• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Tarn-) Lenscover für DA* 300/4

E-Driver

Themenersteller
Hallo allerseits,

kann sein dass die Cracks das schon wissen und/oder das tarnmäßig sinnlos ist, aber ich habe nach langem Suchen für das 300-er in UK einen Neopren-Tarnüberzug gefunden.
For das Bigma und mein Stativ hab ich auch gleich Verhüterli mitbesorgt, da das Porto doch recht teuer ist.
Für den ausgefahrenen Tubus bei 500 mm beim Bigma habe ich den "Zoom Cover - Mesh flexible cover" mitbestellt.
Die Hüllen gibt es in English Oak/Black, in Woodland Green/Black und in AP Camo. Meine sind alle in Woodland Green/Black.

Beim Bigma ist die Hülle für die APSC-Sonnenblendenverlängerung schon mit dabei, für den Pentax-Telekonverter habe ich das Set für Sigma Telekonverter mitbestellt, da sind 2 Hüllen drin (für 1,4x und für 2x). Die für den 1,4-er passt perfekt.
Die einzelnen Ringe passen für die mangelnde Formstabilität des Materials erstaunlich gut.
Das Aufbringen ist weniger schlimm als ich befürchtet hatte, das Material ist recht gut dehnbar.
Drehringe lassen sich noch alle anstandslos drehen.
Auch die Schalter und Skalen sieht man gut durch die Folienfenster.
An die Schalter kommt man von der Seite gut ran, da die einzelnen Ringe recht schmal sind.
Ausschnitt für die Stativhalterung passt auch.
Beim Bigma passt die Sonnenblende auch wieder umgekehrt aufgerastet.
Das einzige was nervt ist dass ich beim Bigma den Stativfuß nicht mehr nach oben drehen kann als Tragegriff (sonst passen die Fenster nicht mehr).
Muss die Kamera dann halt auf dem Kopf getragen werden.

Das Neopren polstert ganz gut, schützt vor harten Stößen.
Was wohl zu beachten ist, wenn das Neopren durch Regen oder Morgen-/Abendnebel feucht ist hat man eine feuchte Hülle.
Sehe ich bei mir aber nicht als Problem, da ich mein Fotozeug mit den Pingi-Trocknern in Kisten bei niedriger Luftfeuchte aufbewahre. Die entfeuchten recht schnell.
Ständig wegpopeln und wieder ran machen möchte ich die Dinger nämlich nicht...

Soweit mal.

Anhänge

Als Schutz sehe ich das auch als sinnvoll an, wobei ich mir die Frage stelle ob das Neopren in etwa genau so ist wie z.B. Surfanzüge. Wenn ja, dann wirkt es wie ein Schwamm und den würde ich nicht um die Objektive wickeln wollen.
Wobei sich mir die Problematik derzeit auch nicht stellt, meine längste Brennweite ist nur ein Sigma 70-300APO…. Fürs Bigma hat es bisher nicht gereicht, da ich erst mehr Licht bei kürzeren Brennweiten haben wollte und die Merkels sind bei mir leider nicht unbegrenzt vorhanden.

Gruß,
lonee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten