• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28 - 300mm Ultrazoom XR F/3,5-6,3 LDA Erfahrung?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1563
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1563

Guest
Tamron 28 - 300mm Ultrazoom XR F/3,5-6,3 LD Aspherical (IF) MACRO

wer von euch kennt das Objektiv und kann was darüber sagen???

Insbesondere im zusammenspiel mit der EOS 300d

Schärfe?
Qualität?
 
Keine Sorge ich habe vorher sorgfältig die Suchfunktion genutzt aber über dieses Objektiv steht nichts drin! Ich meine das AF 28-300 mm Ultra Zoom is total überarbeitet.

nicht das 70 - 300er
 
Generell wirst du wohl zu allen 28-300er Zooms keine besonders positiven Meinungen hören! Es gibt eben keine eierlegenden Wollmichsäue! ;) Kann natürlich sein, das bestimmte Superzooms in bestimmten Brennweiten vernünftige Ergebnisse erzielen, aber eben nicht mehr! Für den einen oder anderen mag die Qualität vielleicht reichen, aber dafür habe ich mir persönlich keine DSLR gekauft, das ist meine Meinung dazu.

Grüsse
Olli
 
Also ich hab auf Anhieb 4-5 richtig gute Treffer in meiner Suchabfrage gefunden (Suche nach "tamron 28-300" alle Wörter = 74 Ergebnisse)

Generell kann ich nur sagen, die Meinungen über diese sogenannten "Suppenzooms" gehen hier ziemlich auseinander...ich hab mein Exemplar nach einer Woche wieder verkauft, da mir die Bildqualität zu schlecht war.

Aber es gibt auch Brennweiten-Fetischisten, denen der riesige Brennweitenbereich jeden Kompromiss in der Bildqualität wert ist...im Endeffekt mußt Du das für Dich selbst enscheiden...

Noch ein Suchtipp: Such mal nach "Suppenhuhn"
 
Hi Markus,

ich hab das Teil seit 1 Woche an meiner 300D und bin absolut positiv überrascht.
Bildschärfe und Brillianz entsprechen meinem subjektiven Empfinden nach im Weitwinkel- und leichten Zoombereich meinem Kit Objektiv und bei Brennweiten darüber bis hin zu 300mm meinem Canon75-300er.

Klar gibt es weitaus bessere (und meist auch wesentlich teurere) Optiken. Für den, der ein sehr kompaktes, 420g leichtes "Immer drauf Objektiv" mit riesigem Zoombereich zum günstigen Preis haben will, ist das Teil mE genial.
 
habe das objektiv seit oktober und kann nur positiv bestätigen.
klar sind feste brennweiten besser. aber in relation zum 300er canon z.b. ist das tamron sicher nicht schlechter. ich werde es behalten, auch wenn ich mir nun andere objektive zulege (so doll sind 300mm auch nicht).

suche mal hier im forum - es gibt reichlich threads.

gruss

rené
 
Ich habe das gleiche Objektiv und kann auch nichts schlechtes darüber berichten. Sicherlich ist es nicht mit einer Festbrennweite zu vergleichen, aber ich habe keinerlei wirklich schlehcte Bilder, die auf das Objektiv zurückzuführen sind. Sehr schneller Zoom, im mittleren Blendenbereich sehr scharf, also echt gut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als angemessen.

Gruß,

Sven
 
bei den Suppenzooms musste Abstriche machen, aufgrund der extremen Brennweitenspreizung haste bei diesen Objektive nicht selten auffällige Tonnenverzerrungen im Weitwinkel und Kissenverzerrungen im Telebereich. Jenachdem tendiert das Objektiv mehr zu Verzeichnungen im Weitwinkel oder Telebereich, natürlich abhängig vom Objektiv.

Das Tamron z.B. ist bekannt für die abnehmende Leistung bei 200-300mm. Das hab ich schon von Usern gelesen und auch in diversen Tests gelesen. Dazu kommt das meines Wissens bein den Suppenzooms die Maximale Auflösungsleistung stark begrenzt ist (hab ich nur aus einem Test in der CF).

Man muss einfach schauen ob es einen stört oder nicht, weil wie man auch hier nachlesen kann gibt es Leute die mit den Teilen zufrienden sind.

Empfehlen würde ich dennoch das Forumtele Sigma 70-300 Apo II. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut aber was besonders gut ist, ist der Preis ! ;)
 
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Superzooms. Aber ich kann mir vorstellen, dass man am langen Ende schon verdammt gutes Wetter mit viel Licht braucht, um vernünftige Bilder zu machen. (1/500 sec bei Blende 6,3). Was mich allerdings reizen würde, wäre das Gewicht.
Gruß,
Wolfgang
 
naja ich denke mehr Licht als mit einem Sigma 70-300 braucht man da auch nicht. Beides nicht sehr lichtstarke Objektive. Ich würde dieses als kleinstes Problem ansehen. Vielleicht muss man mit den Suppenzooms ein- zwei Stufen mehr abblenden um eine gute Schärfe zu erreichen, aber das weiss ich leider nicht. Hängt ja auch von der benutzten Brennweite ab.
 
hallo

ich habe auch das tamron 28-300 und möchte es eigentlich nicht missen. Bei meinem letzten Urlaub in Indochina (mit viel Licht ) machte ich halt Fotos, die andere, sehr ambitionierte Fotografen vielleicht nicht machten, weil das falsche Objektiv drauf war. Bis das richtige Objektiv oben war, gab es leider das Motiv nicht mehr.
Dass das Tamron aufgrund des extrem breiten Brennweitenbereichs natürlich nicht das Gelbe vom Ei sein kann, ist klar.
Aber ich wiederhole gerne meine bereits mehrfach gemachte Aussage: Lieber habe ich ein Foto mit 90 % Qualität als gar keines.

Im Urlaub spielt das Objektiv als immerdran sicher seine Stärke aus und im Urlaub hat man ja auch meistens genügend Licht zur Verfügung.

Aufgrund des relativ günstigen Preises bleibt ja noch was übrig für ein Objektiv, mit dem man dann auch kreativer werden kann.

Unter Bildbesprechungen sind einige Fotos meiner Reise gepostet und die sind großteils mit dem Tamron 28-300 aufgenommen.

Karl
 
Genau! Das geringe Gewicht und die gute Leistung und der Preis sprechen eindeutig für das Objektiv. Grundsätzlich kann man bei allen Megazooms sagen, daß die beste Abbildungsleistung im mittleren Blendenbereich erreicht wird. Das trifft auf Canon genauso zu wie auf Sigma oder Tamron. DIe Physik kann kein Hersteller biegen. Aber Tamron hat es meiner Ansicht nach geschafft die Physik so gut wie möglich zu seinen Gunsten zu nutzen.
Und die Lichtstärke ist auch nicht so schlecht. Ich habe einige Bilder von fliegenden Möwen im 300mm Bereich und im Sportmodus der 300D gemacht, die extrem gut geworden sind. Die Sonne hat zwar geschienen, aber durch einen leichten Dunstschleier und ich habe trotzdem mindesten 1/500 hinbekommen. Und Rauschen sieht man auch keins.
Also wie bereits gesagt, ich kann jedem nur zu diesem Objektiv raten. Zumal es in der Presse auch nur gute Noten bekommen hat (soweit wie ich gesehen habe). Und ein Abbildungsverhältnis von 1:2,9 bei 300mm und eine konstante Naheinstellgrenze von 49cm macht es auch Makrotauglich.


Gruß,

Sven
 
Ich hab mal ein Vergleichsfoto auf meiner HP online gestellt...aufgrund dieser miesen Bildqualität hab ich MEIN Tamron wieder verkauft!

http://www.geith-online.de/fotografie/tools/tamron_suppenzoom.htm

Hier nur das Bild:
Vergleich01.jpg
 
eigentlich bin ich ja solche diskussionen leid - jeder sollte mit seiner hardware zufrieden sein.
aber der vergleich kann so nicht sein - oder dein objektiv hat einen schuss gehabt. solche schlechten bilder mache ich nicht im vollrausch mit MF :)

ich habe schon einige bilder von dem objektiv auf a3 gedruckt (auch ausschnitte).

ansonsten: jeder so wie es ihm gefällt.

gruss
rené
 
Also, wenn ich mir die Bilder so ansehe, war Dein Tamron vermutlich defekt. Denn solche Bilder hatte ich noch nie.

Gruß,

Sven
 
Ich hab das Objektiv -wie gesagt- ja nicht mehr, weitere Tests kann ich also nicht machen! Ob es defekt war weiß ich auch nicht...ich hab auf jeden Fall noch mehr solcher Bilder!

Aber wie wärs, wenn die zufriedenen User hier mal direkt Vergleichsbilder -ähnlich dem meinen- einstellen würden....dann könnte man diese ganze kontroverse Diskussion endlich einmal mit echten Daten unterfüttern.

Ich bin gespannt...also zeigt mal Flagge ;-)
 
OGeith schrieb:
Ich hab das Objektiv -wie gesagt- ja nicht mehr, weitere Tests kann ich also nicht machen! Ob es defekt war weiß ich auch nicht...ich hab auf jeden Fall noch mehr solcher Bilder!

Ich nehme dir das sofort ab und behaupte ohne das Objektiv je in der Hand gehabt zu haben das es genauso aussehen muß. ;)

Du schreibst auf deiner Website ja das es bei Offenblende aufgenommen worden ist. Aber genau darin liegt bei diesen Suppenzooms meist der "Hund" begraben, denn man muß sie auf jedenfall mindestens 2x (je nach Brennweite sogar mehr) abblenden um einigermaßen Schärfe ins Bild zu kriegen.

Diese Objektive werden nie die Qualität von anderen Objektiven mit geringeren Brennweiten erreichen aber je nach eigenem Anspruch kann es schon sein das man mit der Bildqualität zufrieden ist.
 
@OGeith
irgendwie ist mir das albern und erinnert mich an kindergartenzeiten.
es gibt genug fotos hier im forum und erst recht im i-net von dem objektiv. die bilder , die du hier hochlädst (in diesem posting)sind einfach nur lausig.
aber hier liegen extra exclusive für dich ein paar fotos von mir mit dem tamron 28-300 :
http://www.weber-work.de/tam28_300xr.rar

ich hatte bis vor kurzem null ahnung vom fotografieren und die meisten bilder sind nur als jpg entstanden. aber um die motive gehts ja nicht. für einen laien der einfach mal auf den auslöser drückt sind die fotos ganz passabel.

an einer kontroversen diskussion ist mir in diesem speziellen fall überhaupt nicht gelegen. es ist mir sowas von egal was andere von diesem objektiv halten .... ich muss nämlich mit dem teil nicht zwangsläufig klarkommen. wenn mir was nicht passt, dann hole ich mir ein anderes. von daher ist es für mich eher uninteressant über qualität zu reden wenn ich mir schon was gekauft habe. das mache ich vorher klar.
und wenn ich im nachhinein feststelle, das es mir nicht gefällt, dann wirds verkauft - ganz einfach.
von daher ist auch "flagge zeigen" nicht mein fall. ich habe meine kamera 2 tage vor meinem urlaub gekauft. da war kein kitobjektiv bei. der entschluss das tamron zu kaufen war eine 2 sekunden sache (auf anraten von meinem dealer - weil ich tele brauchte). wäre da nur ein bild so rausgekommen wie deines aussieht, dann hätte ich ihm das teil dermassen um die ohren gehauen das er es sicher nicht vergisst :cool:

so - alles friedlich alles gut. das leben ist kein wettbewerb. jeder uss sehen wie er zufrieden wird - denkmal drüber nach.

gruss

rené
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten