• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron AF 28-75mm/ F2.8 SP DI LD - Fertigunsqualität?

morus

Themenersteller
Fertigunsqualität Tamron AF 28-75mm/ F2.8 SP DI LD (für EOS 300d)
:rolleyes: ------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Objektiv wird ja allseits empfohlen. Bis jetzt sind mir noch keine negativen Wertungen bekannt. - Die Enttäuschung war dann allerdings gross, als ich nach dem Kauf und dem ersten Testeinsatz folgendes feststellen musste:
• Jede Aufnahme im Weitwinkelbereich ist deutlich unscharf. Die Schärfeebene liegt gegenüber der Einstellebene näher bei der Kamera. Aufnahmen mit anderen Objektiven gelingen einwandfrei. (der Fehler liegt also nicht am Body).
• Bei einer Aufnahmedistanz von beispielsweise 2m, liegt die Schärfe nicht dort, sondern bei ca 1.60 m (!). Bei Einstellung auf „unendlich“ habe ich die relativ scharfe Bildteile in der Nähe des Aufnahmestandortes finden können können.
• Ein automatisches Fokussieren ist damit unmöglich. Manuelle Distanzeinstellung benötigt einige Versuche um die Schärfe zu treffen.
Der Fehler tritt bei allen Blendenstufen auf.
• Mit Annäherung an 75mm nimmt der Fehler stetig ab. Bei 75 mm sind die Aufnahmen einwandfrei.

Aufnahmen meist ab Stativ oder bei Nahaufnahmen mit Blitz.
Die Fokussierung erfolgte auf die mittlere LED im Sucher (also nicht Wischiwaschiintegral)
Ich habe das Objektiv zum Austausch zurückgeschickt.

Sicher ist das Objektiv preiswert für die erhoffte Leistung, das Preisniveau liegt deutlich unter demjenigen der "Ls" von Canon.- Trotzdem: Ist es denn heute üblich, dass der Kunde die fehlende (?) Fertigungskontrolle ersetzten muss?- Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Beziehung gemacht? - Gibt es deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Objektivherstellern? - Wie steht es um die Fertigungsqualität bei Billigmarken wie Cosina, Exakta usw.

mfg morus

Schau mal weiter unten nach, ich habe fast das gleiche Problem vor knapp einer Woche reingestellt.

Ich habe das Objektiv ebenfalls zurückgegeben und mir woanders noch mal eines geholt, da der Händler nicht sehr freundlich war (ich kann es aber erst dieses Wochenende testen).

Ich hoffe, dass dieses besser ist. Ich möchte nämlich auch zum Kreis der glücklichen TAMRON 28-75 Nutzer gehören.

Gruesse

Osiris

Ich habe dasselbe Problem mit dem Tamron an der 300D.
Zunächst hatte ich das Problem der Kamera angelastet und diese eingeschickt. Kamera und Kitobjektiv fokussieren jetzt einwandfrei - aber das Tamron liegt im WW-Bereich meilenweit daneben. Im Telebereich ist es sehr viel besser.

Ich habe genau das gleiche Problem. Besonders im Weitwinkelbereich und bei größeren Entfernungen (unendlich). Im Nahberiech scheint das Objektiv richtig zu fokusieren.
Abblenden auf Blende 4 genügt häufig um den Fehler auszugleichen.
Alle anderen Objektive die ich habe, zeigen dieses Problem nicht.
Ich bin also auch ziemlich sicher, daß es nicht an der Kamera liegt.

Tja, ich habe glücklicherweise dieses Problem nicht.
Mein Mitgefühl an alle, die sich damit herumschlagen müssen.

Mein zweites TAMRON 28-75 erbeitet nun einwandfrei. Ich habe gestern bei Sonne kräftig in der Natur rumgeknipst. Es ist ein gebrauchtes, 6 Monate altes (da waqr dann auch noch ne Ecke billiger als das neue zuvor hehe). :D :D

Auffällig ist aber die Neigung zu CA's im WW Bereich. Ansonsten ist es genau so, wie ich er mir von dem hochgelobten Teil erwartet habe Juhuuu :D :D :D

Osiris :cool:

osiris schrieb:
Mein zweites TAMRON 28-75 erbeitet nun einwandfrei. Ich habe gestern bei Sonne kräftig in der Natur rumgeknipst. Es ist ein gebrauchtes, 6 Monate altes (da waqr dann auch noch ne Ecke billiger als das neue zuvor hehe). :D :D

Auffällig ist aber die Neigung zu CA's im WW Bereich. Ansonsten ist es genau so, wie ich er mir von dem hochgelobten Teil erwartet habe Juhuuu :D :D :D

Hallo Osiris,

kannst du mal ein Bild mit 28mm aufgenommen und unbearbeitet einstellen? Ich stehe wahrscheinlich vor dem gleichen Problem. (starke Unschärfen im WW-Bereich und Entfernung unendlich bei 28mm) Abblenden hilft zwar bei mir etwas, aber (für mich) noch nicht so, wie ich es mir erwünscht hätte. Aber vielleicht sind auch meine Asprüche überzogen. Eigentlich gefällt mir das Objektiv ja ganz gut, aber ich würde schon gern wissen, ob das mangelnde Fertigungsqualität ist (dann Austauschobjektiv) oder ein grundsätzliches Problem bei diesem Objektiv darstellt (dann tschüß).

Grüße
zeidi

Wenn die Fokussierung so danebenliegt, dann ist es selten ein Problem der Kamera (da gab es wohl mal eine Serie bei der 10D), sondern doch eher eine Frage der Abstimmung zwischen der Kameraelektronik und dem Steuerchip und dem Mikromotor im Objektiv. Es ist immer die Frage, wie das aufeinander abgestimmt ist und wie das Objektiv die Steuerbefehle der Kamera umsetzt.
Und das war doch schon öfter zu lesen und habe ich auch schon von Fotografen gehört, dass es da bei Fremdherstellern doch immer wieder Probleme gibt, die bei Originalobjektiven nicht so auftreten.
Speziell bei Gegenlichtsituationen treten bei solchen Zoomobjektiven gerade im WW-Bereich und bei offenerere Blende schnelle mal Qualitätsverluste durch Reflexe, Bildtrübungen, etc. auf, die zu flau und unscharf wirkenden Bildern führen. Wer das besser vermeiden will, sollte lieber zu Festbrennweiten greifen ......

eigentlich wollte ich mir auch das tamron kaufen, aber wenn ich die probleme hier so lese, dann überlege ich es mir noch mal sehr stark.
vielleicht sollte man tatsächlich bei bei originalobjektiven(canon) bleiben,auch wenn sie etwas teurer sind.

muß man halt länger sparen ;)

gruß supple

@Zeidi
ich habe am Sonntag im DFORUM ein Beispielsfoto mit 28mm in einen Thread gleichen Inhalts eingestellt (einfach in der Rubrik Objektive suchen). :)

Ich weiss leider nicht ob und wie ich das Bild hier einstellen kann, wenn ich keinen eigenen Webspace habe, auf den ich verlinken könnte. :(

Wer es nicht finden kann schicke mir eine eMail, dann maile ich es heute abend (nach 22h) von zuhause direkt. :D

@osiris
Ich habe dein Bild gefunden. So richtig überzeugen kann mich das auch nicht. Irgendwie habe ich mir (im Gegensatz zum Kit-Objektiv) eine bessere Schärfe vorgestellt. :(

Hier mal ein muster, das ich heute mit meinem Tamron aufgenommen habe (Freihand). Es handelt sich um einen Ausschnitt. Das ganze ist nicht bearbeitet (außer Größe) und nicht geschärft. Was meint ihr dazu?

http://www.zeidler-online.de/eos

Hier die Exif-Daten dazu:

Dateiname
113_1314.JPG
Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
10.02.2004 12:38:59
Aufnahmemodus
Av (Zeitautomatik)
Tv (Verschlusszeit)
1/250
Av (Blendenzahl)
11
Messungsmodus
Mehrfeld
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
28.0 - 75.0mm
Brennweite
28.0mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
Parameter
Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Farbton Normal
Farbraum
sRGB

Grüße
Ralf

Hab heut mit einem Freund unsere Tamrons verglichen, zusätzlich das Kitobjektiv und ein Sigma 15-30 auf einer 300D und einer 10D, bei unseren beiden Tamrons passt?s, auch bei 28mm/2,8. Eine 828er Sony die beim Vergleich auch dabei zeigte selbst bei Iso100 um einiges mehr Bildrauschen.

Ich verstehe den Hype um das Objektiv ehrlich gesagt nicht, so dolle fand ich das gar nicht. Ich habe das Tamron und das Sigma 28-70 2.8 EX verglichen und fand das Sigma viel besser. Es machte auf mich den solideren Eindruck und den Dual Focus finde ich absolut genial. Das Tamron war lediglich bei Blende 2.8 marginal schärfer.
Aber ich kann machen was ich will, ich kriege keine unscharfen Bilder mit dem Sigma hin. Hier mal das Testbild welches mich überzeugt hat, vollautomatik einfach mit Blitz draufgehalten:
Sigma 28-70 2.8 EX Testbild

Hier Exif Daten:
Bezeichnung des Kameramodells: Canon EOS 10D
Aufnahmemodus: Programmautomatik
Tv (Verschlusszeit): 1/60
Av (Blendenzahl): 4.0
Messmodus: Mehrfeld
Belichtungskorrektur: 0
Filmempfindlichkeit (ISO): 100
Objektiv: 28.0 - 70.0 mm
Brennweite: 70.0 mm
Bildgröße: 2048x3072
Bildqualität: Fein
Blitz: Ein
Blitztyp: Externer E-TTL
Blitzbelichtungskorrektur: 0
Weißabgleich: Auto
AF-Betriebsart: AF-Betriebsart AI Focus AF
Parameter:
Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Farbton Normal
Farbraum: sRGB
Dateigröße: 1720KB

@zeidi

das eingestellte Bild ist auch nicht unbedingt perfekt. Die Farben sind zu hart und insgesamt zu blass, was aber an für diese kontrastreiche Umgebung nicht optimalen Blenden/Belichtungszeiteinstellungen liegen wird. Das Bild sollte in erster Linie zeigen, das die Bildschärfe schon da ist und das bei entsprechenden Verhältnissen CA's zu erwarten sind. :(

Wenn ich unter normalen Verhältnissen mit 28mm und Offenblende fote läßt die Bildqualität nichts zu wünschen übrig. Ich kann das TAMRON ohne Einschränkung empfehlen - sofern man kein schlecht justiertes erwischt hat. :D :D

Ich habe auch mal ein älteres SIGMA 28-70/2.8 gehabt, welches leider nur im P-Modus funktioniert hat und von Sigma nicht upgedatet werden konnte. Die Bilder, welche ich machen konnte waren aber technisch betrachtet superklasse. Knackscharf und eine tolle Farbtreue. Ich war da echt begeistert. Einziges Manko war der lahme AF. Kann aber auch am schlechten Zusammenpiel mit DSLR's gelegen haben. Wenn die neuen auf digitale Bodies angepassten SIGMA 28-70/2.8 er Objektive ebenso gute Abbildungseigenschaften haben sind sie TOP-Teile :-)

Gruesse

Mike 10D schrieb:
Ich habe das Tamron und das Sigma 28-70 2.8 EX verglichen und fand das Sigma viel besser. Es machte auf mich den solideren Eindruck und den Dual Focus finde ich absolut genial. Das Tamron war lediglich bei Blende 2.8 marginal schärfer.

Das glaube ich Dir auf's Wort !!
Sogar mein 24-135 von Sigma macht einen solideren Eindruck.
Nur dieses bisschen mehr an Schärfe hat zu dem "Hype" geführt.
Angestachelt von den L Nutzern aus dem DForum. ;)

Nun sitze ich an, mit den beiden Objektiven, und weiß nicht wie ich meine Objektpalette erweitern soll.

Entweder sieht mein zukünftiger Standart-Zoom-Objektivpark so aus:
1. Canon EF 17-40 mm 1/4.0 L USM
2. Tamron 28-75mm/F2,8 Di XR
3. Canon EF 70-200 mm 1/2,8 L IS USM + Canon Telekonverter 2,0x II
Gesamtkosten: ca. 3350,- Euro
wobei mir hier etwas der "richtige" Weitwinkelbereich fehlt.

Oder so:
1. Sigma EX 4,5-5,6/12-24mm DG IF Asp.
2. Sigma 2,8-4,5/24-135mm Asp. IF
3. Sigma 4,5-5,6/135-400 mm RF APO Aspherical
Gesamtkosten: ca 1650,- Euro

:(

im DSLR-Portal kaufen alle möglichen Mitglieder angestachelt von den DSLR-Forums L-Fanatikern das 17-40/4 L :) :) :) ;)

Da muss wirklich jeder für sich selbst wissen, welche Brennweiten und sonstige Vorzüge er benötigt.

@Cougarman
das sind ja zwei recht unterschiedliche Pakete. Beide attraktiv, auch wenn in ganz anderen Preisregionen. Ist das SIGMA 24-135 wirklich so gut, auch bei Offenblende? deckt einen tollen Bereich ab :-)

Zum Glück gibt es in jeder Kategorie meh als ein sehr gutes Objektiv, sonst würden wir ja nichts mehr ausprobieren müssen. Wie langweilig :p

Osiris :cool: , der gerne ein wenig rumtestet :D

Ich schwanke zwischen
Tamron 28-75/2.8
Sigma EX 24-70/2.8
Sigma EX 28-70/2.8

welchen Unterschied gibt es ausser der Eingangsbrennweite zwischen den bei den Sigmas? Ist die Bildqualität identisch? Welches Objektiv ist am besten verarbeitet?

Leute die beide hatten, 28-75 Tamron und 28-70 Sigma, haben bestätigt das das Sigma besser verarbeitet ist! Qualität der Abbildungsleistung soll ziemlich gleich sein, mal ist das Tamron besser, mal das Sigma! Außerdem kostet das Sigma fast 100 Euro weniger, es ist allerdings schwerer und etwas größer! Ach ja, der AF soll beim Sigma zwar laut sein, aber insgesamt besser als beim Tamron! Das Sigma ist bald meins! ;)

Edit: Achso, das 24-70 ist meine ich nicht so gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten