• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Taugt der AF-200FGZ als Aufhellblitz?

Luca_K

Themenersteller
Hi,
folgende Situation: Wenn man eigentlich nur einen Blitz braucht um ab und zu aufzuhellen (Person mit Rücken zur Sonne oder ähnlich kontraststarke Situation) und der eingebaute Blitz taugt bisher nicht (meine Unfähigkeit?), wär dann der kleine Pentaxe was für mich? Muss Gewicht & Platz sparen... Hat jemand andere Vorschläge? Ist der AF-200G schwenkbar?

lg

Luca

Nimm einen gebrauchten Pentax 360 oder Metz 48, beide sehr gut und für alle normalen Situationen ausreichend und ab 120€ zu haben :)

Und ein P-TTL-Verlängerungskabel, dann klappt auch das drehen und schwenken (ein- bzw eigenhändig halt).

Nomma hoch damit. Hab mir den 360er Pentax und 48 Metz angeschaut, will aber kleiner. Reiner Aufhellblitz halt. Eventuell mit PTTL Kabel zum indirekten Blitzen verwendbar, aber Gewicht ist trumpf. Gibts da noch eine ALternative zum 200er Pentax?

Wenn Du nicht zwingend TTL haben willst und es auch ein Automatikblitz tut der mecablitz 20 C-2 z.B.?

Etwas aber nicht viel größer, der mecablitz 36 oder der Cullmann D4500 (den ich allerdings sofort wieder zurückgegeben habe, weil keine manuelle Regelung und piept abartig laut).

Nomma hoch damit. Hab mir den 360er Pentax und 48 Metz angeschaut, will aber kleiner. Reiner Aufhellblitz halt. Eventuell mit PTTL Kabel zum indirekten Blitzen verwendbar, aber Gewicht ist trumpf. Gibts da noch eine ALternative zum 200er Pentax?

Der Metz 36 AF-4 digital. Halb so teuer wie der 200er von Pentax, dafür doppelt so leistungsfähig. Ist allerdings satte 10 g schwerer... :D

Und später kann man dann immer noch überlegen, mal einen richtigen Blitz zu kaufen.

ciao
volker

Der Metz 36 AF-4 digital. Halb so teuer wie der 200er von Pentax, dafür doppelt so leistungsfähig. Ist allerdings satte 10 g schwerer... :D

Und später kann man dann immer noch überlegen, mal einen richtigen Blitz zu kaufen.

ciao
volker

Klingt super!
auch dir danke, Talpi, aber ohne manuell is doof...:(

Ah, talpi hat den gleichen empfohelen, danke an euch beide ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten