Das mit dem Focusproblem, da habe ich genau dich gemeint, denn bei mir wars ja nicht, tut mir auch leid!
@FotomartiX,
du wirst lachen, was ich alles schon hatte!
30 Linsen werden nicht reichen!
Ich bin zwar erst ein Jahr hier, das heist ja nun beim besten Willen nicht, das ich erst seit einem Jahr fotografiere!!!
..und genau weil ich nicht nur mitreden will, sondern tatsächlich teste, habe ich erst von 1,5 Wochen, hier im Forum ein 18-55 is verkauft, vor ein paar Monaten das Tamron 70-200, noch ein Tamron 17-35, noch ein Tamron 11-16, ein Canon 28-135, ein Canon 24-85, und ein 14L, 24-70L in der Community oder im "grünen" Nachbarforum, und Linsen, von denen ich nicht überzeugt war, in der Bucht!
Wenn ich hier verkaufe, dann immer zu realistischen, guten Preisen, die immer das Alter, die Nutzung in soweit berücksichtigen, als das ich für ein 8 Monate altes Objektiv eben nicht den "Forumspreis" sondern den "Marktpreis" nehme, also ca. 75% NP, oder für ein Tamron 17-35 keine 290,- nehme, weils neu nur 320,- gekostet hatte, als es es noch neu gab!
Oder eien 430exII nicht zu 210,- nach 3 Monsten, wenn ein neuer 230,- kostet!
Ich teste allerdings nicht auf Millimeterpapier, sondern mit richtigen Bildern!
...und Ja, außer der MkII habe ich vieles hier und in anderen Foren gekauft!
...und da Makro schon wieder nicht mein Ding ist, aber eben nice-to-have, könnte das 105er das nächste sein! *grübel*
...und auch JA, ich habe mich lange duch den Objektivmarkt gekämpft, bis ich "meine" Brennweiten und Lichtstärken hatte, schlimm???
Dafür kann ich aber von zig Linsen behaupten: Hab ich gehabt!
Willst du auch noch wissen, wem ich etwas nachweine???
11-16 (1y im Jahr, aber nice-to-have)
10-17 Fish (fast must-have)
Sigma 180, besser noch Canon 180L (fast must-have)
Wenn ich doch die M42 lasse, selber auf FB (ausschließlich) umrüste, dann für meine Frau ein Tokina 50-135 oder das 24-105 behalten!
Tele??? Doch wieder ein 100-400??? Doch ein 400/2,8 non IS???
...wenn ichs wüsste!