• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tanzsport

Dunkit

Themenersteller
Nach einiger Zeit konnte ich endlich mal wieder meine Kamera mit zu einer tanzsportlichen Veranstaltung nehmen. Drei Ergebnisse von Sonntag möchte ich euch hier zeigen.
Es sei gesagt, dass wir wie immer bei diesen Veranstaltungen mit sehr schwierigen Lichtverhältnissen zu tun hatten. Ich bin trotzdem mit meinen Ergebnissen zufrieden und freue mich über Kommentare...

Praesentation_Neuss-31 von Fabian_Nick auf Flickr

Praesentation_Neuss-23 von Fabian_Nick auf Flickr

Praesentation_Neuss-2 von Fabian_Nick auf Flickr

Bild 1 würde ich eher in der Kategorie lustige Gesichter oder K(r)ampfsport erwarten. Derlei Bilder bzw. "Gesichter" sind - leider - mit ein Grund für den schlechten Ruf unserer schönen Sportart (vor allem im Bereich Formationstanz). Der Hintergrund (Decke) stört mich zudem sehr.
Ich hätte zudem niemals ein Bild (vom Tanzsport) eingestellt, das den Schritt der Dame "zeigt", auch wenn man nichts "sieht". Hast Du da auf dem Boden gelegen ? Ein anderer Bildschnitt - mit Beinen und Füßen - hätte vielleicht auch geholfen, die Decke zu vermeiden.

Bild 2 zeigt leider keine Gesichter, dafür aber eine positive Gesamtstimmung (vgl. Kommentar zu Bild 3) und einen unaufdringlichen Hintergrund. Auch der Bildschnitt gefällt mir hier, da man die Tänzer in Gänze sieht.
:top: Mein Favorit. :top:

Bild 3 finde ich auch sehr stimmungsvoll: Gut getroffen.
Der Schatten im Hintergrund und der schwarze Fleck rechts oben stören mich aber sehr. Das zweite Paar rechts wirkt ein wenig wie eine Spiegelung. Davon hätte ich gerne mehr gesehen.

Insgesamt sehr gute Farbstimmung und Lichtführung. Kompliment dafür.

Wie ist denn Deine Ausrüstung (Objektiv ?, Kamera ist wohl eine 400D ?) und wo finde ich die Exifs ?

Danke erstmal für deine Anmerkungen,

was das "Schritt" Problem und die Decke angeht, stimme ich dir voll und ganz zu, die Perspektive war tatsächlich recht niedrig. Bei so einem Durchgang (vor Allem wenn man die Choreo nicht kennt) ist es halt immer sehr schwierig, vernünftige Kompositionen hinzubekommen, geht halt alles sehr schnell ;-)
Die Gesichter stören mich persönlich weniger, das gehört für mich einfach zum Formationssport dazu. Siehe zum Beispiel auch das Foto mit dem Bremen momentan die "Heim-WM" bewirbt. Aber ja, das mag dem ein oder anderen fremdartig erscheinen. Wenn ich jetzt mal nach den Facebook-likes gehe, kam das Bild in der Tänzer-Welt auch ganz gut an ;-)

Der schwarze Fleck in Bild 3 ist eine Box, die könnte man vllt sogar noch mit PHotoshop loswerden, ist mir ehrlich gesagt gar nicht so recht aufgefallen. Dass das zweite Paar aussieht wie eine Spiegelung, werden die Trainer des Teams sicher gerne hören :D Hier hätte ich gerne von etwas weiter rechts fotografiert, um nur das eine Paar drauf zu haben, aber wie gesagt es geht so schnell und außerdem hätte ich dann vor allen Zuschauern langlaufen müssen, wäre wohl nicht so gut gekommen.
Der Schatten an der Wand stört mich auch. Der kommt vom Blitz (trotz indirektem Blitz über weiße Karte) und fällt leider bei vielen Formationsbilder auf. Ohne Blitz geht es wegen der Lichtverhältnisse leider quasi nie.

Flickr scheint etwas geändert zu haben: Die Exifs bekommst du jetzt nichtmehr durch klicken auf den Kameranamen, sondern etwas weiter darunter findest du unter "Weitere Informationen" zunächst die Basic-Info und wenn du darauf klickst, wie üblich die kompletten Exifs. Als Ausrüstung hatte ich nur mein 55-250 f4.0-5.6 und eben den Blitz dabei. Etwas mit größere Offenblende wäre gerade bei sowas sicherlich nett, ist aber leider (noch) nicht drin :( Kleine Anmerkung am Rande: Für das Geld was ich für die Linse bezahlt habe, bin ich sehr sehr zufrieden damit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten