• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron 28-75 2,8 oder Canon 28-135 IS USM??

• Themenersteller Themenersteller shirlysdream
  • Erstellt am Erstellt am

shirlysdream

Guest
Nachdem ich mich entschieden habe doch zwei Objektive zu nutzen, und das TAmron18-250 zurückzugeben, weiß ich mich nicht richtig zwischen oben genannten Objektiven zu entscheiden..das eine lichtstark,ohne Stbi, das ander dafür mit Stabi und USm..kann mir einer die Entscheidung leichter machen,was sagen über die Objektive? Ev. auch mal testbilder?

Als Tele möchte ich auf das 75-300 IS USM von Canon sparen..richtige Entscheidung? Ich hatte im analogen Bereich früher das 70-210 USM, war auch genial und mit 3,5-4,5 nicht so schlecht..aber gebraucht zahlt man da immer noch um die 200 € für..was wäre wohl richtig?
Danke für Eure Tipps;):)

LG
Alexandra

Hallo, mein Mann fährt Radrennen und da müssen auch bei schlechtem Wetter kurze Verschlußzeiten her und unser Hund ist ein Podenco(Jagdhund)..:rolleyes:50kmh auf vier Pfoten..da sind auch kurze Verschlußzeiten angesagt..denke ich mir so..ansonsten im Augenblick viele laufende und rennende Kinder, Dressurpferde im Viereck...preislich tun sich die beiden Objektive ja nicht so viel..

LG
Alexandra

Hallo,

also bzgl Tele, möchte ich mir das 75-300 USM kaufen.
Ich hatte es auf meiner Kamera schrauben dürfen und habe selbst Testaufnahmen gemacht, bin begeistert. :top: Ich schwankte immer wieder zwischen dem 70-300 IS, das natürlich mehr kostet, aber da ich gesehen habe, dass das 75-300 mir reicht, ist nicht mehr sparen angesagt. :D

Bzgl den anderen beiden kann ich dir nichts sagen, nur das Tamron würde mir nicht so viel bringen, weil es nicht wirklich Weitwinkel und nicht Tele ist.

LG Ginevra

@Ginerva

So hatte ich heute auch zuerst überlegt, da schon das alte 75-300 klasse war..aber im 300mm Bereich ohne IS???

Als Tele möchte ich auf das 75-300 IS USM von Canon sparen..richtige Entscheidung? Ich hatte im analogen Bereich früher das 70-210 USM, war auch genial und mit 3,5-4,5 nicht so schlecht..aber gebraucht zahlt man da immer noch um die 200 € für..was wäre wohl richtig?
QUOTE]

Okay, ich habe das überlesen, dass du auf das 75-300 IS sparst. :o Ich meine das 75-300 USM, nicht IS.
LG Ginevra

Ich hatte das 28-135 IS USM etwa 1,5 Jahre im Einsatz. Ganz kurz nur ein paar Anmerkungen:

Negativ:
1. zu wenig WW (45mm KB-äquivalent bei 1,6-fach Crop)
2. im Telebereich etwas zu weich (geringere Auflösung)
3. IS der ersten Generation - nicht zum Mitziehen geeignet
4. etwas wacklige Verarbeitung
5. lichtschwach

Positiv:
1. geringe Vignettierungen (Randabschattungen)
2. moderate Verzeichnungen im WW
3. geringer Auflösungsabfall zum Rand hin
4. schnelle und leise Fokussierung
5. FTM
6. überwiegend gute bis sehr gute Auflösung

Nachdem ich mich entschieden habe doch zwei Objektive zu nutzen, und das TAmron18-250 zurückzugeben, weiß ich mich nicht richtig zwischen oben genannten Objektiven zu entscheiden..das eine lichtstark,ohne Stbi, das ander dafür mit Stabi und USm..kann mir einer die Entscheidung leichter machen,was sagen über die Objektive? Ev. auch mal testbilder?

Danke für Eure Tipps;):)

LG
Alexandra

Hallo Alexandra !
Ich denke du meinst mit dem Tele das
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM, nicht ein 75-300 IS, das gibt es glaube ich nicht (oder nicht mehr ). Solltest du das 70-300 IS meinen, so ist das eine gute Entscheidung.
Das macht richtig gute Bilder und hat in meinen Augen auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein IS ist bei 300 mm auch nicht zu verachten, es sei denn, du willst immer ein Stativ mit herumschleppen.

Auch das Tamron 28-75 f 2,8 habe ich selber und kann es nur sehr empfehlen. Es ist eine abolut scharfe Linse mit guter Lichtstärke für einen sehr atraktiven Preis ( ab 270 € ) . Wenn du beide Linden kombinierst bist du eigentlich bis auf den Weitwinkelbereich gut ausgestattet. Hast du nicht vielleicht noch das Kit-Objektiv ? ( 18-55 ). Dann wäre doch auch diese Lücke erst mal gedeckt.

Ich habe die 20D nur als Body gekauft..ich meinte das 70-300is..fleißig sparen angesagt..ich denke auch es wird das Tamron werden..:)höre ich ja viel gutes drüber..

also mein 28-135 kam erst um eine blende abgeblendet an die offenblendleistung meines tamron heran...

ansonsten ist die brennweite natürlich sehr nett, der usm auch... und der IS sicher in der ein- oder anderen situation auch ganz nett, allerdings kein vergleich zum IS, der im 70-300 eingebaut ist....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten