• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75/2.8 defekt ?!

-Silvax-

Themenersteller
omg wie ich es befürchtet habe macht mein Tamron die selben unscharfen Bilder im Weitwinkel wie ich sie hier schon gesehen habe. Denke war wohl doch nicht eine gute Idee das Tamron statt dem 24-85 zu nehmen.

Im Tele liefert das Tamron knackig scharfe Bilder aber den Weitwinkel kann ich zumindest an meinem Objektiv vergessen.

Also wenn ich auf eine 2 stellige Blende abblende dann wird die linke Seite auch scharf aber dafür habe ich mir kein lichtstarkes Objektiv gekauft.

Wenn Ihr auch das Objektiv besitzt probiert bitte auch mal Bilder im WW mit Blende 2.8

Mich würde mal interessieren ob das nun alle Tamrons so machen oder ob ich eines der anscheind vielen Montagsmodelle erwischt habe.

Hier mal ein paar Beispielbilder:

u2.JPG

u3.JPG

u4.JPG

u5.JPG

u6.JPG

Ui ui, sieht übel aus: Scheint ja völlig dezentriert zu sein. Zudem kann es auch nicht sein, daß man eine 2stellige Blende braucht um überhaupt was scharf zu bekommen. Ist wohl ein Montagsmodell, daß sowas "normal" ist kann nicht sein.

Ist nicht normal, da hast leider ein Montagsmodell erwischt.
Scheint kein Hersteller fähig zu sein alle Zooms einer Modellserie korrekt zu justieren, selbst bei den L-Modellen von Canon passiert es.

Hallo,

ich denke auch dass da etwas nicht i.O. ist. Wenn möglich zurückschicken, ansonsten zu Tamron.

Das habe ich soeben mit Blende 5.6 und 28mm Freihand gemacht. Ist glaube ich ganz ok.

120_2007_web.jpg

Grüße
Ralf

Hallo,

mein Tamron hatte das gleiche Problem, vielleicht nicht ganz so extrem.
Ich habe es direkt zu Tamron geschickt, es war innerhalb weniger
Tage wieder zurück und macht nun passable Bilder.

Bei Blende 4 und 28mm braucht es den Vergleich mit meinem 17-40L
nicht scheuen.

Hi Ralf Deine sehen ok aus.

Hmm jetzt wo ich die Bilder in 1024x768 anschaue fällt mir auf das man das garnicht richtig sehen kann.

Ich habe hier nochmal 4 originale, die müsst Ihr Euch mal anschauen da kommt einem das Grauen:

http://www.silvax.com/fotos/tamron1.jpg

http://www.silvax.com/fotos/tamron2.jpg

http://www.silvax.com/fotos/tamron3.jpg

http://www.silvax.com/fotos/tamron4.jpg

Denke das Objektiv geht wieder zurück, das geht nun wirklich nicht.
Wenn ich mir die Schärfe auf der rechten Seite anschaue, finde ich diese aber enorm. Wenn das Objektiv "richtig" funktioniert muss das wirklich klasse Bilder liefern. Naja werde erstmal morgen mein Händler zusammenfalten warum der mir nur defekte Sachen verkauft hat. Da kann ich neben der Ixus gleich noch mein Objektiv zurück schicken tststs...

Hi Silvax,

hmmm....sieht ja wirklich nich so gut aus..... :( :(

Hatte anfänglich - wie Du hier im Forum vielleicht gelesen hast - auch Zweifel an meinen Tamron. Hab aber erstmal nichts unternommen.
Heute war ich endlich mal wieder ein bißchen unterwegs. Dabei auch ein Foto mit dem Tamron im WW-Bereich entstanden.

www.womoportal.de/test/119_1971.JPG

Ich weiss das Bild ist schief.. ;) aber vom Schärfeverlauf ist es glaub ich ok. Ich glaube meins ist ein Dienstagsmodell... :rolleyes:

Ich hatte mit meinem neuen TAMRON auch ein vergleichbares Problem. Habs dann wieder zurückgegeben und mir bei eBay ein gebrauchtes, 6 Monate altes ersteigert. Das ist super, auch bei Offenblende.

Es tauchen relativ oft Meldungen von Problemen mit sehr neuen Objektiven auf. Ich vermute fast, das die jüngsten Fertigungschargen stärker mit Problemen behaftet sind. Im vergangenen Herbst haben praktisch alle nur Lob für das Objektiv gehabt und ich kann mich nicht an Meldungen mit ähnlichen Problemen erinnern.

Aber wie du ja schon lesen konntest sind die bei TAMRON recht flott mit dem Nachjustieren. Ich drück dir die Daumen, denn wenn das Objektiv o.k. ist, wirst du viel Freude dran haben :-)

Osiris :cool:

Hallo Silvax

Schau mal hier in diesem Forum:
http://www.dslr-portal.de/forum/vie...ons und nicht doch am Body liegt. mfg morus

Inzwischen glaube ich, daß ein Großteil der Tamron 28-75mm-Objektive dieses Problem haben. Die Tamron-Techniker sind scheinbar nicht in der Lage den Fehler zu korrigieren ? und dem Verkauf scheint?s wurscht zu sein.

Ich habe mein Tamron 28-75 Anfang November in Freiburg (Vario-Foto) gekauft. Es hatte von Anfang an das vielfach beschriebene Schärfe-Problem an meiner 300D. Ich habe nur am Anfang nicht erkannt, dass dies ein Problem des AF ist sondern hatte auf ein total dezentriertes Objektiv getippt.

Erst nachdem ich es das erste Mal zu Tamron geschickt hatte und zurückerhielt (ohne Besserung) habe ich Testreihen gemacht und dabei die Fokusprobleme festgestellt. Das Objektiv fokussiert bei 28mm und bei einem Objektabstand von 3 Metern auf ca. 2,20 Meter.

Inzwischen war meine 300D zum Service in Willich und das Tamron zwei weitere Male bei Tamron ? ohne jede Besserung. Verweildauer im Canon- und Tamron-Service insgesamt: 12 Wochen.

Heute war ich bei Vario-Foto in Freiburg und wollte das Objektiv zurückgeben.
Antwort: Geht nicht ? man muß erst prüfen und mit Tamron sprechen.

Mein Rat an Alle: Laßt die Finger von Tamron-Objektiven.
Meinen Ratschlag an alle Fotogeräte-Käufer aus dem Freiburger Raum könnt Ihr Euch denken.

Gruß
Fred

Im Nahbereich hatte meines noch nie Probleme. Aber Fotos wie dieses waren vor dem Aufenthalt bei Tamron nicht möglich:

http://www.oaky.de/300D/143_4351.jpg

Ich finde das für Blende 2.8 schon ziemlich gut und würde ungerne
auf dieses Objektiv verzichten.
Allerdings muß ich schon sagen, daß der Autofokus bei größeren
Entfernungen und 28mm nicht immer 100% treffsicher ist.

@ieichens:
ein ausschnitt oder eine kleinere version mit einem link auf die grosse - für die, die es sehen wollen, hätte es auch getan. was meinst du denn, wie lange sollen isnd-nutzer an den 3mb laden?
wäre schön, wenn du das korrigieren würdest.
danke

morus schrieb:
...Ich bin heute trotzdem nicht mehr so sicher ob es wirklich nur an den Tamrons und nicht doch am Body liegt.

mfg morus[/url]

naja es gibt genügend 300Ds wo das Tamron funktioniert.

Fredl schrieb:
Mein Rat an Alle: Laßt die Finger von Tamron-Objektiven.
Meinen Ratschlag an alle Fotogeräte-Käufer aus dem Freiburger Raum könnt Ihr Euch denken.

Gruß
Fred

würde ich ja gerne aber wenn ich mir die scharfen Bereiche und die Tele Fotos bei Blende 2.8 anschaue da wird die Sucht zu diesem Objektiv einfach zu groß.
Ich habe das nun eingeschickt und kriege hoffentlich einen Ersatz. Werde nochmal Tamron anrufen und nachfragen weil manche arbeiten ohne Probleme an der 300D das beweisen ja so einige hier im Forum. ;)

@ silvax
"weil manche arbeiten ohne Probleme an der 300D das beweisen ja so einige hier im Forum"

Das ist ja gerade der Punkt, der mich so auf die Palme bringt.
Es gibt genügend Beweise wie hochwertig das Objektiv ist. Und wenn ich manuell nachfokussiere (so ungefähr habe ich inzwischen herausgefunden wie weit ich drehen muß) ist das Objektiv einsame Spitze - besonders bei Blende 2.8!

Tamron ist nur leider nicht in der Lage diesen AF-Fehler zu beheben.

Trotzdem drücke ich Dir beide Daumen mit Deinem Reparaturversuch

Fred

nachfokussieren ? Ich konnte es drehen und wenden wie ich es wollte entweder war die seite links unscharf oder alles.

Btw ich tausche das Objektiv beim Händler um wenn ich ein anderes Tamron bekomme das auch diesen Fehler aufweist werde ich Tamron Dampf unter dem Hintern machen ! *g*

Mich würden auch die Sigma 28-70/2.8 interessieren ob die auch damit zu kämpfen haben. Weil das Bild von DERYK mit den unscharfen Schafen auf der linken Seite sah irgendwie auch nicht original aus ! *g*

So ich habe mit einem Tamrontechniker telefoniert.

Das Problem ist bei Tamron bekannt, ich sollte es einfach hinschicken und sie würden das Objektiv dann nachjustieren. Es gibt tatsächlich Probleme mit den neuen Objektiven.

Naja wenn mein anderes auch das Problem hat schicke ich das dann zu Tamron. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten