WERBUNG

Tamron - Service

PeSe

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich muß mich mal an dieser Stelle beim Tamron - Servie in Köln bedanken!!!:top: DANKE!!!

Mein Tamron SP AF 2,8/17-50 Di II LD klapperte seit dem Sommer. An der Abbildungsleistung waren aber keine Veränderungen zu sehen. Also weiter geknipst und das Klappern ignoriert. Jetzt wo "mann" wieder zu Ruhe kommt habe ich doch einmal gegooglet und siehe da "100 Tips was da klappert und wie man es abstellen kann"!:D Kurz mal versucht und das Klappern (Frontlinse lose!) war weg. Aber, kurze Zeit und es rappelte wieder. Also hab ich den TAMRON - Service angemailt. JA, soll ich mal hinsenden und sie schauen es sich an. Wenn es Garantie ist, wird es gemacht, sonst Kostenvoranschlag. Also eingepackt und los. Nach 3 Tagen war das Paket in Köln und nach 7 Tagen wieder zu Hause. Und für 0,00 Euro wurden an meinem 4,5 Jahre alten Objektiv Schärfe, Zoom, Linse und Autofocus überprüft und die Linse justiert.

SUPER Service nenne ich dieses und eine schöne Weihnachtsüberraschung.

Mußte mal raus...

Grüße

Peter

Dem Dank schliesse ich mich an.

Habe vor 3 Wochen ein SP70-300 VC beim örtlichen Fachhändler gekauft
dann fest gestellt das das Objektiv wohl einen Backfocus hat.

Das Objektiv letzten Montag beim Fachhändler abgegeben und es heute
wieder zurück erhalten.

Laut Protokoll vom Tamron Service wurde das Objektiv überprüft und justiert.

Das war echt schnelle Arbeit.

Dank an die Fa. Tamron und natürlich auch an den örtlichen Fachhändler hier in Hannover am Aegi :D für die superschnelle Bearbeitung.

:top:

Kranfan

Danke, dass du das hier gepostet hast. Wieso soll man immer nur Meckern und Jammern - auch die positiven Sachen gehören gesagt.

Hier kann ich zB sagen, dass meine Tamron-Linsen preiswert und toll funktionieren. Der AF ist allerdings leider etwas langsamer (nicht tragisch) als bei meinen Nikkor-Objektiven. Aber dafür sind sie ja günstiger gewesen. :top:

na da seid ihr ja alle Glückspilze...
auf mein letztes Tamron habe ich 8 Wochen gewartet....wie gesagt es war mein letztes...

Schöne Weihnachten

Ich finde es gut, wenn auch mal was Positives über Fremdhersteller gepostst wird. Meistens sieht man hier ja viele Vorurteile.

Hallo,

2 Objektive (17-50VC und 70-300VC) und Cam am Montag per DHL versendet, gestern (Dienstag) per Mail Eingangsbestätigung, gerade eben (Mittwoch) per Mail Benachrichtigung dass beide fertig und Versandfertig sind.....

Das war ja rasend schnell...:top:

Bin gespannt, wenn beide kommen...:D

Samstag habe ich mein Tamron losgeschickt und am Freitag hatte ich es schon justiert wieder, auch von mir ein "wow". Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter um es richtig auszuprobieren.

Hallo,

2 Objektive (17-50VC und 70-300VC) und Cam am Montag per DHL versendet, gestern (Dienstag) per Mail Eingangsbestätigung, gerade eben (Mittwoch) per Mail Benachrichtigung dass beide fertig und Versandfertig sind.....

Das war ja rasend schnell...:top:

Bin gespannt, wenn beide kommen...:D

Samstag habe ich mein Tamron losgeschickt und am Freitag hatte ich es schon justiert wieder, auch von mir ein "wow". Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter um es richtig auszuprobieren.

Kommando zurück!.....
Schnell waren sie ja, aber.... Das 17-50 weist bei 50mm jetzt einen DEUTLICHEN Frontfokus auf (bei Motiv 300m entfernt sitzt die Schärfeebene bei ca. 20m....) obwohl die Cam mit in Köln war...:(

Und das 70-300VC ist bei 300mm erst ab ca. 10m scharf, also alles wie gehabt....:(

@LarsK
Würde mal schnell überprüfen....

Also geht alles nochmal hin....:grumble:

Klarer Fall von zu früh gelobt....:cool:

Gruß lonely0563

So ich habe sie auch mal angeschrieben:

folgendes Problem bei mir:

1: Der Tubus für die Brennweite ist voll locker (auf einmal)
2: Der Regler für die Schärfe ist auch ziemlich locker
3: Mir kommt es vor als findet der AF seinen Punkt nicht mehr oder braucht länger und ich glaub der Bildstabi war auch schonmal besser.

Naja hab ja die 5 Jahresgarantie, werd ich mal sehen was sie damit machen :)

Interessant, was andere User oft für Probleme haben :)
Meine 3 Tamrons funktionieren ganz gut - der VC des 18-270 (alte Version) ist echt super. Nur der AF ist manchmal etwas langsam - aber das liegt nicht an einem Fehler des Objektivs, sondern einfach nur daran, dass die Nikkor-Objektive einfach schneller sind - aber auch wesentlich teurer. Ich bin mit meinen Tamrons zufrieden. Sigma möchte ich auch mal testen ... mal sehen was noch so kommt ;)

sorry, dass ich euch störe :D

Kaufe mir am WE ein Tamron 70 - 300 USD für meine d5100 :)

Immer schön sowas zu lesen, zumal Tamron bei mir vor der Türe ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück!.....
Schnell waren sie ja, aber.... Das 17-50 weist bei 50mm jetzt einen DEUTLICHEN Frontfokus auf (bei Motiv 300m entfernt sitzt die Schärfeebene bei ca. 20m....) obwohl die Cam mit in Köln war...:(

Und das 70-300VC ist bei 300mm erst ab ca. 10m scharf, also alles wie gehabt....:(

@LarsK
Würde mal schnell überprüfen....

Also geht alles nochmal hin....:grumble:

Klarer Fall von zu früh gelobt....:cool:

Gruß lonely0563

Alles wieder bei mir zu Hause.... also genauso schnell (Montag Eingang bei Tamron, Dienstag E-Mail Reparatur erledigt, Mittwoch bei mir).... Und jetzt, nach den ersten Tests scheint alles zu passen....:top:
Mal sehen wie es sich im "Normalen" Alltag anfühlt... (nur nicht nochmal zu Früh loben..:cool:)

Gruß lonely0563

Wer im Großraum Köln wohnt, kann nach vorheriger telefonischer Anmeldung auch mal direkt hinfahren und seine Sachen persönlich abgeben. So habe ich es damals gemacht und fand es ganz witzig, den Laden mal "in echt" zu sehen.

Kann mich den "Pro-Service"-Aussagen hier auch nur anschließen: Im Regelfall ist der Service sehr schnell und die durchgeführten Arbeiten sind einwandfrei. Mein 28-75er hatte ich damals 2x im Service, weil sich nach einiger Zeit doch wieder ein Frontfokus eingeschlichen hatte. Nach dem zweiten Mal hielt alles aber bombenfest, und: Jedes Mal war die Optik Knackscharf und auf den Punkt justiert. Schärfer ging einfach nicht.

Mal sehen wie es sich im "Normalen" Alltag anfühlt... (nur nicht nochmal zu Früh loben..:cool:)

Gruß lonely0563

Leider doch zu früh gelobt....:(

Nach 2 mal einsenden mit Cam dieses Ergebnis (siehe Bilder, 100% Crop vom Fokuspukt, F2,8 50mm):ugly:

Mit dem KLEINEN Sucher der D3100 kann ich per Hand schärfer...:p

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte bisher 2 Objektive beim Justieren bei Tamron.
Innerhalb kürzester Zeit waren die Objektive zurück und funktionieren perfekt!

Der Tamron Service ist top :top:

So, nach dem 3. mal einsenden mit Cam! und einem Telefonat mit dem Techniker und Endkontrolle durch den Serviceleiter habe ich nun das 17-50 VC und das 70-300VC zurück. Der Fokus sitzt jetzt gut, und die "inkonsistenz" des AF ist auch nicht mehr vorhanden (das war schon mehrmals im Forum Thema bei Tamron).
Jetzt hoffe ich, dass beim normalen Gebrauch auch alles in Ordnung ist.

Das hätte eigentlich schon beim 1. mal so sein können, ne eigentlich müssen.... zumal auch die Cam 3 mal dabei war. Wenigstens hat Tamron beim 2. und 3. mal (aber auch erst auf meine Nachfrage) die Kosten des Versendens getragen....:)

Bei den ersten Tests jetzt erreicht das 17-50 auch offenblende ne sehr gute Schärfe, die Dezentrierung scheint Geschichte zu sein. Wie man sieht, ist leider "Schnelligkeit" nicht alles.....

Edit: Zum Vergleich zur 2. Justierung mal das gleiche Motiv nach dem 3. Einsenden mal angehängt, ich glaube damit kann man jetzt leben...;)

Gruß lonely0563

Zuletzt bearbeitet:
So das ging ja ratzefatz :)

Dienstag (Abend) abgeschickt, Donnerstag bei Tamron angekommen und gleich am Donnerstag wieder abgeschickt, heute (Sonnabend), halte ich es wieder in meiner Hand.

Zoom, Schärfe, Fokus sowie die Linse wurden überprüft.

Der Zoom sowie der Autofokus wurde justiert, es wurde sogar ein neue AF-Motor eingebaut :top:

Echt klasse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten