• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche: Crumpler - The Daily L oder XL

Polymerase

Themenersteller
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Phototasche. Zum Glück ist die Crumpler "The Daily" in letzter Zeit deutlich im Preis gefallen, so dass ich sie mir leisten kann.

Nun stellt sich für mich nur noch die Frage welche Grösse sich am besten für mich eignet. Auf taschenfreak.de habe ich mir bereits die beiden Grössen L und XL angesehen, bin aber noch unschlüssig und hoffe daher hier Hilfe zu finden. Im Moment tendiere ich zu der Large, da ich keine unnötig grosse Tasche kaufen will. Nur möchte ich auch später nicht feststellen, dass sie für meine Belange doch zu klein ist.

Also in die Tasche sollen:

- Pentax K100D super (bereits vorhanden)
- Pentax DA 18-55 mm II (bereits vorhanden)
- Tamron Marco 90 mm (kommt sicher irgendwann)
- Pentax DA* 50-135 mm (wäre schön wenn ich es mir leisten könnte) (oder Tamron 70-200/2.8)
- Pentax DA 55-300 mm (vielleicht irgendwann, sicher falls es kein 50-135 oder 70-200 wird)
- ein 10 Zoll Notebook (wenn alternativ ein 14,1 Zoll Notebook passen würde wäre schön muss aber nicht sein)

Wäre froh über einige Einschätzungen ob das alles in die Tasche passt. Laut Crumpler würde es die L-Version schon fassen, aber ich möchte sicher sein, dass der Hersteller die Angaben nicht etwas übertrieben hat.

Danke und Grüsse
Polymerase

Also mein 14"-Notebook (Compaq Evo n620c, 4:3-Display) passt in die L. Deine Foto-Ausrüstung sollte auch passen. Die K100D sollte ja in etwa so groß sein wie meine 350D. Kit-Objektiv (oder ein ähnlich großes) an der Kamera in die Mitte. Darunter ist Platz für 1-2 kleinere Objektive oder Kleinkram. Links und rechts neben dem Mittelfach sind zwei große Fächer, die ausreichend Platz für Tele-Objektive bieten. Ob ein 70-200/2.8 passt kann ich mangels geeignetem Objektiv nicht sagen. Aber ne 1l-PET-Flasche passt in jedes der beiden seitlichen Fächer. Falls Dir das als Info reicht.

Ich habe in den Seitenfächern einen Blitz (430EX) und ein kleineres Tele (EF 70-300 USM III). Oben in der Mitte die Kamera mit Standard-Zoom und unten drin halt Kleinkram (Ladegeräte, Blasebalg, Blitzschuh-Wasserwage). Das ganze Zeug vom Notebook (Netzteil, WLan-Karte, Maus...) habe ich in dem Fach im Deckel. Vorne in der Tasche, die man mit dem Reißverschluss öffnet, habe ich Akkus, Card-Reader, USB-Hub und solche Sachen drin.

Hallo

Ich überlege auch gerade zwischen L und XL.
Soviel Unterscheid ist es ja gar nicht.

L: Außen : 38 x 23 x 29cm
XL: Außen :43 x 22 x 30 cm

Für mich ist für den Tragekomfort vor allem die Tiefe wichtig und die ist bei der XL sogar einen cm weniger.
Wo kaufst du die taschen denn?

Grüße,
Reisefisch

Zum Tragekomfort kann ich nur sagen: Wenn die Tasche voll ist, trage ich sie nur soweit ich muss. Das Notebook drückt doch recht unangenehm (mit der Seite, die nach oben zeigt). Das dürfte sich vielleicht mit einem kleineren Notebook beheben lassen, aber nicht mit einer größeren Tasche. Die XL wächst ja vor allem in der Breite.

Letztens hab ich die Tasche mal im gefüllten Zustand auf die Wage gestellt: über 8kg. Mahlzeit. Das ist mir für längere Strecken/Zeit für ne Schultertasche zu viel (das Third Leg hilft da IMHO auch nicht viel). Da finde ich einen Rucksack angenehmer.

Hallo iagm,

kann man ein 24,5 cm großes Gorilla Pod SLR Zoom Stativ senkrecht in die L Tasche reinstellen? Ich mach mir Sorgen, dass genau der cm den die XL größer ist, mir dann bei der L fehlt. :grumble:

Also in die Tasche sollen: [eine ganze Menge Fotoequipment und ein kleiner Laptop]

Hej,

also, das sollte sowohl in die L als auch die XL passen (logischerweise). Hier gibt es schon einen Thread dazu. Ich fand die XL letztlich zu monströs, Höhe und Tiefe ist nahezu gleich, aber die sechs Zentimeter mehr in der Breite machen sich m.M.n. schon unangenehm bemerkbar.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, kannst du auch noch eine Weile warten und auf die neue Crumpler-Kollektion wie auf der Photokina gesehen warten. Der Daily-Nachfolger hatte dort wieder eher rechtwinklige Ecken und der herausnehmbare Teil ist auch in der Tasche von oben zu verschließen wie damals bei den Stunners, Long Schlongs etc. Ein Bild habe ich davon leider nicht gemacht... :rolleyes:

Grüße, der Autofoter

kann man ein 24,5 cm großes Gorilla Pod SLR Zoom Stativ senkrecht in die L Tasche reinstellen?

Hej,

ich habe das GorillaPod SLR Zoom samt Manfrotto-Kugelkopf MA484RC2 mit leicht angeknickten Beinen bei der L in der oberen Lasche liegen, dort ist noch ein Reißverschluss. Stehend geht aber auch, etwas knapp, aber gut (guckt dabei natürlich über den Pouch heraus, bei geschlossener Tasche beeinträchtigt das aber nicht). Bloß stehen da bei mir normalerweise andere Sachen herum. :D

Grüße, der Autofoter

Ich stecke hin und wieder ein altes Ministativ zwischen die eigentliche Tasche und den herausnehmbaren Fotoeinsatz. Dieses Stativ ist ca. 26cm lang.

Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen.

Da eine Schultertasche wohl zum angenehmen Tragen ohnehin nicht zu voll werden darf, tendiere ich immer mehr zur L.

Hallo

Ich überlege auch gerade zwischen L und XL.
Soviel Unterscheid ist es ja gar nicht.

L: Außen : 38 x 23 x 29cm
XL: Außen :43 x 22 x 30 cm

Für mich ist für den Tragekomfort vor allem die Tiefe wichtig und die ist bei der XL sogar einen cm weniger.
Wo kaufst du die taschen denn?

Grüße,
Reisefisch

Ich werde wohl einfach bei guenstier.de den besten Preis (für eine scharze mit grünem Innenfutter) suchen. Sollte so um die 54 € liegen.

Hej,

also, das sollte sowohl in die L als auch die XL passen (logischerweise). Hier gibt es schon einen Thread dazu. Ich fand die XL letztlich zu monströs, Höhe und Tiefe ist nahezu gleich, aber die sechs Zentimeter mehr in der Breite machen sich m.M.n. schon unangenehm bemerkbar.

Wieder eine Bestätigung mehr für die L - Danke.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, kannst du auch noch eine Weile warten und auf die neue Crumpler-Kollektion wie auf der Photokina gesehen warten. Der Daily-Nachfolger hatte dort wieder eher rechtwinklige Ecken und der herausnehmbare Teil ist auch in der Tasche von oben zu verschließen wie damals bei den Stunners, Long Schlongs etc. Ein Bild habe ich davon leider nicht gemacht... :rolleyes:

Grüße, der Autofoter

Die neuen werden sicher schon wieder deutlich teurer. Im Moment war Crumpler gerade wegen der realtiv günstigen Preise interessant für mich.

Danke und Grüsse
Polymerase

wie jemand in nem anderen Thread anmerkte: ich würde mir keine Crumpler Tasche im Internet bestellen, wenn ich diese nicht vorher im RL in der Hand hatte.

Die neuen werden sicher schon wieder deutlich teurer. Im Moment war Crumpler gerade wegen der realtiv günstigen Preise interessant für mich.

nicht sicherlich: garantiert ;)

Also ich habe mir meine im Internet bestellt, ohne sie vorher in der Hand gehalten zu haben ;)

Bin höchst zufrieden mit der Tasche. Nachdem ich sie anders aufgeteilt habe geht folgendes rein:

Canon EOS 400D mit angesetztem Kit und Geli,

darunter canon 50 1.8 II, diverse Filter und Objektivaufsätze,

rechts neben dem fach der kamera: blitz und canon 75-300 III

rechts daneben platz für 2 weitere große ojektive oder eine 1,0l flasche wasser

in den vorden taschen habe ich: 2 ladegeräte, kartenleser, speicherkarten, akkus, fernauslösekabel, reinigungshilfen

mfg Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten