• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron SP AF Aspherical 35-105mm 1:2.8

MikeDC

Themenersteller
Hallo!
Ich habe am Sonntag oben genanntes Tamron-Objektiv auf dem Flohmarkt gefunden. Hatte mich riesig darüber gefreut, ein Zoomobjektiv mit der Lichtstärke zu finden. Daheim gleich auf die alpha 350 drauf, gesehen, dass der Automodus im unbeleuchteten Raum die 2.8 gleich ausnutzt, und mal munter ohne Blitz geblitzt. Nun, es zeigte sich - ernüchternd - dass die Bilder nicht so recht scharf werden. Mit Blitz sieht das schon besser aus, aber eherlicherweise kommt die Qualität nicht an meine Sony Nex-F3 heran.
Schade eigentlich.
Das Objektiv gefällt mir von der Griffigkeit und Haptik nicht so sehr wie etwa meine Minolta Ofenrohre (das 28-135mm ist mein "Immerdrauf").
Würde mich freuen, ein wenig Feedback von anderen Nutzern des Tamrons zu bekommen....
Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst das Objektiv nicht. Aber ohne Beispiel Bilder wird es schwer sein, dies zu beurteilen. Es könnte ja auch sich um Verwackelung der Kamera oder sogar Bewegungsunschärfe des Objektes handeln. Insbesondere weil du schreibst, das es mit Blitz scharf wird. Es könnte aber auch sein, das ohne Blitz der AF nicht so gut die Kontraste findet und eventuell nicht perfekt sitzt. Bei Blende 2.8 sind alle Objektive tendenziell unschärfer als abgeblendet. Vor allem dann, je weiter am Ende des Zoom Bereiches ist (105mm).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten