• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 1:4,5-5,6 80-210mm an *istDL?

4920441

Themenersteller
Hallo,

kennt jemand von euch das obige Objektiv und kann mir sagen ob es grundsätzlich für wenig Geld brauchbare Qualität liefert und ob das Autofokus auch an der *istDL funktioniert? (ich kann leider nicht herausfinden *welches* AF System das Objektiv besitzt, könnte auch das sein, wo der AF-Motor in der Kamera sitzt - oder hat Tamron sowas garnicht gebaut?)

Danke für die Infos!

Ulrich

High, ich habe das Tamron für die ist DS und bin vollauf zufrieden.
Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=764368sind 100% crops. Schau auch mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=76234&page=3
Hier hat Bourkii Bilder eingestellt. Wenn das Tamron für Pentax ist wird es funzen. Pentax hat die Motoren im Body und es wird über eine Spindel betrieben. Zu analog Zeiten gab es wohl mal ein Bajonet mit Stromversorgung für "PowerzoomObjektive" wurde aber wieder eingestellt und das Bajonet "verkrüppelt".
Güße Michael

Hallo,

ich hatte das Objektiv mal an meiner istD, und es war das schlechteste Objektiv was ich hatte. An der istDL kann es besser sein. Allerdings habe ich das Objektiv nicht mehr um es zu probieren.
Verkrüppeltes Bajonett bei Pentax bedeutet, das der Blendensimulator nicht mehr vorhanden ist, und nicht das es keine Powerzoom Kontakte mehr hat.

Gruß
Thomas

Hmm... Einer ist zufrieden, der andere sagt, es ist das schlechteste Objektiv was er jemals hatte - okay, wenn der letztere ansonsten nur Objektive > 500 Euro sein Eigen nennt, dann ist das naheliegend...
Warum ist es denn schlech, und vor allem, welche Vergleichbaren Objektive benutzt Du noch?

Bis denn,

Ulrich

4920441 schrieb:
Hmm... Einer ist zufrieden, der andere sagt, es ist das schlechteste Objektiv was er jemals hatte - okay, wenn der letztere ansonsten nur Objektive > 500 Euro sein Eigen nennt, dann ist das naheliegend...
Warum ist es denn schlech, und vor allem, welche Vergleichbaren Objektive benutzt Du noch?

Bis denn,

Ulrich

Hallo,

Als vergleich habe ich das Pentax FA 80-320. Das DA 50-200 hatte ich auch, und das ist auch vergleichbar mit dem 80-320. Und diese beiden sind viel besser als das Tamron. Aber wie gesagt, die istD ist wesentlich wählerischer mit Objektiven wie die istDs und die istDL. Bei denen kann das Objektiv besser sein, weil der AA Filter dünner ist. Das auch die beiden Zooms nicht gegen meine Festbrennweiten ankommen, versteht sich von selbst.

Gruß
Thomas

Ich hab das TAMRON auch und habe folgendes zu berichten :

Positiv :

1. Leicht
2. 52mm Filterdurchmesser = preiswerte Filter
3. Frontlinse dreht nicht mit = preiswerte Filter
4. Stellt exakt scharf
5. Metallbajonett
6. Lässt sich sehr gut und manuell fokussieren - ohne Wackelei...
7. Fotos sind farbecht, scharf und plastisch an der *stDL in Grundeinstellung
8. Preiswert

Negativ :

1. Lichtstärke (könnte höher sein...)
2. Fokussiergeschwindigkeit (liegt auch an der *istDL)

Klar, ist eine Festbrennweite überlegen (so schlau wie die Aussage das es tags heller als nachts ist) , aber für ein sehr preiswertes Zoom ist es nach meinen Erfahrungen (ca. 2000 Fotos bis jetzt) absolut okay und auf jeden Fall meilenweit von einer "Scherbe" entfernt ;-)

cola

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten