Hallo,
Ich habe das Tamron, außerdem das aktuelle 2,8/60 Micro-Nikkor, ein altes 55er Ai-Micro sowie in der Firma das 2,8/105 VR-Micro-Nikkor.
Das Tamron ist ein schönes Objektiv. Gegenüber den kürzeren Brennweiten bietet es den Vorteil, weiter vom Objekt weg sein zu können (und auch ggf. besser beleuchten zu können). Außerdem hat es , wie ich finde, eine eher "weiche" Wiedergabe&bookeh, womit es sehr schöne Portraits ermöglicht.
Die Mechanik finde ich für ein "Plasteobjektiv" sehr gelungen, mit dem Sperrschalter kann man das lästige Abfahren der doch sehr langen Tubuslänge beim fokussieren halbieren, wenn man in AF entweder nur Macro oder nur Tele/Portrait fährt.
Das 105er Nikkor ist etwas schärfer, aber nicht nur teurer, sondern auch sehr schwer. Ich finde es kaum aus der Hand zu gebrauchen, und für viele Anwendungen ist es mir an DX bereits zu lang.
Das 60er Nikkor ist super-giftig scharf und spitze verarbeitet und zu bedienen, auch noch aus der Hand. Ich nehme es sehr gerne, es ist aber in Macro sehr nah am Objekt, dazu kommt die frontal leicht berührbar montierte Frontlinse, ein Filter ist quasi Pflicht; da punktet das Tamron (und auch das alte Ai und das AF-D- Nikkor).
Viele Grüße,
Christian