• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron 28-75 2.8 oder Canon 28-135 IS USM?

Horny2002

Themenersteller
Was meint ihr?
Welches der beiden Objektive ist besser?
Das Canon geht zwar etwas weiter, dies ist aber egal beim Tamron.

Lichtstärke oder IS?
Habe schon ein wenig mit der Suchefunktion gespielt, aber
mich würde der direkte Vergleich beider Objektive interessieren!

mfg STEFAN

Bitte ziehe folgendes noch mit in deine Überlegungen mit ein:
Der AF des Canon ist schneller und leiser als der des Tamron.
Ausserdem ist es (denke ich) wichtig ob du ein 70-XXX Objektiv hast / dir zulegen willst. Demnach fällt der Telebereich mehr oder weniger ins Gewicht.

Ich hab beide OBjektive auf Hochzeiten zur Verfügung !
Und ich muss sagen....das Tamron das ich besitze ist um längen schärfer als das Canon !

klar....65mm Brennweite weniger !
Das Canon war dafür sehr praktisch weil man sehr viel Telespielraum hatte !
Der Ring USM ist ein Traum !
hingegen der extreme Schleierverhalten nicht !
Geli ist Pflicht bei dem Objektiv !

Nun musst du entscheiden:

Entweder :

Hohe Lichtstärke
Sehr gute Schärfe ( wenn du ein vernünftiges Erwischt wie ich)
Lauter langsamer AF

oder

Hohe Flexibilität
IS
schlechtes Schleierverhalten
Schöner Sahniger AF

Hallo,

das keine so einfache Entscheidung wie ich finde. Man muss sich halt genau überlegen was man will.

Ich habe mir schon oft überlegt, mein 28-135 IS (was glücklicherweise ein sehr gutes Exemplar ist) gegen ein 2.8er 28-75 zu tauschen. Gerade zum Freistellen ist die 2.8 Blende einfach toll. Aber ich möchte mich einfach nicht von diesem schönen Brennweitenbereich trennen. Da habe ich mich einfach dran gewöhnt. Und der IS ist eine wirklich tolle Sache.
Ein 2.8 28 (oder 24)-105 IS, wäre ein Objektiv wo ich schwach werden könnte ;)
Eine Gegenlichblende die für teure 30 Euro zu kaufen ist, ist beim 28-135 IS aber definitiv Pflicht.

In der absoluten Bildqualität ist das Tamron 28-75 dem Canon definitv überlegen.

Wie gesagt eine schwere Entscheidung.

Gruß
Daniel

Daniel C. schrieb:
In der absoluten Bildqualität ist das Tamron 28-75 dem Canon definitv überlegen.

Meins nicht........ :mad:

Ich habe beide Linsen und mein Tamy liefert bei 2.8 miserable Schärfe.
Bei 3.5 ist es noch schlechter als das Canon und erst so bei 6 aufwärts
wird's vielleicht nen Tick besser.

Da zieh ich aber den grösseren Bereich und IS um längen vor.

Thomy schrieb:
Da zieh ich aber den grösseren Bereich und IS um längen vor.

tja, das ist genau der Grund warum ich ein 28-135 und kein 28-75 habe :) Ich könnte mich von diesem Zoombereich einfach nicht mehr trennen.

Woran man, wie ich finde, beim Canon das Potential erkennt ist die hervorragende Möglichkeit zum Nachschärfen. Da sind einfach sehr viele Details vorhanden (wo die KIT-Linse schon lange die Segel streckt).

Für mich ist das 28-135 IS DIE Alltagslinse. Dazu kommt der USM, den man wenn gewohnt auch nicht mehr missen mag. Wie gesagt, ein 2.8 28-105 (oder mehr) IS USM würde mich wahrscheinlich schwach machen. Wobei eine solche Linse wahrscheinlich unbezahlbar wäre ;)

Wenn man aber diesen Zoombereich nie hatte, vremisst man ihn vielleicht auch nicht. Wer weiß.

Gruß
Daniel

Horny2002 schrieb:
Was meint ihr?
Welches der beiden Objektive ist besser?
Das Canon geht zwar etwas weiter, dies ist aber egal beim Tamron.

Lichtstärke oder IS?
Habe schon ein wenig mit der Suchefunktion gespielt, aber
mich würde der direkte Vergleich beider Objektive interessieren!

mfg STEFAN

Das Tamron finde ich bei kleinen Blenden sehr viel schärfer. Ab Blende 5,6 wird das Tamron rattenscharf. Einige meiner Nachtaufnahmen habe ich mit dem Tamron gemacht und die Schärfe hat mich echt umgehauen, hier mal ein Beispiel was man aus dem Tamron rausholen kann: http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1452

Ich würde lichtstärke immer IS vorziehen, deshalb habe ich auch das Sigma 28-70/2,8. Ich kann auch bei einer Brennweite mit 70mm mit Blende 2,8 oder 4 fotografieren.

Wenn Du möchtest das Du auch bewegende Motive bei schlechtem Licht foten kannst dann nimm das Tamron, bei bewegungslosen Motiven oder welche wo sich sehr wenig bewegt wird da nimm das Canon IS. Das ist wie gesagt auch um Welten schneller vom AF her als das Tamron. Da musste selber abwägen was Du brauchst.

@ Thomy

Biste sicher das Dein Tamron nicht ein defekt hatte ? Weil das Tamron und das Sigma liefern schon bei Blende 2,8 klasse Ergebnisse, Beispiele dazu hatte ich ja schon sehr oft gepostet gehabt.

Gibts eigentlich Qualitativ eine Alternative zum Tamron 28-75 in der gleichen Preisregion?
Da ich kein Kitobjektiv mehr habe,bin ich auf der suche und habe schon viel positives über das Tamron gelesen.
Wie schnell ist der AF gegenüber dem Kitobjektiv?

Alternativen zum 28-75 sind z.B. das Sigma 28-70.
Davon kommt jetzt bald ne neue Version raus da weiß noch keiner wie die ist. Ausserdem kommt ein neues 24-70 raus - wenn das gut wird (deutlich besser als der Vorgänger) dann wär das zumindest bei mir ein heißer Kandidat (auch wenn Sigma wiedermal keinen HSM reingepackt hat :mad: )

Ich habe sowohl das Tamron als auch das Sigma. Und ich habe festsgestellt, dass das Tamron nur noch ein Schattendasein bei mir fristet. Ich habe das Canon fast immer drauf. Es macht vordergründig etwas weiche Fotos, aber wie vorhin schon mal erwähnt, sie lassen sich hervorragend nachschärfen, sodass ich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin.
Der AF des Tamron ist im Gegensatz zu dem des Canon geradezu langsam, wie ich finde.

Habe auch das IS und bin vollends damit zufrieden. Der USM ist super schnell und leise. Gegenüber dem Kit deutlich überlegen ....

Danke,sehen nicht schlecht aus,das Objektiv scheint ja doch eine Überlegung wert zu sein.
Wie gut funktioniert denn der IS?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten