Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
- Bild 1 läßt m.E. eine korrekte Schärfebeurteilung nicht zu, da der fokussierte Bereich (die Dachkante?) vielleicht scharf ist, vielleicht aber auch nicht. Interessanterweise glaube ich aber, eine minimale CA am linken Ende der unteren Dachreling entdeckt zu haben. Sonst sind aber alle Bilder davon frei.
-Bild 2 scheint einen Frontfokus zu haben (fokussierter Scheinwerfer ist unscharf), vergleicht man es aber mit:
- Bild 3: sofern auf das Einbahnstraßenschild fokussiert wurde, ist hier der Scheinwerfer scharf. Man könnte meinen, dass hier eine rechtsseitige Unschärfe (die Mauer) vorliegt. Wie genau war aber der Fotograf symmetrisch zur Szene ausgerichtet?
- Bild 4: Der Fotograf nahm die Aufnahme von unten, also scheint mir der sichtbare Schärfeverlauf von unten nach oben irgendwie plausibel: Zentrierungsfehler (rechts/links bzw. hier oben/unten) kann ich nicht erkennen.
- Bild 5: unglückliche Aufnahme (Tiefenschärfe fehlt völlig, möglicherweise freihand, usw.).. Somit nicht aussagekräftig. Habe mit meinem Tamron (siehe die Bilder aus dem Schmetterlingspark) bei ähnlichem Objektabstand knallscharfe Aufnahmen hingelegt.
Noch etwas sehr wichtiges: Wurde evtl. nach dem "Anvisieren" mit dem zentralen Fokusfeld der Ausschnitt verändert? Dann stimmt natürlich das in den EXIF- Daten angezeigte AF- Feld nicht mehr mit der tatsächlichen Auswahl überein.
Ich möchte vielleicht noch anmerken, dass bei diesem Objektiv 28mm in Verbindung mit Blende 2.8 eine Ausnahmesituation darstellt. Eine Schaltung am Rennrad (vorne großer Kranz, hinten kleinstes Ritzel und umgekehrt) würde man so niemals fahren. Ich sage das nur, weil ein hervorragendes Zoomobjektiv immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Ich selbst habe Aufnahmen mit etwas geschlosseneren Blenden (3.5 oder 4) in 28mm mit herausragender Schärfe gemacht, genauso wie Fotografien mit Blende 2.8 bei 38 mm und mehr.
Ich denke, du solltest deine Entscheidung, das Tamron endgültig zu streichen, noch etwas überlegen. Ich glaube, ohne dieses wirklich tolle Forum wären überdies viele Dinge sowieso gar nicht so aufgedeckt worden (wie Odin schon richtig andeutete).