• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron Adaptall 135/2.5 ... kennt das wer?

argus-c3

Themenersteller
Moin,

vorhin beim Kramen bei meinem großen Bruder haben wir allerhand altes Olympus OM-Zeug gefunden, was er nicht mehr benötigt.

Unter anderem ein 135/2.5 Tamron Adaptall mit dem Oly Adaptall-Adapter.

Kennt das Objektiv jemand? Was taugt es? Ich überlege einen M42-Adaptall-Ring zu besorgen (Canon EOS wird s ja wohl kaum geben) und es anstelle des 135/2.8 Pentacon zu verwenden?

Habe leider noch keinen neuen M42 Adapter, sonst hätt ich s selbst grad mal ausprobiert... und außerdem müßte ich ja zudem erst einen Adaptall-Ring besorgen.

viele Grüße
Thomas
 
Doch, es gibt einen Adaptall-Adapter für Canon EF. Vermutlich ist aber keine Offenblendenmessung möglich. Auf der Tamron-Seite steht er nicht, möglicherweise ist der gar nicht von Tamron. Bei Brenner gibts den aber.
 
Den Adaptall-EOS Adapter habe ich schon ein paar mal bei ebay verfolgt, er ist immer für hohes Geld weggegangen. Also dann lieber über den M42-Umweg. Ob das Objektiv besser als das ostdeutsche ist, wer weiß? Generell ist zu überlegen, wie man das mit der Blendensteuerung anfangen will. Ein Adaptall-Objektiv ohne Adapter hat immer eine offene Blende, setzt man den M42-Anschluss dran, muss der Blendenstift eingedrückt werden, damit sich die Blende auf den voreingestellten Wert schließt. Also braucht man einen M42-EOS-Adapter, der den Blendenstift eindrückt. Den gibt es, man muss darauf achten. Original M42-Objektive hatten oft einen Abblendhebel, das Adaptall-Objektiv nicht.
Oder man geht den Umweg über einen Adaptall-Nikon-Anschluss, dann ist die Blende immer auf dem voreingestellten Wert. Aber ein Nikon-EOS-Adapter ist dann nötig und der ist teuer.

Ach ja, es gibt doch OM- auf EOS-Adapter:
http://cameraquest.com/frames/4saleReos.htm

Gruß
Achim
 
@ AchimK

Danke für die Hinweise.

hmm einen M42-Adapter brauch ich ja sowieso und ich kaufe mir sowieso nur den von JOLOS (bei ebay: the_lord_of_rings) weil ich den von JOLOS und den von Mr. Rolfo beide schon mal hatte und nur der JOLOS mich in der Verarbeitung überzeugt hatte: Und der hat auch einen Blendenstift-Eindrück-Ring. Vielleicht nutz ich das Tamron dann auch mal an meinen alten M42-Kameras....

Ich werd mal gucken ob ich mir hier was auf der "optischen Bank" (=Schreibtisch) basteln kann, um das Tamron 135/2.5 mal optisch mit dem Pentacon 135/2.8 zu vergleichen, ob das wirklich ne 1/3 Blende lichtstärker ist und wie die sonstige Leistung so ist....

viele Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten