• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 70-300 USD an D5100 Fokusproblem

Silversv

Themenersteller
Hallo Forumskollegen,

ich habe heute mein 70-300 Tamron bekommen. Nachdem ich im großen Elektronikkonzert ein Exemplar an meiner eigenen Kamera testen durfte, hab ich mir nach einer Woche überlegen eines bestellt. Wärend ich bei dem Exemplar vom Markt kein Fokusproblem feststellen konnte (Marktbeleuchtung und ISO 1600), war ich heute ein wenig schockiert. Linse drauf, raus in den Garten und bei ISO 200 und einer 640stel versucht den Fokus hin zubekommen. Keine Chance. Mehrfeldmessung, Singlefokuspunkt, Spot-Mitten-Mehrfeldbelichtung gewechselt und und und. Kamera aus, Objektiv wieder runter, wieder rauf, Kamera an - geht. Zwei drei mal fokussieren können. Von nah (zwei Meter zum Objekt) auf weit (acht Meter zum Objekt) gewechselt - geht nicht mehr. Manuell (vor-)fokusiert, -geht. Bei 70mm genauso wie bei 300mm.

Meine Fragen: Mach ich was falsch? Gibt es bei der Linse ein Geheimnis, dass im MM keine Rolle spielte, aber heute bei Sonne? Gibt es eine bestimmte Einstellung, damit es besser fokusiert? Oder liegt das an der Kamera, dass die mit dem Objektiv ein Problem hat, dass mal wieder an der Serienstreuung liegt?

Hier gibt es ja soch schon ein paar, die die Linse probiert haben. Wenn sie fokusiert ist sie ja der Hammer für den Preis. Scharf ohne Ende.

Danke für Eure Tipps

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas.
Mein TAMRON hat an der D90 auch nicht sooo richtig Spaß gemacht.....
Belichtungsfehler und Fehlfokus (nicht immer, aber nervig). Mein Tip für Dich.....einschicken an Tamron.
Habe meins am Montag per DHL eingeschickt und am Donnerstag war es schon wieder auf dem Rückweg...... Jetzt ist es geprüft, justiert und knackscharf...... und das Wichtigste ist : ich muss mir keinen Kopf mehr machen, ob es jetzt nun "gut ist" oder nicht.... diese Frage haben mir ja die Profis von Tamron beantwortet :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten