• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 70-300 VC

Kelte

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab Heute mein Neues Urlaubsobjektiv bekommen. Nur kurze frage ist das
beim Tamron 70-300 VC normal das der Zoomring bevor er greift ca. 0,5mm Spiel nach links und rechts hat, bei allen Brennweiten.

Viele Grüße und danke für Eure Antwort.
Klaus

Hallo Klaus!

Das Tamron hat aufgrund seines AF-Antriebes und der Möglichkeit, jederzeit manuell den Fokus korrigieren zu können (auch ohne zuvor am Objektiv auf MF umzuschalten, = FTM "full time manual"), so eine Art 'Rutschkupplung' zwischen Fokusring und Objektivmechanik. Etwas Spiel ist da durchaus normal.

Ups - Zoomring? Ehrlich gesagt, noch nie wirklich drauf geachtet... Ein bißchen wackelt meiner aber auch, bevor die Brennweitenverstellung greift - wäre mir ohne gezieltes Nachschauen aber wohl nie bewusst aufgefallen.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Objektiv jetzt auch seit ungefähr einer Woche.
Wenn man die Zoomrichtung ändert ist da bei mir auch vieleicht 0,5mm spiel. Aber ich denke das ist normal.

Ich hab da aber auch noch eine andere Frage:

Wenn ich den Auslöser zum Fokussieren andrücke kommt eine Geräusch, das dem Öffnen oder Schließen der Blende ähnlich ist. Wenn ich dann loslasse kommt es kurz darauf wieder.
Ist also ziemlich klar das es der Bildstabilisator ist. Ist das Geräusch denn Normal, oder weist es auf einen Defekt hin?
Bei meinem Tamron 24-70 gibt ich das nämlich kein Geräusch.

lg Jan

Ist also ziemlich klar das es der Bildstabilisator ist. Ist das Geräusch denn Normal, oder weist es auf einen Defekt hin?

Ist ganz normal.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten