• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 70-300, so normal?

michael.myers

Themenersteller
Moin!

Nach etwas längerer Abstinenz habe ich mir wieder ne Canon 50D und zwei Objektive dazu gekauft. Ich hatte vor einiger Zeit mal das Canon 70-200 4.0 und dieses Mal wollte ich dem Tamron 70-300 4-5.6 VC mal ne Chance geben... 100mm mehr und der Bildstabi i.V.m. dem günstigen Preis waren ausschlaggebend. Also heute gleich mal ein paar Testfotos geschossen und irgendwie nicht zufrieden mit der Schärfe... Zumindest bei 300 mm...
Die angefügten Bilder sind beide JPG out of cam....
Würde gerne mal ne Meinung hören, bin ich zu pingelig?!

Anhänge

so ungefähr ist meins leider auch bei 300. Am schärfsten ist es bei 135mm.
Ich mach mich da aber nicht verrückt. Macht auch ohne auf 300mm zu stehen schöne Bilder für das Geld.

War der Stabi an oder aus? Werden alle Bilder bei 300mm so? :confused:
Ich persönlich wäre damit nicht zufrieden, habe hier im Forum auch schon deutlich bessere Bilder mit dem Tamron bei 300mm gesehen.

es ist bei 300mm ziemlich flau .. sehr schade, weil ich mir doch son teil grade wegen dem telebreich kaufe ...

hier mal ein paar bilder zum vergleich. allerdings an der 5d2

1. out of cam, nur verkleinert..
2. 100% davon
3. bisschen geschärft kontrast, etwas rotkanal raus

edit
3. noch auf praktische größe gebracht... 100% ansicht juckt doch eh keinen^^
edit II
Iso 800 f/8,0 1/640s und bei 300mm

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf PN-Nachfrage von michael.myers hier meine nachgeschärfte Version.
(einfaches Schärfen in Gimp, die Bearbeitungscracks können das vermutlich noch etwas besser)

Anhänge

• IMG_2263_nachgeschaerft.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2263_nachgeschaerft.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 155
Danke fürs nachbearbeiten!

Jupp, alle Fotos sehen so aus... Stabi war an, habe aber auch mal mit Stabi aus versucht und kurzer Belichtung.

Hmm, überlege ernsthaft wieder aufs Canon 70-200 umzusteigen, aber dann auf die IS Version zu sparen

Auf Nachfrage hin hab ich mich auch mal dran gesetzt:

Ein wenig die Kontraste, Tiefen und Lichter angepasst und mit dem Hochpassfilter bearbeitet. Da geht bestimmt noch mehr wenn man das original hat,.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten