• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm 2.8 - Staubeinschlüsse und Kratzer bei Gebrauchtkauf

Kathi304

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich hier so super beraten wurde und sich meine Objektivsammlung um ein Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di erweitert hat, habe ich gleich ein Anliegen.

Vorab, ich habe das Objektiv bei ebay als technisch und optisch top und einwandfrei gekauft, heute bei mir angekommen musste ich leider einige Staubeinschlüsse feststellen.

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist ein Kratzer/eine Macke auf dem Glas, wie kann ich testen, ob sich das aufs Bild auswirkt?

In dem Bereich bin ich relativ unerfahren, ich hatte bisher nichtmal einen Staubeinschluss bei meinen anderen Objektiven.
Ich fliege am Sonntag in Urlaub und wollte das Objektiv eigentlich mitnehmen und habe Angst, dass ich nach Hause komme und dann auf allen Bildern einen Fleck wahrnehme.

Ich habe versucht, das mal bildlich festzuhalten, die Macke habe ich rot umrahmt.

Anhänge

AW: Tamron 2875mm 2.8 - Staubeinschlüsse und Kratzer bei Gebrauchtkauf

Hallo,
Die Staubeinschluesse dürften nichts an der Bild Qualität ausmachen. Habe auch einige Objektive wo Staub drinen ist, das ist normal die Objektive sind nicht zu 100 % luftdicht, so kommt irgendwann in jedes objektiv Staub.

Zu dem Kratzer kann ich dir leider nix sagen.

Fehler im Text resultieren aus dem Kampf zwischen der Handy Tastatur und meinen Fingern.

Vorab, ich habe das Objektiv bei ebay als technisch und optisch top und einwandfrei gekauft, heute bei mir angekommen musste ich leider einige Staubeinschlüsse feststellen.
Das ist früher oder später bei jedem Objektiv der Fall, insbesondere bei Zooms.
Grund:
Das Objektiv ist nicht luftdicht verschlossen und bei jeder Bewegung innerhalb des Objektivs (Fokusieren, Verstellen der Brennweite) kommt Luft in bewegung und wird aus einer Richtung angesaugt und zu einer anderen herausgedrückt.

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist ein Kratzer/eine Macke auf dem Glas, wie kann ich testen, ob sich das aufs Bild auswirkt?
Kratzer / Macken entsprechen nicht der Beschreibung optisch einwandfrei.
Sie sind somit ein Mangel im Sinne der Objektivbeschreibung, der Verkäufer haftet dafür auch bei Ausschluss einer Garantie.
Der Käufer kann zurückgeben bzw. einen Nachlass verlangen.

Ob sich das auf das Bild auswirkt?
In aller Regel nicht.

Auf die Lösung hättest Du selbst kommen können:
Bild(er) machen und in voller Größe ("100 Prozent Bildschirmansicht") anschauen.
Dann siehst Du etwas (und solltest den Kauf rückabwickeln) oder nicht!
Man muss dafür nicht bis zum Urlaub warten ...

Lies einfach hier nach

So ein kleines Kratzerchen sollte eigentlich keine sichtbaren Auswirkungen haben. Damit man eine Störung auf der Frontlinse deutlich sieht, muss sie schon recht flächig sein (sehr großer Kratzer, Fingerabdruck,...). Ich hab irgendwo mal einer Bilderserie gesehen, in der bei einem günstigen Zoom nach nun nach die Frontlinse zerstört wurde und konstinuierlich Bilder gezeigt wurde. War erstaunlich, wie starke Schäden man eigentlich kaum sieht. (edit: siehe der Post ens über meinem^^)

Einzelne Staubkörner sieht man sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kratzer / Macken entsprechen nicht der Beschreibung optisch einwandfrei.
Sie sind somit ein Mangel im Sinne der Objektivbeschreibung, der Verkäufer haftet dafür auch bei Ausschluss einer Garantie.
Der Käufer kann zurückgeben bzw. einen Nachlass verlangen.

Ganz genau so ist es.
Selbst wenn man den Kratzer auf den Bildern nicht sieht, mindern sie trotzdem den Wert des Objektivs (bei einem Weiterverkauf).

Vielen Dank für eure schnelle Antworten! Ich habe mich nun an den Verkäufer gewandt und warte mal ab, wie er reagiert. Heute Nachmittag werde ich ein paar Testfotos machen...

Manuela, der Link ist unheimlich interessant, danke :top:

An was für einer Kamera willst du das Objektiv denn einsetzen?

Meins hat leider einen Kratzer bekommen, als es noch auf der 500D
seinen Dienst verrichtet hat. Ist mir erst viel später aufgefallen...
Man sieht, auch jetzt an der 70D, absolut nix auf den Bildern.
Lage des Kratzers: Als wenn ein Korn im Federmechanismus des
Objektivdeckels gesessen und dann auf der Linse mit gedreht hat.

SCNR:
- Vielleicht sieht man am Vollformat ja eher etwas von Kranzern am Randbereich(?)
- oder: Vielleicht hast Du an einer Crop mehr Reserven für Kratzer im Randbereich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Stell das Glas auf auf unendlich, manueller Fokus und kleiner Blende (so ab 16+) und machst ein Foto entweder gegen ne Blanke Wand / Lampe - soll alles auf jeden Fall hellen sein ( Kannst auch die Bel.Zeit hoch drehen damit das Bild überbelichtet ist)
findest du eine seltsam aussehende Macke, ist das der Kratzer. (Achtung, wenn du etwas Staub auf dem Sensor hast kannst du den so ebenfalls erkennen)

Hallo,
das Objektiv ist nicht "technisch und optisch top und einwandfrei". Die Beschreibung war eindeutig falsch.
Gib es zurück, oder lasse Dir einen angemessenen Betrag zurückerstatten.

Bedenke aber, wenn Du das mal verkaufen willst, wirst Du das Objektiv aufgrund des Kratzers kaum wieder los, bzw. nur mit großen finanziellen Abschlägen. Allein aus diesem Grund würde ich es zurückgeben.
Grüße Andreas

@_wWw_
ich nutze eine D7000, der Kratzer hier schein ganz genauso entstanden zu sein wie bei dir, die Lage passt exakt zu einer Ecke im Deckel.

@slade
Danke auch für den Link, ich hätte mir nie vorgestellt, dass Beschädigungen der Frontlinse verhältnismäßig so geringe Auswirkungen hat.

@stelis
Super, danke! Auf sowas hatte ich gehofft, es ist nichts außer einem kleinen Staubkorn auf dem Sensor erkennbar. Ich habe Vergleichsbilder mit anderen Objektiven gemacht und habe nur diesen einen winzigen Fleck mit allen Objektiven. Der Kratzer scheint also keine Auswirkungen zu haben.

@Winterdienst
Du sprichst es an, der Verkäufer ist bereit mir entgegen zu kommen, hat aber äußerst unfreundlich reagiert und eigentlich möchte ich das Objektiv gern mit in Urlaub nehmen - ABER:

Kann mir jemand einen ungefähren Anhaltspunkt geben, was das Objektiv so überhaupt noch wert ist?
Im Schnitt kosten die ja so um die 200€ und mit der kleinen Macke?

Also wenn der Kratzer so klein wie auf dem Foto ist und genau an dieser Stelle,
dann hat das bei einer Cropkamera, ich hatte bisher nur solche an dem Objektiv,
überhaupt keine Auswirkungen auf die Bilder. Sieh den Kratzer einfach als eine
Art "persönliche Markierung," ein Erkennungszeichen, an ;-)

Damit nicht mehr Kratzer drauf kommen, kauf Dir einfach einen
"Walimex Slim MC UV-Filter 67 mm" für unter 10 Euro und gut ist.

Ich könnte Dich mal extrem beruhigen und den Kratzer auf meinem Objektiv schicken...

Kann mir jemand einen ungefähren Anhaltspunkt geben, was das Objektiv so überhaupt noch wert ist?
Im Schnitt kosten die ja so um die 200€ und mit der kleinen Macke?

Bei der großen Anzahl Objektive die ohne Mängel die angeboten werden, würde ich es überhaupt nicht nehmen (wenn ich das suchen würde).
Vom Gefühl würde ich das aber als Käufer mit -30 bis -50€ bewerten.
Grüße
Andreas

Das mit der Bewertung ist wirklich so eine Sache.
Mein Objektiv mit dem Kratzer würde ich mir selber wohl nicht abkaufen,
auch wenn der sich nicht auf das Ergebnis auswirkt. Der Neupreis lag bei
eben über 300 Euro... da würde wohl nur noch ein max. VK- Preis von um
die 150,- Euro mit Kratzer möglich sein. Und das wäre dann eindeutig unter
(m)einer Schmerzgenze, so daß das wohl niemals verkauft werden wird...

Wenn Du nun mehr bezahlt hast... (so um die 200 Euro?).. das Teil sonst aber ok
ist, dann wird dich das Objektiv im Laufe der Zeit mit den Ergebnissen trösten ;-)

Einen kleinen Preisnachlass würde ich auf jeden Fall aushandeln, wirklich "neuwertig" ist das Objektiv damit in der Tat nicht mehr.

Persönlich würde ich den Wertverlust durch ein Kratzerchen ohne Auswirkungen auf das Bildergebnis aber eher geringer ansetzen als die genannten 15-25%. Bei den Gebrauchtangeboten hier im Forum schwankt der Preis dadurch zumindest längst nicht so stark - persönlich wäre ich mit 15-20€ Nachlass absolut zufrieden (das Objektiv tut ja wie erwartet).

Größere Preisnachlässe sehe ich jetzt eigentlich nur bei Beschädigungen, die wirklich die Funktion einschränken (etwa defektes Filtergewinde, u.U. sichtbare Kratzer).

Ich danke euch! Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe, ich werde das Objektiv behalten und habe einen Preisnachlass bekommen, die Testbilder sind ja auch unauffällig.

Mich würde gar nicht der Kratzer an sich stören, sondern bloß das der Verkäufer es nicht von vornherein angegeben hat.

Ich sehe es aber wie FLA5H, großen Zinnober hätte ich davon nicht gemacht.
Wenn du jetzt auch noch ein wenig Geld zurück bekommst (bekommen hast), ist doch alles gut :top:

Also wenn der Kratzer so klein wie auf dem Foto ist und genau an dieser Stelle,
dann hat das bei einer Cropkamera, ich hatte bisher nur solche an dem Objektiv,
überhaupt keine Auswirkungen auf die Bilder. Sieh den Kratzer einfach als eine
Art "persönliche Markierung," ein Erkennungszeichen, an ;-)

Damit nicht mehr Kratzer drauf kommen, kauf Dir einfach einen
"Walimex Slim MC UV-Filter 67 mm" für unter 10 Euro und gut ist.

Der dann garantiert negative Auswirkungen aufs Bild hat :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten