• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-70, 2.8, Tubus fester schrauben?

androidwebber01

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich hab das oben genannte Tamron und folgendes (vielleicht bekannte) Problem: Nach vielem fotografieren wird nun langsam der Auszug für den Tubus (beim Zoomen) immer leichtgängiger so daß sich die Brennweite immer wieder von selbst verstellt, wenn man das Objektiv nicht waagrecht hält. Irgendwo im Netz hab ich mal über ein anderes Objektiv eine Anleitung gesehen wo einfach ein paar der Gummiteile (am Brennweitenring) hochgehoben und darunter ein paar Schrauben justiert wurden, mit denen sozusagen die Leicht- oder eben Schwergängikeit des Tubus verändert werden konnte.
Trau mich jetzt aber nicht da einfach an irgendwelchen Teilen rumzuziehen und rumzuschrauben.
Hat vielleicht irgendjemand hier sowas schon mal gemacht? Weiß irgendwer, unter welchen Gummis die besagten Schrauben liegen? Gibt's vielleicht irgendwo 'ne Anleitung? Geht das mit dem Tamron überhaupt? Wer könnte mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich den Tubus wieder ein bischen fester machen kann? Oder ist es vielleicht gar nicht so teuer, wenn man das beim Händler reparieren läßt? Hab halt keine Garantie mehr drauf.

Vielen Dank im Voraus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten