• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75/2.8 ok?

• Themenersteller Themenersteller Gast_157240
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_157240

Guest
Hallo nochmal ;),

ich hab jetzt einfach mal den Test mit den Batterien gemacht. Ich hoffe dieser ist Aussagekräftig und eure Meinung würde mich sehr interessieren. Bin mir einfach noch ein Neuling und mir sehr unsicher ob das Objektiv gut ist oder ob ich es einschicken sollte :(.

Leider sind mir beim Verkleinern die EFIX Daten flöten gegangen. Woran könnte das denn liegen ?

Bild 1: Blende 2.8
Bild 2: Blende 5.0
Bild 3: Blende 10.0
Bild 4: Blende 14.0
Bild 5: Blende 22
Bild 6: Blende 32

AW: Objektiv ok ?

Solltest Du auf die vorderste Batterie fokussiert haben, wovon ich ausgehe, dann sieht das Ergebnis doch absolut brauchbar aus. Über Dezentrierung und daraus folgenden Randunschärfen sagt der Testaufbau leider nichts aus.

Gruß
Phishkopp

Hallo und Thx für deine schnelle Antwort.

Wie kann ich dann Randunschärfen und Dezentrierung testen :(

Pinne an eine an die Wand eine Seite aus der Tageszeitung. Und dann fotografierst Du die absulut mittig von vorne.
Achte darauf dass sie absolut genau in die Ecken des Suchers passt.
Nicht verkanten!

ich hab jetzt einfach mal den Test mit den Batterien gemacht.
Zu Deinen anderen Bildern (im Beispielbilder-Thread) wurde doch schon gesagt, das die völlig ok sind.
Wenn Du dennoch unbedigt testen willst, dann bitte nicht mit Batterien, Schrauben und ähnlichem Zeugs, sondern so:

Focustest hier (engl.) oder notfalls auch dort (deutsch)
Die Verfahren sind identisch, der TestChart des ersten Links ist jedoch geeigneter.
Achte auf ausreichend Licht (Tageslicht).

Dezentrierungs-Test

Hallo Nighthelper,

ganz lieben Dank für deine PN :) sowas nenn ich nett auf etwas hingewiesen :top:

Auch danke für deine Links ich werde das morgen gleich mal testen muss mir nur Stück festes Papier besorgen :)

DANKE

wie kann man denn so erhitzt darauf sein? testest du jedes deiner objektive bis ins kleinste detail und lässt andere gucken ob es perfekt oder nur sehr gut oder gut ist? der focus sitzt perfekt, die abbildungsleistung stimmt, was erwartest du denn noch? :o

wenn du so schlecht über die tamron objektive denkst kauf dir halt ein 24-70 2.8 L, erst gekauft und dann ja weil ja soviele ******e sind, das objektiv ist echt mehr als okay und wenn du solange guckst bis du das beste hast geh iwo in nen laden und selektier da... aber das allerbeste tamron wirst du dabei auch net finden, es gibt halt immer fertigungsschwankungen aber du hast garantiert kein negativbeispiel!

und zu deinen exifs, google mal JPGCompressor, der behält die exifs bei

wie kann man denn so erhitzt darauf sein? testest du jedes deiner objektive bis ins kleinste detail und lässt andere gucken ob es perfekt oder nur sehr gut oder gut ist? der focus sitzt perfekt, die abbildungsleistung stimmt, was erwartest du denn noch? :o

wenn du so schlecht über die tamron objektive denkst kauf dir halt ein 24-70 2.8 L, erst gekauft und dann ja weil ja soviele ******e sind, das objektiv ist echt mehr als okay und wenn du solange guckst bis du das beste hast geh iwo in nen laden und selektier da... aber das allerbeste tamron wirst du dabei auch net finden, es gibt halt immer fertigungsschwankungen aber du hast garantiert kein negativbeispiel!

und zu deinen exifs, google mal JPGCompressor, der behält die exifs bei

Hallo mir geht es hier ja nicht darum dass ich das beste Tamron Objektiv der Welt habe. Ich wollte es einfach nur wissen da ich mich halt eigenltich noch nicht so gut in dieser Sache auskenne.
Aber auch dir danke für den Tipp mit dem JPGCompressor

Hallo,

Deins ist vermutlich besser als meins. Und ich behalte meins trotzdem. Also muss Deins wohl verdammt gut sein, oder? :-)

Die Schärfe sitzt, die Batterien sind voll, also steck sie in Deinen Blitz und geh' fotografieren. ;-)

Schöne Grüße
Tobias.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten