• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron 18-50 (2.8) vs Canon EF-S 18-55 (3.5-5.6)

Jukka1984

Themenersteller
Habe mal das Tamron mit dem Canon verglichen.
Anbei ein Paar Vergleichsbilder.

Beim Strauch-Foto mit 50 bzw. 55mm sind in der linken oberen Ecke komischerweise starke Unschärfen, vor allem beim Tamron (trotz f/8) - ist dies normal?

Tamron Fokustest. (2 Anhänge)
+Tamron vs Canon Gebäude

Blende f/2.8
Leichter Backfokus? Hab Stativ und SVA mit Kabelfernauslöser benutzt. Stativ hatte keine Gradanzeige (45Grad sollten es ja sein) aber ich habe die maximale Neigung genutzt und die sah mir nach 45 Grad aus... (Wie ausschlaggebend ist dies für den Test?)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Infos hättest du denn gern? Der Fokustest sieht in meinen Augen gut aus und deine Testfotos bei Blende 8 sind alle ein bisschen weich, auch die vom Canon, was wohl an der Verkleinerung und fehlendem Schärfen liegen kann.

Martin

PS: Abgesehen davon ist dies hier der Beispielbilderbereich, in dem normalerweise nur Beispielbilder gezeigt und keine Problembilder oder Vergleiche diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Linsen schon miteinander vergleichst, dann bitte bei gleicher Brennweite und gleichen ISOs usw.

So macht das keinen Sinn!
Die Unschärfe im ersten Bild auf der rechten, EDIT: linken Seite sollte eigentlich nicht sein. Ging der Wind?

Zuletzt bearbeitet:
@schubbser:
Sind ja eh alle mit ISO 100, und wegen der Brennweite, das Tamron ist halt mehr WW mit 17 als das Kit mit18... den 1mm zu stellen ist schwer, und ich dachte ich nehme beide voll tele und voll WW - oder nicht?
Wind ging nicht wirklich, aber die kurze Zeit von 1/100s bei 50mm sollte doch genügen... Unschärfe wäre mir eher die linke obere Ecke unangenehm aufgefallen!

Der FOKUSTEST ist aber noch in Toleranz oder wie? Weil die untere "2mm" Marke ist nicht mehr so scharf wie die obere...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus.Bahalt es und mach Fotos.Wenn du wirklich unbedingt sicher gehen willst, dann schick es zu Tamron. In ein paar Tagen hast du des zurück und es ist eventuell besser.

... Unschärfe wäre mir eher die linke obere Ecke unangenehm aufgefallen!

Stimmt, die linke Seite meinte ich natürlich!

Der FOKUSTEST ist aber noch in Toleranz oder wie? Weil die untere "2mm" Marke ist nicht mehr so scharf wie die obere...

Fokustests sind immer so eine Sache. Wie viele Bilder hast denn unmittelbar hintereinander gemacht? Mittlerweile bin ich so weit, dass man erst eindeutig entscheiden sollte wenn 2/3 der Bilder in die gleiche Richtung gehen.
Mir persönlich ist ein leichter Frontfokus immer lieber.

Wichtig ist, dass im normalen Betrieb nichts abweichendes ist.

Verwackelt?
Kann ja auch nicht jedes Bild was werden!

Aber mal ehrlich! Du bist doch mit der Entscheidung dass Du eine Linse ohne Stabi hast sowieso nicht zufrieden, oder interpretiere ich Deine anderen Threads/Posts falsch?

Und warum muss das auf den letzten Drücker sein?
Schicks zurück! Es ist keine Zeit mehr für intensive Tests.

Da geb ih dir recht. Habs jetzt zurück gegeben und überleg noch mal gründlich.
Meine ersten Posts waren ja zur Verbesserung der Treffsicherheit für scharfe Bilder. Daher wollte ich eben wissen ob besserer AF einer Cam oder Objektive sinnvoll sind. IS bzw. VC dachte ich helfen zusätzlich falls mal was schief geht.
Das Tamron war deutlich besser was BQ angeht, aber leider traf der AF selten und pumpte hin und her. Und (wie beim vorigen Grillfoto) auch ohne verwackeln nicht oft scharf...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten