• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 18-270 PZD - VC Stabilisator - geht nicht ?

Bluesunshine

Themenersteller
Hallo,

Gestern habe ich mir einen Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv mit VC Bildstabilisator gekauft. Nun soll der VC aktiv werden, wenn (natürlich auf der Objektivseite eingeschaltet) und eine Sekunde lang halb durchgedrückt ( fokussiert) wird.

Ich weiß nicht, irgendwie wackelt das Bild genauso, als wenn das VC nicht einschaltet ist wenn ich durch den Sucher sehe. Es müsste aber optisch durch den Sucher schon sichtbar sein. Habe ein Canon EOS 400D.

Kann es sein dass das VC bei diesem Objektiv nicht geht und ich austauschen lassen muss? Wie teste ich am besten? Soll ich zurück zum Shop und ein Anderes auch noch probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre das im LiveView mit Vergrößerung/Lupenfunktion zu sehen; dort ist eigentlich meist eindeutig, ob der Stabi arbeitet oder nicht. Leider hat Deine 400D kein LiveView. Besonders deutlich sollte sich der Stabi am 'langen' Ende des Brennweitenbereiches bemerkbar machen.

Aber wenn Du in einem Ladengeschäft in Deiner Nähe gekauft hast, würde ich wieder bei denen mit dem Objektiv vorstellig werden. Entweder dann an einer Kamera mit LiveView testen/kontrollieren, oder alternativ ein zweites Exemplar an Deiner Kamera ausprobieren.

Gruß, Graukater

Geh auf "TV"
Stelle falls es das gibt "Safety Shift" aus
Stelle als Zeit ca. 1/160s ein
Geh auf 270mm Brennweite
Mach ein paar Fotos
Der Stabi müsste das halten können,wenn nicht, dann defekt

Geh auf "TV"
Stelle falls es das gibt "Safety Shift" aus
Stelle als Zeit ca. 1/160s ein
Geh auf 270mm Brennweite
Mach ein paar Fotos
Der Stabi müsste das halten können,wenn nicht, dann defekt

Danke ! Also das es gar nicht wackelt ja ? Dann muss ich wieder zum Geschäft...

Nein, Du sollst mit dieser Belichtungszeit ein paar Probeaufnahmen von statischen Motiven machen. Bei 1/160s (oder 1/125s) und 270mm müsste der VC das ausgleichen können und die meisten Bilder noch brauchbar scharf sein. Bekommst Du aber nur unscharfe/verwackelte Bilder, dann wäre das ein Indiz, dass der VC defekt ist.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten