• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Tarnüberzug oder Tarnaufkleber für RF 100-500 L IS USM

l3spaul

Themenersteller
Moin,

ich suche gerade ein Tarnmöglichkeit für den RF 100-500 L IS USM. Gefunden habe ich nur folgende

1. EasyCover For Canon RF 100-500
  2. LensCoat for RF 100-500L
  3. GhostHood OptiCamo

Zu 1. Sehe ich das richtig, dass wir hier mehrere EinzelBänder haben, das mittlere Tarnteil was am ausgefahreren Tubus ist, müsste ich abnehmen wenn ich das Objektiv wieder einfahren will?
Zu 2. Das ist an einem Stück? Damit kann ich auch Zoomen - laos Tubus fährt raus?
Bei letzterem wäre das Body mit abgedeckt..

Jemand noch alternativ Vorschläge?
Jemand Erfahrung mit einem der Artikel?

Gruß und Thanks
Lespaul

Jemand noch alternativ Vorschläge?
Es gibt wohl noch die Aufkleber (Folie) wo auch der Tubus auch abgedeckt wird und man damit "nichts" machen muss. Wenn ich es richtig verstanden habe soll es nicht stören. Selbst Erfahrung damit habe ich keine - bin wohl zu doof etwas über AlliExpress zu kaufen.

Dann kommt noch die Variante - selbst machen oder machen lassen. Das ist die Variante die ich z.Z verwende. Nicht 100% optimal aber besser als nichts (gucke ich später, dass ich dazu ein Bild einstelle)

Mein RF 100-500 ziert die Variante von LensCoat. Grundsätzlich sind dies auch einzelne Schaumstoffbänder mit Tarnaufdruck. Dazu kommen noch Aufkleber für die Stativschelle, da hier wegen der Befestigung des Fusses kein Band darüber gestülpt werden kann. Ich habe die Aufkleber weggelassen. Etwas, was aufs Objektiv zu kleben ist. ist mir nicht ganz geheuer... :) Der ausfahrbare Tubus wird mit einer - wie soll Ichs sagen, Stoffsocke abgedeckt. Hat also keinen Schaumstoffschutz und wird je nach Länge des ausgefahrenen Tubus mitgezogen oder zusammengestaucht. Durch die Stauung sind die letzten Brennweiten-Millimeter nicht mehr nutzbar (Ich schätze mal, bis ca 110mm lässt sich der Tubus einfahren. Soweit finde ich die Lösung gut. Allerdings sind bei mir die letzten beiden Ringe vor dem Bajonett recht schmal und es entsteht ein deutlich sichtbarer Spalt zwischen den Bändern. Die Tarnung oder der Schutz des Objektives wird dadurch nicht geschmälert, aber optisch siehts etwas "billig" aus. Der Preis ist jedoch für das Set eher HIghlevel :)

Ich nehme schickes Tarnband.

Klebt mit sich selbst, aber nicht mit dem Untergrund. Es muss ja nicht alles zu 100% getarnt werden.
Für den ausfahrbaren Teil nehme ich einen Socken oder Kniestrumpf in Tarn. Fuß abschneiden und evtl. an den Enden einen Gummizug einnähen. Fertig.
Der Strumf macht das Hin- und Herschieben mit.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich nehme schickes Tarnband.

Könntest du mal deine Lösung bildlich zeigen? Da wäre ich interessiert daran.

Das Band ist 5cm breit. Die verschiedenen "Drehringe" und "Abstandsringe" am Objektiv haben sehr unterschiedliche Breiten. heisst, man muss dieses Band dann wohl auch in der Breite zuschneiden.

Klebt mit sich selbst, aber nicht mit dem Untergrund. Es muss ja nicht alles zu 100% getarnt werden.

Also, am Ende des dort gezeigten Videos klebt das Band aber doch ordentlich auf dem Untergrund.

Für den ausfahrbaren Teil nehme ich einen Socken oder Kniestrumpf in Tarn. Fuß abschneiden und evtl. an den Enden einen Gummizug einnähen. Fertig.
Der Strumf macht das Hin- und Herschieben mit.

Da musst du aber eine sehr dünne Socke finden. Je dicker das Gewebe, umso grösser die "Knautschzone" und umso weniger weit kannst du den Tubus dann noch einfahren. Der eingenähte Gummizug nimmt dann wohl auch noch ein paar Millimeter Platz ein.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Könntest du mal deine Lösung bildlich zeigen? Da wäre ich interessiert daran.
Gerne, wenn ich wieder zu Hause bin. Im Moment bin ich dienstlich unterwegs.
Das Band ist 5cm breit. Die verschiedenen "Drehringe" und "Abstandsringe" am Objektiv haben sehr unterschiedliche Breiten. heisst, man muss dieses Band dann wohl auch in der Breite zuschneiden.
Richtig. Bei der Gegenlichtblende halt mehrere Umdrehungen wickeln ansonstem zuschneiden oder einfach weg lassen.
Also, am Ende des dort gezeigten Videos klebt das Band aber doch ordentlich auf dem Untergrund.
Kann ich aus meiner Erfahrung bisher nicht bestätigen und ich habe schon etliche Rollen benutzt.
Da musst du aber eine sehr dünne Socke finden. Je dicker das Gewebe, umso grösser die "Knautschzone" und umso weniger weit kannst du den Tubus dann noch einfahren. Der eingenähte Gummizug nimmt dann wohl auch noch ein paar Millimeter Platz ein.
Normale Socke oder Reitstrumpf. Da die Socke länger ist als das ausgefahrene Stück kann man vorne bis auf die Gegenlichtblende gehen. Ich hatte es halt beim 150-600 so gemacht. Funktionierte gut.

Huganature hat auch sowas im Angebot - für's 100-500 und andere Zooms:

Habe ich aber nicht selbst, Neoprenüberzüge nehme ich nur für die Telefestbrennweiten.
Für die kleinen Zooms ist das mMn Overkill.

Moin,

ich suche gerade ein Tarnmöglichkeit für den RF 100-500 L IS USM. Gefunden habe ich nur folgende

1. EasyCover For Canon RF 100-500
  2. LensCoat for RF 100-500L
  3. GhostHood OptiCamo

Zu 1. Sehe ich das richtig, dass wir hier mehrere EinzelBänder haben, das mittlere Tarnteil was am ausgefahreren Tubus ist, müsste ich abnehmen wenn ich das Objektiv wieder einfahren will?
Zu 2. Das ist an einem Stück? Damit kann ich auch Zoomen - laos Tubus fährt raus?
Bei letzterem wäre das Body mit abgedeckt..

Zu 1: Ja. War für mich das KO-Kriterium, weil das Klemmstück beim flexiblen Einsatz mit Zoom stören würde.
Zu 2: Nein. Der flexible Teil ist separat und wird von zwei Gummiringen gehalten. Schiebt sich beim Einzoomen nach vorn zusammen. Das hintere ende kann man wohl auch hinten drüber ziehen und dann sieht das aus wie aufm Bild. Generell sieht man aber trotzdem div. weisse Stellen, weil das 100-500 halt viele schmale Ringe hat, wo der Moosgummi immer bisschen ungenau sitzt. Je nach einsatzzweck hau ich halt noch nen Tarnschal oder irgendwas anderes drüber.
Zu 3: Wäre mir als dauerhaft angebrachte Tarnung zu unhandlich/sperrig/störend.

Folierung gibts wohl auch noch. Hätte ich Bedenken, dass das ggfs. beim Zoomen mal hakt und sich da irgendwas verheddert. Der Spalt zwischen den beiden Tuben scheint recht schmal zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten