehr funktionieren. Mit lichtstärkeren Objektiven sieht die Sache natürlich anders aus.

Das bedeutet, er kann nicht fokusieren, da meine Objektive zu lichtschwach sind? Aber von der Funktion her würde er schon arbeiten, der AF? Das bedeutet dann, ich müsste manuell fokusieren. Welcher TC würde an meiner Kamera mit den vorhandenen Objektiven funktionieren? Worauf muss man achten?

Funktionieren würde etwa die Telekonverter der Firma Kenko. Im Gegensatz zu den Nikon Konvertern kann man sie prinzipell mit allem Nutzen was ein Nikon F-Bajonett verwendet, technsich gesehen gibt es aber bei allen Konvtern Dinge die man beachten sollte.
Beispielsweise verlängert ein Konverter nicht nur die Brenneite des Objektives, im selben Maße verringert er auch die Lichtstärke, also im Falle eines 1,7fach Konverters wird eben auch die Lichtstärke des verwendeten Objektives um das 1,7fache herab gesetzt bei einem f2,8 nicht so schlimm bei einem f6,3 hingegen schon, denn die in den Kameras verbauten AF Sensoren benötigen eine gewisse Blendenöffnung um korrekt arbeiten zu können.
Desqeiteren und das ist am wichtigsten ein Konvter setzt die optische Leistung des Objektives herab, derart stark das allgemein empfohlen wird nur wirklich gute Objektive zusammen mit einem Konverter zu verwenden, die großen 2fach Konverter sogar nur mit wirklich Top-Objektiven.
In deiner Signatur findet sich keines dieser Objektive, einzig das 35mm könnte man mit Konverter verqenden, nur was bringt es wenn du den Brennweitenbereich eh zweimal abdeckst?

In deiner Signatur findet sich keines dieser Objektive, einzig das 35mm könnte man mit Konverter verwenden...
Da wäre ich vorsichtig. Kenko schreibt zu seinen Konvertern, dass sie erst ab 50mm Brennweite verwendet werden sollten. Auch wenn es technisch gehen sollte, macht es einfach keinen Sinn. Kurzum: Telekonverter heißen nicht umsonst Telekonverter. Sie sind für Teleobjektive gedacht. Und man verwendet sie am besten mit Festbrennweiten. Vergiss die Idee mit dem Konverter bei deinen vorhandenen Objektiven lieber.

Gruß,

Timo

Ein TC am 18-270 macht keinen Sinn. Das Objektiv ist ohnehin bei 270 mm schon an der Auflösungsgrenze, wenn Du das Bild durch den TC weiter vergrößerst, vergrößerst Du nur die Unschärfe.

Für die anderen Objektive gilt das ähnlich, keines ist konvertertauglich, und zudem hättest Du die verlängerte Brennweite ja schon abgedeckt.

Der Vorschlag gar eines 2 x TC ist lächerlich.

@art.efakte: hunni bedeutet € 100? :) wenn ja, wieso so günstig? wieso überhaupt verkaufen?

@all: danke für die Antworten. Wie man an meinen Objektiven sieht, ist ein Budget nicht sehr groß. Würde gerne den Mond fotografieren. Mit dem Tamron 270 mm ging das schon ganz gut - allerdings würde ich noch mehr wollen - im Amateurbereich, deshalb den Converter. Ob das aber viel Sinn macht, weiß ich nicht. Diese Woche kommt mein neues Tamron 60 mm Macro 2.0 - dies würde sich mit einem Converter auch relativ gut verhalten - glaube ich.

@art.efakte: hunni bedeutet € 100? :) wenn ja, wieso so günstig? wieso überhaupt verkaufen?

@all: danke für die Antworten. Wie man an meinen Objektiven sieht, ist ein Budget nicht sehr groß. Würde gerne den Mond fotografieren. Mit dem Tamron 270 mm ging das schon ganz gut - allerdings würde ich noch mehr wollen - im Amateurbereich, deshalb den Converter. Ob das aber viel Sinn macht, weiß ich nicht. Diese Woche kommt mein neues Tamron 60 mm Macro 2.0 - dies würde sich mit einem Converter auch relativ gut verhalten - glaube ich.

Auch wenn ein Konverter am Tamron 60 funktionieren sollte: Was bringt dir das? Mit einem 2-fach Konverter verschlechterst du dir die Abbildungsleistung schon deutlich. Und dann hast du auch nur 120mm. Wegen der Abbildungsleistung empfiehlt man meist auch nur 1,4-fach Konverter. Da bist du mit deinem Tamron 270mm schon deutlich besser augestellt. Die einzige Alternative, die ich sehe, ist der kauf eines billigen Superteles. Such mal hier im Forum nach der "Russentonne". Evtl. findest du da Hinweise auf günstige Teleobjektive, die in deinem Budget liegen. Funktionieren dann zwar nur manuell, aber das ist bei der Mondfotografie ja ohnehin kein großes Problem.

Ach, zu dem TC Angebot für 100€. So günstig ist das nicht. Schau mal in den Bietebereich. Da findest du öfter solche Angebote.

Gruß,

Timo

Auch wenn ein Konverter am Tamron 60 funktionieren sollte: Was bringt dir das? Ach, zu dem TC Angebot für 100€. So günstig ist das nicht. Schau mal in den Bietebereich. Da findest du öfter solche Angebote.Gruß, Timo

Danke für deinen Rat. Das Tamron 60 hat an meiner DSLR eine Brennweite von 90 mm ... falls das bei Insekten nicht reichen sollte, dachte ich an den Converter. Vorwiegend wird das Tamron 60 aber eh bei ruhenden Gegenständen und Porträts verwendt.

Ein Freund von mir wird sich für seine Canon so einen Converter kaufen, da kann ich mir das ja mal ansehen. Ich wollte mich hier nurmal informieren und eure Meinung dazu hören. Eilig hab ich es damit eh nicht :)

Danke für deinen Rat. Das Tamron 60 hat an meiner DSLR eine Brennweite von 90 mm ...

Nein, es hat auch an deiner D5000 eine Brennweite von 60mm! Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs, und nur weil du einen kleineren Sensor dahinter montierst ändert sich die Brennweite nicht. Alles was sich mit der Sensorgröße ändert ist der Bildwinkel.

Nein, es hat auch an deiner D5000 eine Brennweite von 60mm! Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs, und nur weil du einen kleineren Sensor dahinter montierst ändert sich die Brennweite nicht. Alles was sich mit der Sensorgröße ändert ist der Bildwinkel.

Ja das meinte ich - also hab ich halt einen Blickwinkel wie von einem 90 mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten