• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-200 AF klappert

ramibo

Themenersteller
Moin moin,
in der Bucht habe ich folgendes Obfektiv für meine 100 ersteigert:

Tamron 28-200 (3.8-5.6) AF Aspherical LD (IF)

Es ist ein schönes und kompaktes Objektiv.
Nun zu meinem Problem:
Beim "kippeln" bzw. axialem bewegen klappert es im Objektiv.
Auf der 100er hatte ich es schon drauf und auch schon Bilder geschossen, ich als Laie kann nichts negatives an den Bilder und der Funktion feststellen.
Es bleibt allerdings immer das ungute Gefühl, da könnte etwas defekt sein und somit u.U. kurzfristig das ganze Ding ausfallen.

Könnt Ihr mir zu diesem Problem "Klappern" etwas sagen?
Hat einer von Euch ebenso ein Problem mit dem Objektiv?

Ich danke Euch für die Hilfe.

Moin moin,
in der Bucht habe ich folgendes Obfektiv für meine 100 ersteigert:

Tamron 28-200 (3.8-5.6) AF Aspherical LD (IF)

Es ist ein schönes und kompaktes Objektiv.
Nun zu meinem Problem:
Beim "kippeln" bzw. axialem bewegen klappert es im Objektiv.
Auf der 100er hatte ich es schon drauf und auch schon Bilder geschossen, ich als Laie kann nichts negatives an den Bilder und der Funktion feststellen.
Es bleibt allerdings immer das ungute Gefühl, da könnte etwas defekt sein und somit u.U. kurzfristig das ganze Ding ausfallen.

Könnt Ihr mir zu diesem Problem "Klappern" etwas sagen?
Hat einer von Euch ebenso ein Problem mit dem Objektiv?

Ich danke Euch für die Hilfe.

Kompakt ist es - stimmt.
Und es klappert :) - zumindest meins.
Ich hab' so meine Probleme mit dem Objektiv. Die liegen aber eher im Bereich "zu unscharf" und "zu lichtschwach" - aber funktionieren tut es.

Ne, Spass beiseite. Hab' auch ein Gebrauchtes, das hat leichtes Spiel beim axialen Verbiegen und klappert auch.
Aber wie Du schon gesehen hast, ich mag' das Objektiv nicht. Allerdings hab' ich auch nur knapp 35 Euro bezahlt. Dafür ist es dann als "Schönwetterobjektiv" im "kann-auch-kaputt-gehn-Modus" für mich durchaus in Ordnung.

Ein Objektiv, welches einen ausfahrbaren Tubus hat (was bei dem 28-200 der Fall sein muss) und im unteren Preissegment liegt ist ein "klappern" und ähnliches leider als "Fertigungstoleranz" abzustempeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten