ThePumisher
Themenersteller
Habe ein Tamron 90mm/2.8 Macro (Version 272E) mit F-Mount. Das hatte ich jetzt paar Wochen bis Monate nicht mehr genutzt, sprich es lag ungenutzt im Fotorucksack rum (außer um mal kurz den AF zu testen). Heute Vormittag wollte ich auf dem Balkon etwas damit fotografieren (an der Z6II per FTZ2) und mir ist aufgefallen das ich keine 2.8er Offenblende einstellen kann, sondern das als maximale Öffnung eine f3.2 geht. Nun ist die Optik laut Tamron auch nicht wirklich kompatibel mit dem Z-System, aber HIER (bzw 4 Posts danach) hatte ich vor grob 4 Monaten geschrieben das mit der FW 1.60 (der Z6II) oder älter die Optik eigentlich ganz gut läuft per FTZ, nur eine neuere Firmware an meiner Kamera darf es halt nicht sein. Und da ich noch immer auf FW 1.60 bin (ja, habe zwischendurch auch 1.62 probiert, da war es dann aber wieder unbrauchbar, also wieder zurück zu 1.60), es eh ein F-Mount Objektiv ist und ich die D7000 noch hier habe, habe ich das Objektiv da mal rangeflanscht um zu gucken ob es sich da auf Blende 2.8 öffnen lässt - wenn ja, wäre es für eine Bestätigung von dem was Tamron sagt, also das man es laut denen am Z-Mount besser lässt. Leider kann ich da aber auch nur auf eine maximale Öffnung von f3.2 gehen. So ganz ganz ganz grob kann ich vielleicht bei jedem zwanzigsten Versuch - an beiden Kameras - mal Blende 2.8 einstellen, sonst aber ausschließlich nur f3.2 (oder weniger). Da es sich ja anscheinend an beiden Kameras gleich verhält sehe ich das Problem bei der Optik.
Hattet ihr so ein Problem schon mal? Falls ja, habt ihr das beheben können und wie? Ist das ein Fall für die Werkstatt? Oder ist das ein Fall für "kauf dir lieber was neues (oder funktionsfähig gebraucht)"? Die Kontakte an der Optik habe ich mal mit Isopropyl abgewischt, das hat aber nichts geändert.
Hatte die Optik aufgrund der Brennweite und der 2.8er Blende auch gerne als Portraitoptik verwendet - da ich aber zu 99% nur noch mit Z6II unterwegs bin, und ich mittlerweile das 85/1.8 habe, kommt bei mir tatsächlich nur noch eine Nutzung als Makro (wofür es ja auch gedacht ist) in Frage. Und als reines Makro bin ich selten mit Offenblende unterwegs, von daher wäre es nicht schlimm das es keine 2.8 mehr hat sondern "nur noch" 3.2. Dennoch habe ich Bedenken ob sich der Fehler, soweit es denn einer ist, nicht ausweitet und ich irgendwann vllt dauerhaft auf f16 oder so damit fotografieren muss.
Gruß und tollen Restsonntag noch
TP
Zuletzt bearbeitet: