• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75/2,8 oder 17-50/2,8?

Jimsen

Themenersteller
Wer hat den schonmal beide gehabt und kann mir sagen welches die bessere Qualität liefert?
Mir geht´s nicht um die Brennweite!

Ich. An Cropkameras lässt das 17-50 zum Rand hin mehr nach als das 28-75. Logisch, das 28-75 hat einen größeren Bildkreis. Jedoch ist der Unterschied gering und nur durch dümmliche Pixelpeeperei auszumachen. Beide befinden sich bildqualitätsmäßig auf höchstem Niveau. An einem Unterschied in der Bildqualität würde ich bei diesen beiden Objektiven keine Kaufentscheidung ausrichten. Es geht nur um die Brennweite und den Bildkreis.

Ich würde vielleicht noch ergänzen, dass das 17-50 offen im unteren BW-Bereich ein wenig besser ist und über den wesentlich schnelleren AF verfügt. Dafür vignettiert es ein wenig stärker... in Summe aber wie aeberl schrieb: optisch beide 1a und kein deutlicher Unterschied. Mechanisch ist das 17-50 imho doch besser...

... Jedoch ist der Unterschied gering und nur durch xxxxxxxxx Pixelpeeperei auszumachen. Beide befinden sich bildqualitätsmäßig auf höchstem Niveau ...

Sehe ich auch so. Qualitativ keine Unterschiede. Wenn Du welche finden willst, dann schaue mal unter www.pixel-peeper.com.

... Mechanisch ist das 17-50 imho doch besser ...

Den Eindruck hatte ich auch.

leider scheint aber die Serienstreuung sehr groß zu sein (28-75).
meines ist fast nicht zu gebrauchen. Soviel Ausschuss habe ich mit noch keinem Objektiv gehabt bisher.

... leider scheint aber die Serienstreuung sehr groß zu sein (28-75). meines ist fast nicht zu gebrauchen. Soviel Ausschuss habe ich mit noch keinem Objektiv gehabt bisher ...

Beim 28-75 kann ich das nicht bestätigen. Meins war spitzenmäßig. Das Problem scheint mir eher für das 17-50 zu gelten. Ich möchte mich nicht in die, man kann es fast Hysterie nennen (auch in diesem Forum), mit einklinken, aber ich habe zwei 17-50 getestet, beide mit ausgeprägtem Frontfokus, und warte jetzt, dass das dritte vom Tamron-Service zurückkommt.

Beim 28-75 kann ich das nicht bestätigen. Meins war spitzenmäßig. Das Problem scheint mir eher für das 17-50 zu gelten. Ich möchte mich nicht in die, man kann es fast Hysterie nennen (auch in diesem Forum), mit einklinken, aber ich habe zwei 17-50 getestet, beide mit ausgeprägtem Frontfokus, und warte jetzt, dass das dritte vom Tamron-Service zurückkommt.
hm, verstehe ich nicht ganz. ich würde sagen gerade deine Feststellung bestätigt meine Aussage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten