• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche für NEX6+Equip+IPad gesucht

dersaschaffm

Themenersteller
Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe, denn so langsam bin ich der Verzweiflung nahe..
Mittlerweile habe ich bestimmt schon 12-15 Taschen durchgetestet und so langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, ständig zu bestellen und zurückzuschicken.

Ich suche eine Kameratasche für die nachfolgenden Sachen:

- Sony NEX6 (119,9 x 66,9 x 42,6mm) - beliebiges Objektiv bereits aufgesetzt

5 Objektive:
- SEL 55-210mm (63,8 x 108 mm)
- SEL 10-18mm (70 x 63.5 mm)
- SEL 30mm Macro (63,0 x 55,5mm)
- SEL 16mm+Fisheye Konverter (bereits aufgesetzt 66 × 70mm)
- SEL16-70mm Zeiss (vorbestellt. 66,6 x 75 mm )

- IPad 2 (241,2 mm × 185,7 mm × 9,4 mm)

- Akkus, Filter, Kleinkram

Meine Anforderungen an die Tasche:
- schickes Aussehen, nicht direkt als Kameratasche identifizierbar
- Schultertasche/Messenger Bag
- keine zu tiefen Fächer wegen kurzer Objektivlänge
- keine Slingbag
- kein Rucksack
- kein Stapeln der Objektive
- Nach Möglichkeit direkter Zugang von oben an den Inhalt, gesichert durch Reißverschluss
- Kein Klappbarer Deckel, der beim Objektivwechsel stört
- hochwertige Verarbeitung

Gerne bin ich bereit für eine solche Tasche max. 300€ zu bezahlen.
Ich tendiere sogar mittlerweile zu einem Selbstbau, aber vielleicht kann ja wer helfen.

Für Hilfe danke ich vorab!

Hilfreich wäre es vielleicht noch, zu wissen welche Taschen du denn schon durch hast?

Ich würde mal bei ThinkTank (Retrospective oder (Sub-)Urban Disguise), Billingham usw. gucken.

aha Urban Styles Skipp 50
Kalahari k-31
diverse Lowepro Modelle (Nova, Stealth Reporter, Passport Sling (war vom Stauraum optimal), Streamline..)
Montana Neolit
Case Logic DCB307K
Crumpler Seedy Three
Kalahari K-22
Tamrac Super Pro

müssten alle gewesen sein..

Die von dir genannte Retrospektive hat den mich störenden Deckel, hatte ich aber auch schon hier. Vom Aussehen der Tasche suche ich aber etwas in dieser Art. :/
Die Urban Disguise hatte ich aufgrund der Höhe von 30cm nicht mehr in der Auswahl, es ist einfach bei den kurzen Objektiven unpraktisch und verschenkter Platz, wenn man nicht stapeln will..

Die Billingham Hadley Pro Original wäre mein nächster Versuch gewesen.. :D

Da gibt es ja jetzt eben noch die "Sub Urban Disguise", die speziell für Spiegellose kleinere Kameraausrüstungen gedacht, und eben kleiner sind.
Damit ein iPad reinpasst, muss ja schon noch eine gewisse Höhe vorhanden sein. :D

Hmm... Dann gäbe es noch Domke, die sehen teilweise den Retros, teilweise den Billinghams ähnlich.

Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.

Habe eben mal alles so gestellt, wie ich mir es wünschen würde und nachgemessen: Die idealen Maße wären 36 x 16 x 22 cm (zu allen Seiten je 1cm Puffer einberechnet).

Nähere Auswahl für einen nächsten Versuch:

ThinkThank:
CityWalker 20 (35 x 25 x 17 cm)
Retrospektive 7 (34.3 × 24.1 × 17.8 cm)
Mirrorless Mover 30i (28 x 22.5 x 14.5 cm)

Ona Brixton (34 x 26x 13 cm)

Hadley Pro (39 x 26 x 12 cm)

Domke F-803 (35,6 x 15,2 x 25,4 cm)

Kalahari K-35 (32 x 23 x 10 cm)

Haben zwar einige die ungewünschte Lasche/Deckel, aber irgendwo werde ich einen Kompromiss eingehen müssen.

so, obwohl ich schon lange lange lange viele viele viele beiträge hier im forum verfolge, und mir deshalb auch schon oft genug geschworen habe, nie wieder hier rein zu schauen, -OT entfernt-, hab ich mich nun DOCH mal angemeldet, um DIR, dersaschaffm, hoffentlich helfen zu können! ;)

als erstes gibts mal nen kleinen rüffel, weil ich leute, die 'wie blöde' alles mögliche zum testen bestellen und es wieder zurück schicken, wirklich nicht verstehen kann (wär doch viel einfacher, einfach mal ein, zwei läden abzuchecken und alles auzuprobieren, was sie so da haben)...WAS ich aber sehr gut verstehen kann, ist die leidige suche nach der RICHTIGEN TASCHE! :)

mein - GANZ HEISSER - tipp an dich:

VANGUARD HERALDER in 33 - 33x28x16 innenmaß.....28 wär evtl. zu klein für dich, obwohl sie erstaunlich geräumig ausfällt - 25x20x16 innenmaß

das teil erfüllt quasi alle deine voraussetzungen...sieht gut aus - sieht nicht wie eine kameratasche aus - messenger bag - hochwertige materialien, sehr hochwertige verarbeitung - breiter, antomisch geformter, dick gepolsterter, rutschfester schultergurt - zusätzlicher direktzugriff durch den deckel - stativhalterung - regenschutz - fächer für alles mögliche inkl. stauraum (und extra rausnehmbare tasche) für notebook, pad, etc....undundund. sieht vielleicht nicht so chillig geil aus wie die retrospective, aber wie du ja schon meintest: EINEN kompromiss hat man bei jeder irgendwie einzugehen.

besuch einfach mal den amazonas, dort findest du alle infos, und preislich ist die auch absolut in ordnung (hatte meine 28er aufgrund cashback für sage und schreibe 55 mücken bekommen). und wenn du noch einmal auswahl bestellen willst (aber auch nur EIN MAL NOCH! ;) ), dann bestell dir die 28er und 33er.

schöne grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schicke Tasche diese VANGUARD HERALDER. Allerdings sieht man der Tasche schon an, dass sie für Kameras gedacht ist.
Meine Billingham 307 hat noch nie jemand als Fototasche ausgemacht (außer diejenigen, die schon mal eine Billingham gesehen haben...)

Du hast 5 Objektive, also würde ich die Billingham Hadley Pro ausschließen und eher zur 207/307 raten. ich kann diese Taschen nur empfehlen (natürlich nur, wenn das Budget es zulässt).

Ich kann diese Internetseite nur empfehlen: http://taschenfreak.de/blog/

Schicke Tasche diese VANGUARD HERALDER. Allerdings sieht man der Tasche schon an, dass sie für Kameras gedacht ist.
Meine Billingham 307 hat noch nie jemand als Fototasche ausgemacht (außer diejenigen, die schon mal eine Billingham gesehen haben...)

das ist genau das ding...als ich mir eben ein paar bilder der billingham angeguckt hab, war mein erster gedanke: PHOTOTASCHE (schön im 70er/80er-reportage/photojournalisten-stil, zumindest die in khaki...weiß man aber nur, wenn man photojournalisten in den 70er/80ern gesehen hat ;) ansonsten hat sie ne feine schultaschen-optik, nur der preis ist mal ne echte hausnummer).
es kommt halt auch immer drauf an, wer sich so eine tasche anschaut. häufig ists aber nicht nur die form und das design, sondern auch das material. taschen im 'canvas-stil' werden (heutzutage) seltener für photo-taschen gehalten; taschen aus nylon, neopren, etc. deutlich häufiger - dünne seltener als dicke - mit wenig außen-einzeltaschen seltener als mit vielen.
ich selbst würde meine heralder auch als photo-tasche erkennen, bei uns an der uni tuts aber keiner - was wohl auch daran liegt, dass dort jeder 2te mit 'ner ähnlichen tasche (fürs uni-zeug) rumläuft, und es deshalb gar nicht auffällt.

ich hatte früher eine umhängetasche, die der retrospective extrem ähnlich und für street echt perfekt war...allerdings war sie auch sehr schlecht gepolstert (meine analog-ausrüstung hat die ganzen schläge ja noch sorglos weggesteckt :) ), hielt dem wetter kaum stand und hatte nen langen klappdeckel ohne schnellzugriff - aber ne kamera hätte da niemals jemand drin vermutet...wenn ich am strand oder bei konzerten knipse, ist die heralder aber die bessere wahl für mich. zur zeit muss sie für alles herhalten und wird - bei passender finanzlage - noch mal durch eine kleine retrospective ergänzt.

ergänzend würde ich auch noch die etwas günstigere 'up-rise'-serie von vanguard in den raum schmeißen. wo die heralder durch ihre tiefe z.b. noch als tasche für photo-/film-equipment auszumachen wäre, sieht die up-rise wie eine reine college-tasche aus. sie ist vom design noch etwas dezenter und vor allem schmaler (weniger tiefe), ist aber nicht ganz so gut gegen langfinger geschützt wie die heralder. im amazonas ist gleich an erster stelle der rezensionen auch ein sehr schönes auspack-video zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.

Der Rüffel ist verdient, mir ist das auch sehr unangenehm.. In den paar Fotoläden, die es hier gibt, gab es leider keine ansprechende Auswahl. Weder eine Hadley Pro, weder eine Think Tank noch sonst eine ansprechende Tasche. Mir kam es so vor, als gäbe es dort nur Lowepro und Hama..
Aber: Eine gute Sache hat das Ausprobieren - irgend jemand darf sich über den reduzierten Preis bei den WHD Angeboten freuen. ;)

Ich habe nun noch einmal 3 Taschen bestellt, die Billingham 307, die Retrospective 7 und die empfohlene und mir bislang unbekannte Vanguard Heralder 33.
Rein von der Funktionalität liegt m.E. sogar die Vanguard Tasche vorne, jedoch entspricht das Aussehen der Tasche absolut nicht meinen Vorstellungen.

Die anderen beiden Taschen finde ich wesentlich überzeugender, beide sind aus hervorragenden und hochwertigen Materialien und fühlen sich sehr wertig an. Haptik spielt eben doch eine Rolle. ;)
Mir gefallen die Lederelemente an der 307 wirklich sehr gut, allerdings sind diese für mich an einer Kameratasche ein Minuspunkt, da sie sich bei häufigem Öffnen und Schließen sicherlich recht schnell abnutzen und schäbig ausschauen. Weiterer Minuspunkt: Mir gefällt die grüne Farbe des Tascheninneren absolut nicht. Außerdem fehlt ihr der Regenschutz. Einen Punkten kann sie bei mir mit den flexibleren Einteilern, das edle Gurtpolster und durch die metallenen Füße.

In das Aussehen der Retrospective hatte ich mich bereits verguckt, als ich die 5 hier hatte. An der Tasche gibt es kaum etwas auszusetzen. Bislang konnte ich zwar noch nicht herausfinden, was es mit den Lautsprechersymbolen im Deckel auf sich hat, aber nun gut, das tut der Sache keinen Abriss. Mir gefällt gegenüber der 307 besser, dass das iPad ein gesondertes Fach hat und sich nicht im gleichen, wie Kamera und Objektive befindet. Mir fehlt zwar noch die zündende Idee, wie ich die Trennwände am sinnvollsten in die Tasche packe und ob/ mit welchem Objektiv ich meine NEX 6 in der Tasche verstaue (hat wer einen Vorschlag? :D ), dennoch habe ich mich für diese Tasche entschieden. Der Preisunterschied spielte dabei nicht die entscheidende Rolle, ist jedoch auch nicht unerheblich.

Einen Kompromiss wäre ich in beiden Fällen eingegangen -> Deckel!
Aber naja, immerhin haben es so die Langfinger ein wenig schwerer. :D

Und einen Vorteil brachte die Entscheidung zur günstigeren Tasche mit sich:
Von dem gesparten Geld habe ich mir noch einen netten Haltegurt gegönnt (http://www.designstraps.de/KAMERABAeNDER/Ledergurte/ONA-The-Lima-Black::191.html).

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, hat auf jeden Fall geholfen!

Gruß
Sascha

[...]Bislang konnte ich zwar noch nicht herausfinden, was es mit den Lautsprechersymbolen im Deckel auf sich hat, aber nun gut, das tut der Sache keinen Abriss. [...]

Das sind soweit ich weiß die Abdeckungen für die Klettverschlüsse des Deckels. Sind die drauf, greift der Klettverschluss nicht und der Deckel bleibt "leise" beim Öffnen. Lässt sich natürlich auch leichter öffnen bzw. weniger sicher verschließen dann.

Das sind soweit ich weiß die Abdeckungen für die Klettverschlüsse des Deckels. Sind die drauf, greift der Klettverschluss nicht und der Deckel bleibt "leise" beim Öffnen. Lässt sich natürlich auch leichter öffnen bzw. weniger sicher verschließen dann.

Haha, des Rätsels Lösung! Und ich war schon dabei die versteckten Lautsprecher zu suchen.. :D
Eigentlich offensichtlich - trotzdem nicht auf die Idee gekommen, danke! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten