• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron SP 2,5 90 mm macro MF an E 500

heinzl

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
konnte heute erstmals mein altes Tamron Sp 2,5 90 mm MF mit Leica Adapter an meiner E500 testen. ( link von tobyasd war extrem hilfreich); Für die ersten Versuche bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Sucherlupe ME2 ist sicher eine echte Erleichterung und wird bald an meiner Kamera sein, da die Sucheranzeigen der E500 schlecht ablesbar sind. Hier also wie versprochen meine ersten Bilder.

P.S.- die E 500 ist echt klasse, vielen Dank Allen die hier regelmäßig berichten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo !

habe mein tamron 90mm 2,5 ausgegraben - ist wohl schon 20 Jahre alt ,
adaptall 2 adapter für nikon , rollei.

könnte ich - wenn ja - wie ? - dieses modell an einer FT DSLR , z.b.
Panasonic L1 mit Arbeitsblende verwenden ?

lg Hubert

Sorry,
hat Probleme mit dem Hochladen gegeben; werde die Bilder nachreichen; versprochen!! Heinz

habe mein tamron 90mm 2,5 ausgegraben - ist wohl schon 20 Jahre alt ,
adaptall 2 adapter für nikon , rollei.

könnte ich - wenn ja - wie ? - dieses modell an einer FT DSLR , z.b.
Panasonic L1 mit Arbeitsblende verwenden ?
Ja, vorzugsweise mit einem Nikon-Fourthirds-Adapter; der sollte relativ günstig zu kriegen sein (am besten mal bei eBay versuchen). Die Fokussierung ist kritisch, da die gängigen Fourthirds-Kameras keine vernünftig mattierte Einstellscheibe haben, und man dort scharf visuell nicht sauber von unscharf trennen kann; es erscheint fürs Auge mehr Tiefe scharf, als nachher scharf wird. Speziell die L1 und Olympus-Modelle E-330, E-410/510 machen diese Schwäche aber durch die Liveview-Einrichtung wett, über die man die alten Objektive absolut exakt fokussieren kann.

Nur für Schnappschüsse ist das nix - das braucht schon Zeit und Ruhe mit Manualfokus und Arbeitsblende, da man ja in der Regel zum Einstellen manuell aufblendet und dann vor dem Auslösen immer erst noch den Blendenring in die gewünschte Position bringen muss...

Gruß,
Robert

Hallo,
also zuerst mal, die Bilder sind jetzt hochgeladen;
Kann mich der Meinung von Robert nur anschließen. Man braucht viel Zeit und Geduld.
Ich habe meinen Adapterring ebenfalls über ebay ersteigert, 12,50€; Verkäufer war bennohs; war o.k.
So und jetzt bin ich gespannt auf eure kommentare

Ciao Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten