• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 70-300 VC scharf genug?

Dusty

Themenersteller
Hi,

die Suchfunktion streikt gerade, trotz Änderung der Suchoptionen. Daher öffne ich jetzt mal ein neues Thema. Habe mir heute das Tamron 70-300/4-5,6 VC gekauft und bin mir, bin da übervorsichtig, nicht ganz sicher, ob die Schärfe ok ist. Und ob ich deswegen morgen doch nochmal zum Händler laufe und schaue, ob ich ein anderes bekomme.

Habe noch nicht viel damit geknipst, halt auch um es als neuwertig zurück geben zu können.

Kamera: 60 D

Alle Bilder mit LR 3 entwickelt, nicht nachgeschärft, nur freigestellt. Alles sind somit 100 % Crop (Ausnahme Bild 1)

Fokuspunkt war mit Mittelsensor auf den "i"-Punkt

Bild 1: mit 104 mm und f/4,5 verkleinert, Vollansicht.
Bild 2: 70 mm f/4
Bild 3: 70 mm f/5,6
Bild 4: 70 mm f/8
Bild 5: 70 mm f/11

Zuletzt bearbeitet:

Bild 1: 218 mm f/5,6
Bild 2: 218 mm f/8
Bild 3: 218 mm f/11

Zuletzt bearbeitet:

Bild 1: 300 mm f/5,6
Bild 2: 300 mm f/8
Bild 3: 300 mm f/11

Mach mal Bilder von Motiven, die Du normalerweise fotografierst. Wenn Du dann nicht zufrieden bist und jegliche Fehler Deinerseits ausschließen kannst, erst dann solltest Du es umtauschen.

Die gemachte Testreihe ist kaum geeignet, das Objektiv zu beurteilen. Wichtiger als die Schärfe ist, dass der Fokus sitzt.

Das war scheinbar keine gute Kombination aus Kaufen - auf ne Veranstaltung fahren - Schärfetest per Kameradisplay und meiner grundsätzlichen Verunsicherung was schlechtes gekauft zu haben.

Habe mir die gestrigen Schnappschüsse, die ich sonst noch gemacht habe angeguckt.

Vollansicht auf meinem Server

Fokuspunkt auf den Hinterkopf
Statue

Fokus auf die Brille
Spielender Mann

scheint also doch ganz okay zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außer, dass der 1. Link nicht geht und der 2. saulangsam ist, ist doch alles im grünen Bereich (m.M.). Auf dem Bild mit dem Musiker kannste doch noch den Vertreiber der Wasserflasche erkennen ;)
Habe das Tamron ebenfalls und bin zufrieden damit - vor allem habe ich mir abgewöhnt irgendwelche synthetischen Test zu machen, es sei denn jedes Bild sieht echt schlecht aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten