asklepiogermain
Themenersteller
Hallo sehr geehrte An- und Abwesende,
bin neu im Forum und habe nach ca. 25 Jahren meine Foto-Hobby wieder aufgenommen. Jetzt taste ich mich an Digi/DSLR heran und muß feststellen, dass ich mit meiner frisch erworbenen Pentax K 10 D erst noch richtig warm werden muß. Da z.Zt.scheinbar die letzten Exemplare vom Markt verschwinden habe ich mir schnell noch eine gekauft, weil ich solch ein solides Stück haben wollte, und der Preis war auch ok.
Nun habe ich eine Frage bzgl. akzeptabler Objektive:
1) Als "Immer-drauf " denke ich an ein
Tamron SP AF 28-75/ 2,8 XR DI LD Asph. (IF) Macro oder ein
Sigma 24-70 / 2,8 EX DG Asph. Macro
Beide haben für mich die passende Reichweite, aber welches ist besser?
Die Preisdifferenz beträgt immerhin ca. 120€ (mehr für das Sigma).
Gibt es gravierende Mängel an einem >>> z.B. zieht eines Luft und damit auch Staub? usw. Ich habe hier einfach keine Erfahrung.
Mein Gott war alles noch einfach im Analog-Fach. Ich hatte zwei tolle Objektive (z._B. ein Zeiss Planar 1,4/85) und war zufrieden.
2) Für den Porträtbereich denke ich an ein Pentax DA SDM 1,4/55
Wer hat mit dem Teil Erfahrung und ist so nett, mir was darüber zu verraten?
3) Für Landschaft und Sponti-Aufnahmen in freier Wildbahn schwebt mir ein
Pentax smc DA 21mm / 3,2 AL aus der "limited"-Serie vor. Allerdings wäre ich auch nicht enttäuscht, wenn sich hierzu eine preisgünstigere Alternative fände.
Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekäme.
Danke im Voraus!
asklepio
bin neu im Forum und habe nach ca. 25 Jahren meine Foto-Hobby wieder aufgenommen. Jetzt taste ich mich an Digi/DSLR heran und muß feststellen, dass ich mit meiner frisch erworbenen Pentax K 10 D erst noch richtig warm werden muß. Da z.Zt.scheinbar die letzten Exemplare vom Markt verschwinden habe ich mir schnell noch eine gekauft, weil ich solch ein solides Stück haben wollte, und der Preis war auch ok.
Nun habe ich eine Frage bzgl. akzeptabler Objektive:
1) Als "Immer-drauf " denke ich an ein
Tamron SP AF 28-75/ 2,8 XR DI LD Asph. (IF) Macro oder ein
Sigma 24-70 / 2,8 EX DG Asph. Macro
Beide haben für mich die passende Reichweite, aber welches ist besser?
Die Preisdifferenz beträgt immerhin ca. 120€ (mehr für das Sigma).
Gibt es gravierende Mängel an einem >>> z.B. zieht eines Luft und damit auch Staub? usw. Ich habe hier einfach keine Erfahrung.
Mein Gott war alles noch einfach im Analog-Fach. Ich hatte zwei tolle Objektive (z._B. ein Zeiss Planar 1,4/85) und war zufrieden.
2) Für den Porträtbereich denke ich an ein Pentax DA SDM 1,4/55
Wer hat mit dem Teil Erfahrung und ist so nett, mir was darüber zu verraten?
3) Für Landschaft und Sponti-Aufnahmen in freier Wildbahn schwebt mir ein
Pentax smc DA 21mm / 3,2 AL aus der "limited"-Serie vor. Allerdings wäre ich auch nicht enttäuscht, wenn sich hierzu eine preisgünstigere Alternative fände.
Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekäme.
Danke im Voraus!
asklepio