• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Tamron 90mm/2.8 Macro - Blende öffnet nicht ganz

ThePumisher

Themenersteller
Tach auch

Habe ein Tamron 90mm/2.8 Macro (Version 272E) mit F-Mount. Das hatte ich jetzt paar Wochen bis Monate nicht mehr genutzt, sprich es lag ungenutzt im Fotorucksack rum (außer um mal kurz den AF zu testen). Heute Vormittag wollte ich auf dem Balkon etwas damit fotografieren (an der Z6II per FTZ2) und mir ist aufgefallen das ich keine 2.8er Offenblende einstellen kann, sondern das als maximale Öffnung eine f3.2 geht. Nun ist die Optik laut Tamron auch nicht wirklich kompatibel mit dem Z-System, aber HIER (bzw 4 Posts danach) hatte ich vor grob 4 Monaten geschrieben das mit der FW 1.60 (der Z6II) oder älter die Optik eigentlich ganz gut läuft per FTZ, nur eine neuere Firmware an meiner Kamera darf es halt nicht sein. Und da ich noch immer auf FW 1.60 bin (ja, habe zwischendurch auch 1.62 probiert, da war es dann aber wieder unbrauchbar, also wieder zurück zu 1.60), es eh ein F-Mount Objektiv ist und ich die D7000 noch hier habe, habe ich das Objektiv da mal rangeflanscht um zu gucken ob es sich da auf Blende 2.8 öffnen lässt - wenn ja, wäre es für eine Bestätigung von dem was Tamron sagt, also das man es laut denen am Z-Mount besser lässt. Leider kann ich da aber auch nur auf eine maximale Öffnung von f3.2 gehen. So ganz ganz ganz grob kann ich vielleicht bei jedem zwanzigsten Versuch - an beiden Kameras - mal Blende 2.8 einstellen, sonst aber ausschließlich nur f3.2 (oder weniger). Da es sich ja anscheinend an beiden Kameras gleich verhält sehe ich das Problem bei der Optik.

Hattet ihr so ein Problem schon mal? Falls ja, habt ihr das beheben können und wie? Ist das ein Fall für die Werkstatt? Oder ist das ein Fall für "kauf dir lieber was neues (oder funktionsfähig gebraucht)"? Die Kontakte an der Optik habe ich mal mit Isopropyl abgewischt, das hat aber nichts geändert.

Hatte die Optik aufgrund der Brennweite und der 2.8er Blende auch gerne als Portraitoptik verwendet - da ich aber zu 99% nur noch mit Z6II unterwegs bin, und ich mittlerweile das 85/1.8 habe, kommt bei mir tatsächlich nur noch eine Nutzung als Makro (wofür es ja auch gedacht ist) in Frage. Und als reines Makro bin ich selten mit Offenblende unterwegs, von daher wäre es nicht schlimm das es keine 2.8 mehr hat sondern "nur noch" 3.2. Dennoch habe ich Bedenken ob sich der Fehler, soweit es denn einer ist, nicht ausweitet und ich irgendwann vllt dauerhaft auf f16 oder so damit fotografieren muss.

Gruß und tollen Restsonntag noch
TP

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, der Thread gab mir die Antwort. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum ich bei einem Abstand von grob 1,2m zum fotografierenden Objekt keine 2.8 sondern nur 3.2 möglich ist und mir das in den all den Jahren nie aufgefallen ist.

Die meisten Macro-Objektive werden dunkler, wenn man näher heran geht. Manche bis zu 2 Blenden bei 1:1 Maßstab. Dies zeigen die Nikon Z Kameras an. Weiß nicht, ob das auf Deiner D7000 auch gezeigt wird?

Wie gesagt, das las ich so auch in dem verlinktem Thread. Aber ich finde das grob 1,2m (bis zur Frontlinse, nicht bis hinten oder Sensor) nicht Naheinstellbereich sind, auch wenn ich jetzt nicht definieren könnte was für mich Naheinstellbereich ist - vllt alles näher 50cm?. Der TO in besagtem Thread hatte das Problem allerdings bei 3m Abstand, da bin ich dann schon wesentlich näher dran gewesen.

Weiß nicht, ob das auf Deiner D7000 auch gezeigt wird?
Ja, da wird das auch angezeigt. Aber dazu schrob ich weiter oben ja schon das mir das nie aufgefallen ist, warum auch immer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten