• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 18-400/3.5-6.3 DiII VC schon mal verwendet?

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

"ernsthaft" bin ich mit einer Nikon D600 unterwegs, habe dafür aber nur FX-Objektive bis 300 mm bei f/5.6 ohne Verwackelungsreduzierung und noch einen 2-fach-Telekonverter. :eek:

Für Streifzüge in Wald & Flur wollte ich mir eigentlich eine Bridgecam kaufen mit Super-Zoom bis 600 mm, da ich keine lichtstarken schweren Teleobjektive mehr tragen kann - 2 kg für Kamera+Objektiv sind das Maximum.
Mehrere Versuche mit solchen Bridgecams habe ich aber schnell wieder beendet, weil mir die Qualität (entweder starkes Bild-Rauschen oder massiv die Bild-Details zerstörende Rauschreduzierung) einfach nicht ausreicht.

Nun hole ich mir das neue TAMRON 18-400mm DX-Zoom und will mal sehen, ob dessen optische Leistung nicht zumindest ebenso gut ist wie die der Bridgecam-Zooms.

Hat hier jemand dieses Superzoom schon mal verwendet - egal ob an Canon oder Nikon - und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Im weiteren stellt sich die Frage, ob es "Sinn machen würde", dieses Superzoom nicht am DX-Crop der D600 (10 MegaPixel) zu verwenden, sondern an einer "echten" DX-Kamera wie der D7100, D7200, D7500....

Habe mir das Tamron 18-400/3,5-6,3 für meine 7100 geholt, eben für Situationen wo die Schärfe nicht soooo essentiell wichtig ist, bzw die Bilder nicht extrem wichtig sind und für Situationen wo ich kein Objektiv wechseln kann. Habe zuvor das Nikon 18-200/3,5-5,6 verwendet.
Von der Schärfeleistung nehmen sich beide nichts. Die Lichtstärke nun ja beim Nikon hatte ich bei 200mm 5,6, beim Tamron bin ich bei 200 mm bei 6,0, minimal schlechter.
An einer FX würde ich das 18-400 nicht verwenden (habe noch die D800). Aber an der 7100 ist es eine recht gute und relativ leichte Kombi.
Die Schärfeleistung ist für mich für ein 18-400 in Ordnung - so lange ich natürlich nicht mit meinen FX Linsen (Nikon 14-24/2,8, Tamron 24-70/28 g1 und G2 und Nikon 70-200/2,8) vergleiche - was sowieso unfair wäre.
Ich habe nun keine Bridge Kamera und kann daher nicht die Qualität genau einschätzen, aber ich vermute das die Kombis D7100+18-400 bestimmt nicht schlechter bzw bessere Qualität bringt... Kommt ja auch darauf an welche Bridge du da hattest...

Ich hatte früher eine Panasonic Lumix mit 10 MP, und letztes Jahr eine Fuji FinePix S1 und eine Nikon Coolpix P610.
Die Objektive waren, so weit ich das nach der mäßigen Bildqualität der Kameras beurteilen konnte, alle sehr gut.
Bezüglich der nur 10 MP des DX-Modus der D600 habe ich keine Bedenken bezüglich der Schärfeleistung, nur wenn das Tamron Zoom heftige CAs haben sollte, lassen die sich bei einem 10 MP Bild nicht so gut ausgleichen wie an einem 24 MP Bild.

Update:
Heute kam das 18-400er Tamron an.
Positiv aufgefallen ist mir, dass es beim Fokussieren per LiveView einwandfrei scharf stellt und die Fotos sogar bei Offenblende schon passabel aussehen, abgeblendet auf f/8 bis f/11 sogar recht gut.
Negativ aufgefallen ist mir, dass der Phasen-AF meiner D600, der mit meinen anderen Objektiven auf den Punkt mit dem LiveView-AF übereinstimmt, beim Tamron "gerne" etwas Frontfokus produziert, und von der technischen Seite her, dass der Fokussierring sich beim AF mit dreht.
Aber man kann ja nicht alles haben für 750 €, was man sich wünscht... :D

Zuletzt bearbeitet:
Der er zweimal Tamron schreibt, aber das 100-400er von Sigma ist und aufgrund des genannten Preises tippe ich mal auf 18-400 ;)

Update:
Heute kam das 18-400er Tamron an.

Negativ aufgefallen ist mir, dass der Phasen-AF meiner D600, der mit meinen anderen Objektiven auf den Punkt mit dem LiveView-AF übereinstimmt, beim Tamron "gerne" etwas Frontfokus produziert, und von der technischen Seite her, dass der Fokussierring sich beim AF mit dreht.
Aber man kann ja nicht alles haben für 750 €, was man sich wünscht... :D

An der D600? Im DX Modus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten