• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Tauchkamera

primzi

Themenersteller
Ich suche eine Tauchkamera.

Wenigstes 12-15 meter wasserdicht
Um 250-400 Eur
Nach Möglichkeit mit RAW (Damit man noch was raus hollen kann)
Handlich

Ich kenne nur die Olympus TG-4.

Ich kenne nur die Olympus TG-4.

...ich auch. ;)
Und das bei einer Qualität, die ich als "ausreichend" bezeichnen würde - sie hat halt einen Minisensor und entsprechend klein ist das RAW- / Bearbeitungs-Potential. Die Abbildungsleistung der Linse bei Offenblende fand ich auch fragwürdig.

Nur als Tipp zu sehen, aber evtl. hilfreich.
Ich habe mir eine günstige,gebrauchte Sony NEX 3 zugelegt.
Dazu das passende China Unterwassergehäuse von einem großen Onlineshop.

Dann hast du mehr Reserven im High ISO Bereich und auch außerhalb vom Wasser was gutes in der Hand.

Ich würde auch als Maximallösung vorschlagen: A6000 + Kit-Objektiv gebraucht + China-UW-Gehäuse. Hab ich im Einsatz, funktioniert beeindruckend gut.

Kompakter, günstiger und meiner Meinung nach auch besser: gebrauchte RX100 + Meikon Gehäuse. Nutze ich seit mehreren Jahren mit guten Ergebnissen.

Viel wichtiger als RAW, Sensorgröße etc. ist unter Wasser gutes Licht!

Wenn du die Kamera nicht nur zum Schnorcheln, sondern bis in 20 m Tiefe einsetzen willst, so ist dort nur mehr blau/grünes Tageslicht vorhanden. Um die Farben herauszubekommen ist Licht erforderlich.
Der kamerainterne Blitz ist zwar für Nahaufnahm ev. brauchbar, erzeugt aber bei nur etwas größeren Entfernungen "Schneegestöber", da er viel zu nahe an der optischen Achse liegt.

Wie gut ist DMC-FT5?

Ich brauche nichts über 10meter - nur schnorcheln und tauchen z.B. im Roten Meer nahe der Küste

Am Ende war es Nikon AW130, da mir 10 Meter nicht genug waren.

Jedoch stimmt: viel wichtiger als Kamera ist die Licht. Auf 25 Meter gibt es kein grünes und kein rotes licht mehr, alles is BLAAAAAU.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten