• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Taugt der kleine Eizo 2202 auch für Fotos ?

Y.E.T.I.

Themenersteller
Hallo liebe EBV-ler,

als Einsteiger in den DSLR Fotobereich habe ich nach einigen Betrachtungen meiner Bilder auf verschiedenen Monitoren festgestellt das es dringend an der Zeit ist meinen (ur)alten 19" Fujitsu Siemens 4:3 LCD auszutauschen.
Hat mich bisher nie gestört weil er nur zum surfen benutzt wurde.

Die Nutzung wird auch weiterhin beim überwiegenden Surfen liegen. Allerdings will ich beim Neukauf nicht nur auf die Preise in den Prospekten achten, sondern euch auch nach euren Erfahrungen mit preiswerten, also nicht reinen EBV Monitoren, fragen.
Eizo hat ja einen recht guten Ruf allerdings auch stolze Preise. Der 2202 ist der preiswerteste im Programm. Aber kann er auch schon für EBV verwendet werden ? Oder gibt es sinnvollere Alternativen ?
Preisvorstellung so max. 300-400€

Y.E.T.I.

Vor der Frage stehe ich momentan auch, daß ein besserer Bildschirm her soll. Beim Kauf des Alten war Fotografie noch nicht so wichtig.

Ich hab nach diverser Recherche aber schon rausfinden können, daß TN-Displays(wie der genannte) eher suboptimal sind. Dürfte zwar eines der besseren TN-Displays sein, aber S-PVA ist wohl besser. Hast du schon mal bei www.prad.de vorbeigeschaut? Wie es scheint, gibt es für 229 € noch nichts Anständiges zur Bildbearbeitung.

Nur weil vorne irgendwo Eizo draufsteht, ändert das noch nichts an der grundsätzlichen Unzulänglichkeit der TN Technik für Bildbearbeitung. ;)
Eizo kocht auch nur mit Wasser, und wird aus einem Gerät mit TN Panel Technik sicher keinen Foto- oder Grafikermonitor zaubern können.

In einem solch niedrigen Preissegment kommt man derzeit nicht am Dell 2209WA vorbei.
Der Verwendet ein IPS Panel und ist einem Eizo mit TN Panel bei EBV ganz sicher überlegen.

Was ist von dem NEC P221W zu halten der bei der von Trickster genannten Seite komischerweise trotz höherem Preis und - für meine Begriffe - etwas schlechteren Leistungen für Grafik und Foto in der Kaufenpfehlung herrausgehoben wird (knapp 400€)?
Und das obwohl beide (Dell und NEC) dort getestet wurden.
Oder hab ich was falsch verstanden ?

Y.E.T.I.

Was ist von dem NEC P221W zu halten der bei der von Trickster genannten Seite komischerweise trotz höherem Preis und - für meine Begriffe - etwas schlechteren Leistungen für Grafik und Foto in der Kaufenpfehlung herrausgehoben wird (knapp 400€)?

Der NEC P221W ist ein Wide Gamut Monitor und hat bereits eine programmierbare 10-bit LUT. Der misst sich eher an den 500 Euro Eizo Modellen...

Hier der Testbericht.

Einem Einsteiger geht der genannte CG222W sicher zu weit.
Schaden kann's sicher nie, einen ordentlichen Monitor zu besitzen, aber ich denke das wäre im Moment mit Kanonen auf Spatzen geschossen... ;)

Danke erstmal für die Antworten.
Ich werd mich dann mal etwas genauer mit dem genannten Dell beschäftigen. Scheint für den Preis ja echt einen schlanken Fuß zu machen. Eilt im Moment nicht.

Y.E.T.I.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten