• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron AF 180/3.5 Di LD Makro

Tomas

Themenersteller
Moin,

eigentlich zieht es mich ja zum Canon EF 200/2.8 L II USM, aber die Tests die ich über das Tamron gelesen habe und Aussagen auch in der fc überschlagen sich ja geradezu vor Lob für das Tamron.

Die fehlenden 20mm und die etwas schlechtere Lichtstärke sind für mich kein Problem.

Gibts hier Erfahrungen mit dem Objektiv?
Alternativ gibts von Sigma ja das 180/3.5 Macro IF APO EX HSM, preisgünstiger.

Gruß
Tomas

Die Frage ist halt für was du das Objektiv möchtest. Wenn du es u.a. schwerpunktmäßig für Makros nutzen möchtest und auch bei anderen Anwendungen mit dem wirklich (da Makro) extrem langsamen AF leben kannst, dann kauf es. Machst du eh nur ab und an ein Makro und benötigst für Actionfotografie einen schnelleren AF, dann nimm lieber das 200L.
Welches Objektiv ersetzt du denn dadurch? Bzw. welche Nische soll das Objektiv neben deinen 2 Teles füllen?

Hallo,

ich habe das Tamron und bin absolut begeistert. Im folgenden nur kurz was mir positiv bzw. negativ aufgefallen ist.

Positiv:
* überragende Bildqualität - nicht nur im Makro-Bereich
* sehr gute Bildqualität bei Offenblende
* spezielles System zur Verwendung von Polfiltern i.V.m. der GeLi

Nicht so gut:
* recht langer Einstellweg - keine Fokusierbegrenzung; die Optik läuft
häufig den gesamten Bereich ab
* Kunststoffassung - macht aber einen ordentlichen, wertigen Eindruck,
muß nicht unbedingt ein Nachteil sein

Falls Du weitere Infos benötigst, verweise ich auf den User HKO im dforum. Er hat sich ausgiebigst mit der Optik beschäftigt.

Das Tamron ist primär ein Makroobjektiv. Man kann damit auch Teleaufnahmen machen. ;-), wenn man mit dem langsamen AF leben kann...

Die Makrofähigkeit des Canon dürfte dagegen ohne Nahlinse bescheiden sein. Die Nahgrenze liegt bei 1,5m und der Abbildungsmaßstab bei 1:11!!

Gruss

mannel

Moin!

Danke für die Anmerkungen, habe auch gestern nacht noch eine ältere Ausgabe der foto magazin gefunden, die schrieben ja vom besten Tamron aller Zeiten (9,8 jeweils bei Optik und Mechanik).

Tja, ich will eigentlich gar keine Makros machen, mich interessiert die Brennweite als Teleobjektiv.
Im Forum der fc berichtete mir ein User, daß man es auch sehr gut als "normale" Festbrennweite nutzen könnte.
Leider kann ich mir über die Langsamkeit des AF (Schneckengang?) kein Urteil bilden, da ich noch nie mit einem richtigen Makro fotografiert habe.

Actionaufnahmen will ich damit auch nicht machen, evtl. langsam rollende Flugzeuge auf dem Airport.

Gruß
Tomas

Das 135-400 ist gut, aber halt nur eine Übergangslösung.

Das 70-200 L ist natürlich ein Traum, werde ich auch fleißig weiter nutzen.

Aber entweder befestige ich es dauerhaft bei 200mm ( :cool: ) oder ich greife doch zur Festbrennweite.
Weg vom hektischen Rumgezoome um den richtigen Zeitpunkt zu finden, hin zum ruhigen "Drauf-halten".

Da es mir zumeist eh nicht um die "goldenen" Fotografen-Regeln geht (vielen Gruß an Herrn Geith!!!) sondern um besondere Zwecke, stört mich manchmal das Gezoome und ich verpasse den richtigen Augenblick.

Schwer zu erklären... ;)

Gruß
Tomas

Tja, interessante 'Eigenheit' von Dir. :o

Ich habe noch das Canon 200 2.8L Ier Version, also etwas schlechtere Geli, nur weiss ich damit nicht so recht was anzufangen, OK tolle Bilder, AF superflott + leisest! Aber für meine Telewünsche zu wenig, selbst mit nem Konv. wird das nix, deshalb ein billiges Sigma 400er oder 500er Zoom.

Das 200er nütze ich für Menschenbilder (Gesichter) aus Entfernung, wird ganz gut, aber 'richtige' Portrait mache ich doch lieber mit dem 50er Canon.

Über die Vor- oder eher Nachteile von Nahlinsen gibts hier und überall genug Threads...aber ne Blüte geht mit dem 200er gut ablichten, jedoch macht das 28er oder 50er das auch in dieser Qualität.
Für bessere Makros, wäre ein richtiges (=langsam AF) Makro ganz gut, ist mir aber zu teuer, auch mag ich das Stativ nicht so, was Du dabei aber verwenden solltest. Das 180 wiegt ja schon fast 1Kg...hmm werde mir für die paar Insekten/Blumenfotos wie Tom hier ein Soligor / cosina 100mm holen, was mit ca. 120.- das Budget nicht sonderlich belastet.

Nun ja Blüten und Insekten werden es bei mir garantiert nicht werden, das wird ein paar Nummern größer.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/1534236
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/1262833

Ich habe heute nachmittag mal ein paar Stunden mit dem 70-200 nur bei 200mm fotografiert, echte Umstellung, besonders muss man sich tatsächlich zwingen, den Zoomring nicht zu nutzen!
Und in Bremen am Airport darf es auch nicht mehr als 200mm werden.

Auf anderen Airports dann bestimmt schon 300mm (Düsseldorf) vielleicht.

Gruß
Tomas

mannel schrieb:
Die Makrofähigkeit des Canon dürfte dagegen ohne Nahlinse bescheiden sein. Die Nahgrenze liegt bei 1,5m und der Abbildungsmaßstab bei 1:11!!

ca. 1:6 , woher nehmt ihr immer nur diese falschen Zahlen?

Das Canon 200/2,8 ist selbst bei Blende 2,8 besser als der Sensor der 10D, also bringt ein möglicherweise noch besseres Objektiv zumindest an Kameras mit diesem Sensortyp eh recht wenig.

Das Canon ist dafür:

- gebraucht billiger
- 2/3 Blenden lichtstärker (AF mit 2x Konverter möglich!)
- leichter
- sehr schnell (und hat FTM)

Das Tamron bietet:

- die Makrofähigkeit

Das Canon funktioniert auch noch ganz gut mit Zwischenringen...

Ich würde ganz einfach das 70-200/4 L behalten.

mfg

Das Canon ist dafür:

- gebraucht billiger

Da scheinst du sehr zuversichtlich zu sein? :cool:

Das Canon 200mm hat in dem color foto-Digital-Objektiv-Test an der 1Ds (wenn ich mich recht entsinne) schlechter abgeschnitten als das Canon 135mm, und zwar sehr viel schlechter im Bereich Kontrast.
Nun wird man die Ergebnisse wohl nicht immer 1:1 auf die 300D/10D übertragen können, aber Gedanken macht man sich schon.

In der "normalen" Wertung, die in jeder color foto abgedruckt ist, da liegt das 200er aber deutlich vor dem 13er, und zwar auch beim Kontrast.

Welchem Test soll man nun glauben?

Gruß
Tomas

Eine oder zwei Ausgaben später wurde das 200er schon wieder deutlich besser von CF getestet --> Serienstreuung beim Objektiv oder beim Redaktionspraktikanten.
Wenn man den einschlägigen Foren glauben darf ist das Ding wirklich ne Wucht .. und ich erinnere keinen einzigen anderslautenden Beitrag.
Zurück zur Ursprungsfrage .. ich hab seit knapp 2 Wochen das Sigma 180 3.5 .. und bin sehr angetan. Als Makro ne Wucht und sogar noch einen Hauch schärfer als das 105er, als Tele mit Nutzung des Bereichsbegrenzers noch ausreichend schnell .. und knackescharf. Das letzte bei den 4 Buchstaben ging für 450 weg .. irgendwo gibt es da auch eins vom Händler für 550,- .. hätt' ich's nicht schon würd' ich da zuschlagen. Der große Vorteil gegenüber dem TAMRON: Man kann die Linse per AF vorfokussieren lassen .. und dann von Hand die Schärfe auf dem Objekt verteilen (Makro) .. ganz wie bei den Canon USM's.
Gruß
Martin

Haben die 180er Sigmas eigentlich immer noch das Problem, dass bei Hitze der Fokus versagt ?

mfg

Daher sind die L-Objektive also weiß :D
Das erste mal das ich wirklich davon höre, daß ein Objektiv bei Hitze merklich Fehler hat....

Naja, es gab mal Probleme damit, dass diese Optiken bei Hitze schlichtweg nicht mehr zu fokussieren waren, weder per AF noch manuell.
Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Eine oder zwei Ausgaben später wurde das 200er schon wieder deutlich besser von CF getestet --> Serienstreuung beim Objektiv oder beim Redaktionspraktikanten.

Stimmt, gerade nachgelesen, erreicht in der Gesamtnote am 10D/300D-Sensor sogar noch eine bessere Wertung als das 135er.

Liegts am Sensor, an der Serienstreuung, am Test? Egal...

Bei Tests habe ich gestern festgestellt, ich benötige bei anfliegenden Flugzeugen doch einen ansprechend schnellen AF, auf dem Vorfeld der Flughäfen ist es nicht arg so tragisch.

Daher wohl doch eher das Canon EF 2,8/200 L USM.

Hmm, dann ist der Thread doch in eine andere Richtung gelaufen, als ursprünglich gedacht.

Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen und Tipps!

Gruß
Tomas

Hat denn schon mal jemand die Möglichkeit gehabt Tamron 180 DI Macro in der Geschwindigkeit zu testen !
Bzw. Wie schnell ist es denn im Vergleich zum Tamron 28 75 DI ???
Mit diesem bin auch sehr zufrieden, wenn da nicht die Geschwindikeit wäre !
Dieses werde ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich gegen das 24 70 L von Canon tauschen.

Das Sigma 180 kommt für mich nicht in Frage, wenn dann das Tamron 180 oder Canon 180. Das Canon aber nur wenn es deutlich schneller ist. Diverse Test unter traumflieger usw. habe ich schon gelesen. Dort wird die Geschwindigkeit aber meistens aussen vor gelassen.

Abschließend: Ist das 180 DI genau so "schnell" :) wie das 28 75 DI ???

Ich habe zwar weder das 28-75 noch das 180 Makro, aber das ein Makroobjektiv (ohne USM/HSM etc.) schneller ist als ein lichtstarkes Normalzoom kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Makros sind durch den Schneckenlauf schonmal lahme Krücken und dann kommt noch die etwas lichtschwächere Optik hinzu...Ich glaub da mach ich keinen Fehler wenn ich behaupte, daß das Makro mind. genauso langsam ist wie das 28-75.

Für das Canon 180 musst du allerdings mächtig in die Tasche greifen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten