• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron DII Objektive

Rusca

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe gerade bei traumflieger gelesen, dass man Tamron DII-Objektive auch an Vollformat-Kameras einsetzen kann, allerdings mit der Gefahr der Vignettierung.

http://www.traumflieger.de/desktop/objektive/weitwinkel/index.php

Bislang war ich immer der Meinung, dass sie nur an APS-C Sensoren einsetzbar wären. Ich zweifele Traumfliegers Aussage nicht an, möchte hier aber trotzdem nochmal nachfragen.

...Ich habe gerade bei traumflieger gelesen, dass man Tamron DII-Objektive auch an Vollformat-Kameras einsetzen kann, allerdings mit der Gefahr der Vignettierung.....
Die Di II Objektive von Tamron haben ein EF-Bajonett, passen mechanisch also an alle EOS-Modelle, allerdings sind die Di II Objektive für APS-C Sensoren konzipiert und erzeugen daher an Kleinbildkameras Vignettierungen, je nach Objektiv und Brennweite mal mehr und mal weniger.

Wobei Vignettierung als Ausdruck harmloser klingt als es wirklich ist.

Es siehst nämlich unter Umständen so aus:
17-50 auf 5d

Gruselig:ugly:. Schade, ich hab es, und wollte es jetzt mal an der mk 3 ausprobieren . Ist das bei jeder Brennweite so? Von 17-50? Oder nur im WW-Bereich?

Nach allem, was ich von Leuten hier hernnen gelesen habe, die sowas ausprobiert hatten, ist es im WW-Bereich schlimmer (eh logisch eigentlich)

Es gibt, aber da müsstest suchen, einige Crop-Objektive, die in Telestellung nur mehr ganz leicht vignettieren und verwendbar sind.

Herzlichen Dank! Ich probiere es einfach mal aus. Wenns nicht geht, bleibt das Tamron der 7d vorbehalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten