• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro digitales Objektiv für Canon

borschi-1

Themenersteller
Hallo!

Wer kennt sich mit diesem Objektiv aus? Ich überlege es zu kaufen. Benötige es für Sportfotografien in der Halle (Handball.) ...für meine Canon 400D.

Wenn du Pech hast, reicht dir Blende 2,8 schon garnichtmehr. Du brauchst halt kurze Zeiten, die bekommst du dann auch nur mit hohen ISOs hin.

Für Handball wird oft das 85mm f1,8 empfholen, kann da aber nichts weiter zu sagen.

Brennweite könnte ein Problem dastellen, aber wie sieht es denn mit dem AF aus? wer hat Erfahrungen??

Wie weit sitzt Du weg? -eventuell ist die Brennweite dann zu kurz

Ich hab die Linse seit 3 Jahren, für Portrait, Alltag u.ä. eine schöne Linse, gibts nix zu meckern.
Für schnelle Sportarten in der Halle??? -je nach Licht, ist Blende 2,8 nicht ausreichend
-der AF ist nicht optimal für Sport, nen USM-Antrieb wäre definitiv besser

Meine erste Wahl wäre es für Hallensport nicht.

Die Linse hat ihre Vorzüge auf anderen Gebieten.

Ein gebrauchtes 24-70/ 2,8 USM L oder nen altes 28-70/ 2,8 USM L wäre eher meine Wahl für Dein Fachgebiet oder was ala 100/ 2.0 USM, 85/ 1,8 USM ...

Ich habe das Objektiv an meiner Samsung (Pentax). Ich nutze es primär für Portraits und bin begeistert von dem Teil!
Der Speed ist durchschnittlich - bei Sportaufnahmen gibt es wohl schnellere Optiken, allerdings ist das Tamron auch ein echtes Schnäppchen. Für den Preis gibt es bei Canon nichts Vergleichbares!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten