• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron SP AF 17-50 F2.8 XR DiII VC defekt oder normal???

king-carl

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem hin und her dazu durchgerungen das Tamron 17-50mm 2.8 VC zu kaufen, da mir bei meinem vorhandenen 28-75 XR Di die Brennweite an der D90 doch zu lang war, ich aber auf das Bokeh der 2.8 Linse nicht verzichten wollte.

Nun kam das Teil heute an und beim Auspacken und umdrehen klackte es schon so komisch. Ich drehte es nochmal um und dachte die Gläser innen sind irgendwie lose... machte mir schon einen defekten Eindruck, nun ich hab es direkt voller Schrecken ausprobiert und was soll ich sagen is ist laut, sowas kenn ich noch von keiner Kamer/Linse oder sonstwas...
ich habe viel über die Linse gelesen, dass der Motor etwas lauter sei, aber so laut??? drückt man den Auslöser halb ein zur Fokussierung und lässt direkt wieder los surrt der Motor sicher 2-3 Sekunden weiter, deutlich hörbar, auch die Fokussierung an Sich ist unglaublich laut, etwa ähnliche lautstärke wie mein Akkubohrschrauber bei halber geschwindigkeit.
Dazu kommt dass der Zoomring enorm schwergängig ist, ohne kraftaufwand und gegendruck am gehäuse mit der anderen hand, habe ich es nicht geschafft die Kamera ruhig zu halten beim Zoomen... ich dachte direkt das kann nicht normal sein, auch hier gibt es ja einige die von schwergängigkeit berichten... aber irgendwie finde ich das deutlich über einem gewissen grenzbereich.

Nun die Foto's sehen ok aus, wenn sie auch vom Bokeh bei weitem nicht an das 28-75mm Tamron ran kommen, dort dreht sich der Zoomring übrigens ganz normal und auch der Fokus ist unhörbar bzw. absolut leise... was meint ihr ist das ding defekt??? Ich werd es zurück senden, damit habe ich keine Freude auf dauer... werde morgen mal noch ein paar Foto's bei Licht machen... habe heute nur mit ISO 1200-3200 paar Testbilder gemacht... schade.

Hallo

Ich hatte das Objektiv auch. Das Surren, nachdem man den Auslöser wieder losgelassen hat, stammt m.E. vom VC, vom Bildstabilisator. Der ist bei diesem Objektiv wirklich auffällig vom Geräusch her. Das war bei meinem auch so. Ob es wirklich 2-3 Sek. waren, könnte ich jetzt nicht mehr sagen.
Versuch doch mal, den auszuschalten und den Auslöser anzutippen und wieder loszulassen. Dann weisst du, ob es wirklich der Stabi ist.

Was ich auch bestätigen kann, ist die relative Schwergängigkeit des Zoomrings. Keines meiner bisherigen Objektive war schwergängiger. Allerdings: soviel Kraftaufwand, wie von dir beschrieben, war dann doch nicht erforderlich.

Zum Klacken kann ich nichts sagen, daran erinnere ich mich nicht mehr.

Viele Grüsse

Danke für die Antwort, beruhigt mich etwas, so weiss ich dass ich es nicht nochmal bestell in der Hoffnung das ich wirklich ein defektes erwischt habe.

Tatsächlich reagiert es ohne VC etwas schneller... Trotzdem immernoch sehr laut und langsam. Gut mit dem Kraftaufwand ists vielleicht etwas übertrieben, aber mann muss tatsächlich schon ziemlich schrauben. nach einigen weiteren Tests kann ich nun für mich sagen, das Teil geht zurück, ich finde die Verarbeitung total daneben. Der schwergängige Zoom stört mich nichtmal am meisten, schlimmer is dieses Klackern der Gläser wenn man es dreht oder sanft etwas "schüttelt" bzw. hin und her bewegt (ich gehe da nicht rabiat dran). Auch der Fokus überzeugt mich in keinster weise und das Bokeh hätte ich auch etwas sanfter erwartet im vergleich zu meinem Tamron 28-75 wirkt es gerade zu wie eine billige Nacharmung.

Dir ist aber klar, dass der VC über die Bewegung der Linsen erfolgt und die beweglich gelagert sind. Dass Klackern (bei ausgeschaltetem VC/Kamera) kann also durchaus von den Linsen kommen, die dann ja nicht mehr vom VC gehalten werden.

Mir ging es wie Dir - ich hab´ es im Laden gekauft und bin am nächsten Tag wieder hin, weil ich dachte, dass Teil sei kaputt wegen der Geräuschkulisse. Die haben mich beruhigt.

An die Schwergängigkeit habe ich mich gewöhnt. Fällt dann nicht mehr so auf. Natürlich nach einem Objektivwechsel. Aber man gewöhnt sich dran.

Hi du, so wie sich das liest, stimmt was nicht. Ich habe das selbe Objektiv und ja es ist ein wenig lauter wie Nikonobjektive 50 1.8 G oder 35 1.8 G. Das sind die die mir hier zu Verfügung stehen. Aber Akkuschrauber geräuschpegel never ever!

Gruß aus dem heißen Schwabenland

Hallo,

ich habe das Objektiv seit zwei Jahren in Gebrauch. Es ist lauter als alle anderen, das stimmt, aber nicht so laut wir ein Akkuschrauber.

Das Klacken ist typisch für diese VC-Mechanik und gehört dazu. Übrigens ist mein Zoomring nicht schwergängig.

Grüße
BMie

It is a noisy lens...

Linsen mit Stabi sind stromlos immer etwas klimpernd im Objektiv, ein VC bei Arbeit macht auch klackklack und der Motor ist weder PZD noch USM, aber Tamron ruestet sicher noch nach...

Wuerde mich alles nicht jucken, wenn es die BQ der beiden ersten Generationen haette...oder positiver gesagt - es sorgt fuer stabile Gebrauchtmarktpreise meines A16N...:p

so danke nochmal für die Erklärungen/Bestätigungen. Mir war nicht bewusst dass die Gläser bei VC Linsen immer etwas wackeln, gut zu wissen. Ich habe 3Stück mit VC bei denen ist mir das bisher nicht aufgefallen, bei der 17-50 hab ich beim ersten in die Hand nehmen direkt ein Schrecken bekommen. Wie gesagt ein hörbarer Motor hätte mich nicht gestört, das Teil hört sich aber einfach nur ungesund an und erweckt definitiv aufsehen und fragen beim fotografieren. Keine Lust zu, ich seh mich nach was anderem um.

Klingt seltsam. Mein 17-50 VC ist nicht auffällig. Der Sound hält sich im "normalen" Bereich, zudem sind auch keine Gläser irgendwie wackelig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten