• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 70-300 1:4-5,6 Tele-Macro Autofokus?

MarciStr

Themenersteller
Hallo,
ich besitze eine Nikon D3100 und habe vor Kurzem auf Amazon ein gebrauchtes Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD gekauft. Nun frage ich mich, ob dieses Objektiv wirklich einen Autofokus besitzt, denn an meiner D3100 tut sich nichts. Das Objektiv besitzt auch keinen Schalter, der für AF und MF ist, so wie er auf dem Amazonfoto abgebildet ist. Auf meinem Objektiv stet jedoch "AF". Muss man irgendwelche Einstellungen an der Kamera vornehmen?

Weiß jemand Rat?

Es scheint sich wohl um das Objektiv ohne Motor zu handeln. Das wird über die Kamera angetrieben, was bei der D3100 allerdings nicht möglich ist, da sie keinen Motor besitzt.

Du kannst es ganz leicht selbst herausfinden: Nimm das Objektiv ab und schaue hinten auf das Bajonett. Wenn dort eine Schraube ist, die sich mitdreht, wenn du den Fokusring drehst, dann hat es an deiner Kamera keinen AF.

Ob du veräppelt wurdest hängt davon ab, was der Verkäufer gesagt hat. Wenn er dir versprochen hat, dass es an der D3100 (oder an anderen kleinen Nikons) AF hat, dann hat man dich falsch informiert. Ebenso, wenn man dir sagte, dass das Objektiv über einen eigenen Motor verfügt. Wenn er aber nur sagte, das Ding hätte AF, ist das so gesehen nicht falsch. An Kameras ab der D90 und größer funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung stand nicht viel. Das Objektiv wurde jedoch unter dem Artikel mit "Build-in-Motor" angeboten.

Diesen Build in Motor hat es allerdings nicht.
Würde den Verkäufer mal kontaktieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten